Versuche mal die Festplatte an den ersten IDE-Kanal alleine als Master zu hängen.
Das DVD-Laufwerk und den Brenner dann gemeinsam an den 2. IDE Kanal hängen.
Wie ist denn der Problem PC ausgestattet und welches Windows hat es ?
Moin,
folgendes Problem tut sich auf: Der Problem-PC hat eine Festplatte, ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner. Die Festplatte ist Primary Master, das DVD-Laufwerk Secondary Master und der Brenner Secondary Slave. Jetzt sollte ich den Brenner auswechseln, da er nicht funktionierte. Das neue Gerät ist von einem Bekannten und auch in Ordnung.
Ich habe also den neuen Brenner eingebaut (Jumper auf "Slave") und gebootet. Das BIOS erkannte beide Laufwerke am Secondary-Kabel korrekt. Auch während des Bootvorgangs, wenn alle Geräte aufgelistet werden, wurden beide angezeigt. In Windows wurden dann beide nicht mehr angezeigt; im Gerätemanager gab es noch das DVD-Laufwerk, das aber automatisch deaktiviert war, weil es anscheinend einen Konflikt mit dem zweite IDE-Controller gibt.
Ich habe daraufhin die Master-/Slave-Einstellung der beiden Laufwerke getauscht; das Ergebnis war wie vorher: Im BIOS scheint alles korrekt, unter Windows gibt es keine Laufwerke. Wenn ich nur das DVD-Laufwerk als Master dranhängen habe, geht es allerdings.
Wenn mir hier jemand helfen kann, so bin ich wirklich dankbar. Dieser Mist treibt mich sonst in den Wahnsinn.
Gerrit
PS: Ich weiß, dass wir ein Hardware-Forum haben, aber hier schauen mehr Leute rein. Sobald das Problem gelöst ist, könnt ihr den Thread meinetwegen verschieben. Danke.
ReactOS (freier Windows-Klon)
Versuche mal die Festplatte an den ersten IDE-Kanal alleine als Master zu hängen.
Das DVD-Laufwerk und den Brenner dann gemeinsam an den 2. IDE Kanal hängen.
Wie ist denn der Problem PC ausgestattet und welches Windows hat es ?
Verusche mal folgende Dinge:
- Chipsatztreiber für das Mainboard noch einmal neu aufspielen.
- Evtl. anderes IDE Kabel ausprobieren.
- Jumper-Belegung durchtauschen.
Aber immer darauf achten das die Festplatte am Primary IDE-Kanal hängt.
Naja, klemm doch einfach mal eines der beiden CD Laufwerke an Primary Slave und lass dich überraschen, was passiert!
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
- In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
- Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Audiokabel geht nicht? Sowohl Analog als auch Digital?