+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Zivi-Bund/Musterung/No!!!

TP-Senior glen macht alles soweit korrekt Avatar von glen

Zivi-Bund/Musterung/No!!!

Hi,
    also kein vielaussagender Titel, aber was wirklich tolles ist mir nicht eingefallen.

Es ist so. Ich bin 17 und habe den 2. Brief vom Bund bekommen (wie auch immer dieses Amt heißt). Letztes Mal wollten die meine Daten kontrollieren und eine Schulbescheinigung. Heute kam ein Brief, dass sie mich dann in meinem Abijahr nochmal anschreiben und ich dann zur Musterung mit.
    Auf keinen Fall will ich zum Bund (Tipps??), wenn überhaupt möchte ich nur Zivi.
    Viel lieber aber würde ich gern eine Zeit ins Ausland (Sprache, Kultur, Kontakte, Bildung...) um mich selbst zu fördern etc. Danach würde ich gerne mit meinem Studium beginnen. Ich weiß, dass wenn man eine Lehre angefangen hat, dass die Bundzeit dann verschoben wird. Ich weiß auch, dass man zu Ende studieren kann, wenn man schon 1/2 (oder wars 1/3 ?) der Studienzeit fertig hat. Aber wie ist es bei meinem Vorhaben ? Gibt es da eine Möglichkeit? Immerhin bilde ich mich ja auch für Deutschland; als späterer Multimillionär und Supergenie

Also es ist mir generell schon ein wichtiges Anliegen. Ich bin auch nicht körperlich oder psyschich am Ende, sodass ich evtl. ausgemustert werden könnte.... und das sie mich vergessen glaube ich nach den 2 Briefen eher nicht ^.~

Danke & viele Grüße !
    Charisma is important for me

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Ja für Deutschland bilden und später nach USA oder sonst wohin wollen...
    Durch die Musterung muss jeder früher oder später, wenn du geeignet bist, kannst du später die Kriegsdienstverweigerung (ja man muss ansonsten in den Krieg ziehen, ha ) schreiben und hoffen, dass diese akzeptiert wird. Dann suchst du dir eine Stelle, wo du Zivildienst ableisten musst (10 Monate statt 9 wenn du beim Bund wärst).
    Übrigens freu dich nicht unbedingt, wenn du ausgemustert wirst, nicht jeder Arbeitgeber wünscht sich einen Mitarbeiter, der körperlich und/oder gesundheitlich im Eimer ist.

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Tja, es gibt in diesem Land nun einmal Gesetze und das zur Wehrpflicht ist halt eines davon. Dazu kann man stehen wie man will (mich hats auch nicht begeistert) aber du wirst es durch deine "och nö, lieber nicht!"-Einstellung auch nicht ändern können

Du hast generell die Möglichkeit, eine Zivildienststelle bei einer deutschen Einrichtung im Ausland anzunehmen (bei Hilfsorganisationen, Botschaften, Umweltorganisationen, politischen Einrichtungen, ...), allerdings werden dort natürlich höhere Anforderungen gestellt als im Altenheim um die Ecke. Ich habe mich damals leider viel zu wenig und viel zu spät mit diesen Möglichkeiten befasst, also kümmere dich so schnell wie möglich darum!

Und du solltest daran denken, daß diese Stellen kein Urlaub sind, sondern nicht selten echte Drecksarbeit. Da wärst du unter Umständen mit der Zivistelle im Altenheim besser bedient...

Trotzdem viel Glück, kannst ja mal schreiben wohin es dich verschlagen hat.

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Die Ausmusterungskriterien wurden im letzten Jahr erheblich gelockert und es werden immer weniger Leute zum Dienst (Wehr oder Zivil) herangezogen.

Du wirst u.a. nicht mehr eingezogen, wenn du mit T3 gemustert (war bei mir der Fall ), der 3. Sohn der Familie, bereits älter als 23 oder verheiratet bist. Möglicherweise gibt es noch mehr dieser Regeln, und vielleicht trifft ja eine davon auch auf dich zu.

Ja, da sollte man sich schon informieren, habe auch viele Infos gesammelt damals.
    Meine Meinung: wieso sollte man sein Leben umgestalten, wegen diesen 9 Monaten, wo du säufst, Geld bekommst, Essen, Verpflegung, Puff am Wochenende... ist eher Luxus nach der Grundausbildung. Als Zivi musst du meistens schuften, denn in großen Einrichtungen macht man wirklich unangenehme Sachen, naja wenn's Spaß macht, warum nicht.
    Kannst auch die Theorie von Dieter ausprobieren: http://www.machs-wie-dieter.de/

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

Musterung musst du durch, quasi no chance, die zu umgehen

de facto werden aber nur noch 17% aller Wehrpflichtigen überhaupt irgendwann mal eingezogen (Stichwort "Wehrgerechtigkeit")

insofern hast du auch ohne Kriegsdienstverweigerung/Zivi recht hohe Chancen nie eingezogen zu werden ... aber eben keine Garantie!

Wenn du verweigerst, wirst du mit 99,9999999% Wahrscheinlichkeit sofort als Kriegsdienstverweigerer anerkannt, machst deinen Zivildienst und hast nie wieder was mit dem Verein Bundeswehr zu tun.

Zum Zivi: es gibt durchaus sogar die Möglichkeit, im Ausland seinen Zivildienst abzuleisten, das wäre für dich doch eine Möglichkeit, oder?
    Ein Bekannter von mir ist vor ein paar Wochen nach Japan aufgebrochen, um dort in einem Behinderten-/Naturschutzprojekt seinen Zivildienst zu machen
    Flugkosten muss er allerdings selber tragen, ansonsten wird er "bezahlt" wie ein normaler Zivi auch. Google sollte dir da weiterhelfen ("Zivildienst im Ausland" oder so ...)

Noch eine Variante wäre, "auf Zeit zu spielen": wg. Ausbildung, Studium ... immer wieder zurückstellen lassen.
    Es ist absehbar, dass die Wehrpflicht für alle in naher Zukunft - vielleicht noch nächstes Jahr - endgültig abgeschafft wird (auch Peter Struck sieht es mittlerweile endlich ein )
    Grund: es gibt keine Wehrgerechtigkeit mehr, Wehrpflichtige sind viel zu teuer ...

Könntest natürlich auch schnell heiraten, im elterlichen landwirtschaftlichem Betrieb unabkömmlich sein, bei den Zeugen Jehovas eintreten oder Mönch werden (die Benediktiner sind echt nett): auch dann will der Bund dich nicht mehr haben

EDIT

als ich anfing, gab es erst eine Antwort

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo,

wie Seb schon sagte ... die Wahrscheinlichkeit dann wirklich eingezogen zu werden ist wohl mehr als gering. Habe vor kurzen irgendwo gelesen das Leute die nicht T1 sind schon gar nicht mehr eingezogen werden ...

Mal abgesehen davon, diese 9 Monate beim Bund gehen nun wirklich schnell vorbei. Da waren 15 Monate schon länger - obgleich ich da einen sehr interessanten Job gehabt habe.

Thomas

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Geh doch einfach zur Musterung. Das heißt nämlich noch lange nicht, dass Du genommen wirst. Dort wirst Du erstmal durchgecheckt und dann hörst Du irgendwann mal von ihnen wieder. Wenn Du Glück hast, wirst Du vergessen - das kommt häufiger vor, als man glaubt, ich kenn ein paar davon.

Einfach hin und dann weiter schauen.

Meine Meinung:
    Keinem, der beim Bund war, hat er geschadet. Ich verstehe nicht, warum sich soviele davor drücken wollen?! Und viele sagen, ich geh lieber ins Altersheim (wissen die eigentlich, was das für psychische Belastung sein kann).
    Mir haben die 9 Monate Grundwehrdienst sehr gefallen und ich war kurz davor, länger dabei zu bleiben, allerdings wär ich dann 2-3 Monate nach "Vertragsverlängerung" nach Afghanistan geflogen. Und darauf hatte ich keinen Bock.
    Sicher, man verliert Geld in diesem Jahr, in dem ich dabei bin. Aber in der momentanen Wirtschaftslage sind sehr viele froh, dass sie beim Bund sind (und auch bleiben). Wer weiß schon, wie es morgen aussieht?
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Mal zum klarstellen: Ich habe nichts gegen Zivi, aber generell ist es doch wohl gut sich zu bilden (bei mir eben im Ausland -> Sprache, Kultur etc..); da es in der Schule nur bedingt möglich ist, würde ich gerne diese Form wählen.

Nach dem Zivi ins Ausland "für eine Zeit" zu gehen sehe ich kritisch. Immerhin verzögert sich so nochmal die Zeit, die ich mit meinem Studium verbringen könnte. Und noch später, Jahre später wohl, arbeite ich hoffentlich und dann wird es wohl sehr schwierig.

/edit: Man seid ihr schnell mit schreiben. EBen als ich geschrieben habe waren viel weniger antworten ^^
    Ich bin generell gegen eine Armee oder dergleichen und verweigere Waffen, bin gegen Krieg und bin wohl auch nicht so geeignet für den BUnd (klein..etc . Selbst wenn ich nicht verweigere und auf die Chance hoffe, dass ich nicht eingezogen werde, besteht eben keine Garantie und das find ich auch ne blöde Art
    Ich hoffe mal, wie Thomas sagt, dass die Wehrpflicht jetzt mal langsam abgeschafft wird! Ansonsten versuch ich mal mich um eine Stelle im Ausland zu bewerben!

/Edit 2: Ich habe auch eigentlich kein Problem mit der Musterung, DA DIE ja eh während meiner Schulzeit ist und für mich von keiner Bedeutung.

Zitat Zitat von Strogij
    Übrigens freu dich nicht unbedingt, wenn du ausgemustert wirst, nicht jeder Arbeitgeber wünscht sich einen Mitarbeiter, der körperlich und/oder gesundheitlich im Eimer ist.
    Ich denk ja, dass DAS grade nicht der Fall sein wird.

Aber dennoch danke.

Grüße
    Geändert von glen (18.01.2005 um 19:50 Uhr)

Sehe ich auch so @Rinaldo, man macht soviele Gedanken, nur weil man Angst vor neuen Erfahrungen hat und hofft, dass Zivildienst irgendwie besser wäre, weil man in der Umgebung "arbeitet", die schon einem bekannt ist. Wie der erste Schultag also. Die Realität sieht aber anders aus, manche haben vielleicht einfach zu oft "Full Metall Jacket" gesehen.
    Die Bundeswehr hat außerdem viele Chancen für eine berufliche Laufbahn, das sehen viele ein, die da waren. Informieren kann sich also lohnen www.bundeswehr.de.

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Mal noch was: Du kannst auch während des Studiums ein Semester im Ausland machen. Auch eine Möglichkeit, sich mit anderen Sprachen und Kulturen befassen, ohne Zeit zu verschwenden.

Es kommt aber meines Wissens immer auf den Studiengang und die Uni an, ob ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum möglich ist.

Sehe ich auch so @Rinaldo, man macht soviele Gedanken, nur weil man Angst vor neuen Erfahrungen hat und hofft, dass Zivildienst irgendwie besser wäre, weil man in der Umgebung "arbeitet", die schon einem bekannt ist. Wie der erste Schultag also. Die Realität sieht aber anders aus, manche haben vielleicht einfach zu oft "Full Metall Jacket" gesehen.
    Den Film kenn ich nicht
    Aber wie gesagt, es geht mir nicht um "neue Erfahrungen" oder "Angst". Es wäre auch vielleicht mal praktisch irgendwelche Vorurteile gegenüber Zivildienstleistende von Bord zu werfen und daran zu glauben, dass es Leute gibt die sich nicht mit dem Bund identifizierne können. Falls ihr versteht

Musst du selbst wissen, ich habe nichts gegen Zivis, muss ja auch jemand machen, aber wozu sich anstrengen, wenn es auch anders geht?

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Sicher verstehen wir Dich .
    Aber Du willst quasi als Ersatz für Bund oder Zivildienst ein Jahr in der Welt rum reisen, um Dich sprachlich weiterzubilden. Das hat sicherlich Vorteile, je nachdem, in welchem Beruf Du später arbeiten willst.

Aber warum soll Dir so eine Möglichkeit gegeben werden und Anderen, die vielleicht nicht soviel Geld haben (das ist ja auch mit Geld verbunden), sollen Zivildienst machen oder GWD ableisten?!

Grundwehrdienst (ersatzweise Zivildienst) ist doch gesetzlich vorgeschrieben. Ich finde es oft genug lachhaft, wenn so mancher Student bis vor das oberste Gericht geht, weil er durch den GWD später zu studieren und somit mit der Arbeit beginnen kann. Aber dann sieht man wieder Studenten, die das Studium so nebenbei machen, weil es ja egal ist, wenn man noch ein Jahr dran hängt…

So eine Diskussion verwirrt mich immer wieder.

Außerdem ist es oft genug von Vorteil, wenn man Bund oder Zivildienst hinter sich hat, wenn man mit der Arbeit beginnt. Ich kenne keinen Chef, der sich darüber freut, wenn sein neuer Mitarbeiter mal 9 (10) Monate weg muss .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Es ist nur noch 9 Monate Zivi. Auch rückwirkend. Entlassungsgeld bleibt bei den 690 € und Urlaub wird entsprechend gekürzt.
    ............................

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte