Das Quoten / Zitieren
Kurz und bündig gesagt:
Man sollte nur das zitieren, worauf man sich in der Antwort bezieht!
Ausführlich gesagt:
Auch wenn der-Button geradezu einlädt, den Post, auf den man sich bezieht, zu wiederholen, so ist es doch nicht der Sinn des selben! Meist ist es doch nur ein Satz oder eine Aussage, den/die man ansprechen möchte.
Die Anrede, das Abschiedswort und auch der Unterschriftsname sind in einem Zitat völlig überflüssig, da automatisch eingefügt wird, wessen Post man zitiert!
Es ist eine klitzekleine Mühe von 0,5-2 Sekunden, den überflüssigen Text zu markieren und mit 'Entf' zu löschen.
Es ist eine große Erleichterung für die folgenden Leser, wenn sie
- Genau wissen, worauf genau die Antwort anspielt
- Nicht den vorigen Post nochmal komplett lesen und wegscrollen müssen
- Nicht nochmal der volle vorige Post geladen, angezeigt und übertragen werden muß (ich gebe zu, das ist etwas kleinlich, aber
- es gibt immer noch 56k-User in diesem Forum
- Kleinvieh macht auch Mist und jede Zeile zuviel gequoteter Text ist eine Textzeile mehr Traffic für das TP)
Es ist laut "Usenetiquette" (aus den oben genannten Gründen) einfach unhöflich 3 Aussagen zu zitieren, wenn man nur eine beantwortet.
Der eine mag es einsehen, der andere penibel und übertrieben finden, ich wollte es einfach nur mal gesagt und angemerkt haben.
Danke für's Lesen
Alex
U.a. möchte ich mit diesem Post einige Mods an ihre Vorbildfunktion erinnern![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
-Button geradezu einlädt, den Post, auf den man sich bezieht, zu wiederholen, so ist es doch nicht der Sinn des selben! Meist ist es doch nur ein Satz oder eine Aussage, den/die man ansprechen möchte.