Servus Merit-Isis,
"Agypter" sagt: „Du kommst hier net nei”...![]()
Gruss Lee
Hallo Ihr Lieben!
Nein keine Angst, der Titel bezieht sich auf gar keinen Fall auf diese Community ... die ist echt klasse *schleim*![]()
Aber ich und meine "Kollegin" haben zur Zeit grad massiv Probleme mit unserem Forum. Wir haben dort viele Stammuser, die dort regelmäßig posten und man kennt sich teilweise auch persönlich.
Doch seit einiger Zeit scheint irgendwas bei uns schiefzulaufen. Es wird ständig an irgendwas rumgenörgelt, Entscheidungen, die wir zwei Admins dort treffen, werden angezweifelt, verpönt etc. Das artet dann immer in Diskussionen aus, die teilweise auch recht angreifend sind. Langsam platzt mir echt der Geduldsfaden und ich weiss nicht mehr, was man dagegen tun.
Es ist so, das wir eigentlich immer versucht haben, die User in unsere Entscheidungen mit einzubeziehen, wir fragen vorher, machne Umfragen etc. Aber bei der allerkleinsten Entscheidung, werden wir dann von Leuten angegriffen, die damit nicht einverstanden sind. Und meistens sind das immer die gleichen Störenfriede. Einer dieser Störenfriede sitzt sogar mit im Moderatoren-Team *seufz*
Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie ihr solche Sachen hier regelt und ob Ihr einen Rat habt, wie wir in das aktuelle Forumsklima wieder mehr Sonnenschein reinkriegen.
Lest Euch einfach mal diesen Thread durch. Ich hoffe, Ihr erkennt ein wenig die Zusammenhänge:
siehe Anhang
Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, das ich mir mal Euren TP-Knigge ausgeliehen habe, damit die Leute mal vergleichen können, zwischen anderen Regeln und unseren doch etwas lockereren. Wenns Euch stört, sagt einfach bescheid und ich lösch es wieder raus![]()
Liebe Grüße
Merit-Isis
PS: Ich hoffe, ich habe mit meiner Aussage das TP richtig eingeschätzt![]()
Geändert von Merit-Isis (09.02.2005 um 11:50 Uhr)
Sei nicht eifrig in allerlei (fremden) Angelegenheiten und dann
lässig in deinen eigenen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit einer verheirateten Frau auf dem Bett schläft,
mit dessen Frau wird ein anderer auf dem Boden schlafen.
---------------------------------------------------
Altägyptische Sprichwörter
Servus Merit-Isis,
"Agypter" sagt: „Du kommst hier net nei”...![]()
Gruss Lee
Hallo Lee!
Jau, ich hab auch gerade eben den Geistesblitz gehabt, das der Thread in einem geschlossenen Bereich liegt. Ich bin gerade dabei, den ganzen "Spass" in eine vernünftig lesbare txt-Datei zu packen. Dauernd noch ca. ne halbe Stunde![]()
Grüßlis
Merit-Isis
Hab den Thread mal angelesen und finde ihn nicht direkt schlimm. wenn du mal ne stelle herausschreiben würdest, die relevant ist?
und sonst: wems nicht gefällt, dem steht doch (hoffentlich auch in deinem forum) frei zu gehen, oder?
habe mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen und kenne euer Forum natürlich auch nicht.
Aber nach dem zu urteilen, was ich kurz angelsen habe, scheint es bei euch ein ähnliches Problem zu geben, wie wir hier immer mal wieder mit unserer Small-Talk-Rubrik Einfach So hatten ...
Da gab' es auch immer wieder heftige Diskussionen, ob diese Rubrik im TP überhaupt eine Daseinsberechtigung hat und die Fronten waren teilweise echt verhärtet
Da gab' es die Leute, die einfach nur und ausschließlich fachlich diskutieren wollen und alles andere als Zeitverschwendung geißelten ...
Und natürlich die user, die fast nur im Einfach so überhaupt posten und deswegen "ihre" Rubrik mit Zähnen und Klauen verteidigten ...
und natürlich die große Mehrheit, die das alles recht gelassen sah ...
Diskussion lief ähnlich wie bei euch:
"du muss ja nicht reinschauen, wenn dich das nervt"
"geh' doch in Forum xy, wenn du nur chillen willst"
usw. etc. pp ...
Als Konsequenz haben wir damals folgendes gemacht:
- Beiträge aus dieser Rubrik aus der Anzeige der letzten 5 Beiträge verbannt (hatten wir zu dem Zeitpunkt noch)
- die gesamte Rubrik "Einfach So" in der Forenübersicht von damals fast ganz oben auf jetzt fast am Ende "verbannt", einfach um auch rein "optisch" dieser Rubrik ihre Wichtigkeit zu nehmen.
Zur Entscheidungsfindung in solchen Streitfragen:
Ich weiß nicht, wie groß euer Forum ist, das TP ist auf jeden Fall deutlich zu groß, um solche Entscheidungen in einer sinnvollen Zeit noch "total basisdemokratisch" mit allen usern diskutieren zu können, da würde man in 100 Jahren zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen
Deswegen diskutieren wir solche und ähnliche Fragen im internen Bereich, wo dann alle Mods mit diskutieren können.
Auch das ist schon ein recht großer und bunter Haufen Leute, der dann auch schon genug Zeit und manchmal seitenlange Threads bis zur Entscheidungsfindung bedarf![]()
Hey.
Demokratie ist das eine, aber in solchen Fällen sollte man dem Rat der Super-Nany folgen und mal konsequent zeigen, wer Herr im haus ist
Macht halt, Ihr seid die Admins - zu viele Köche verderben den Brei und am Ende wird nur drüber geredet, ohne das was 'bei rumkommt.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir keine Träume mehr hätten? ™
Medienagentur shark-design :: Internet, Druck & Kommunikation für Braunschweig und Hamburg
Wo kämen wir denn hin, wenn wir in Besprechungen keinen Spaß mehr hätten?
Projektmanagement für IT und Medien in Hamburg
Hallo!
Erstmal natürlich - wie immer- vielen Dank für Eure Antworten.
Erstmal zur Größe unseres Forums:
Sicherlich kann man zwischen unserem Forum und dem hiesigen TP keine vergleiche ziehen. Das Thema Altes Ägypten ist dann doch nicht soo der Publikumsmagnet wie Webdesign und alles was damit zusammenhängt.Aber ich kann doch sagen, das wir in der Ägyptenszene im Netz zu einem der führenden Ägyptenforen gehören *stolz bin*
![]()
Naja, auf jeden Fall haben wir es dann doch so durchgezogen, das wir - wahrscheinlich endlich mal - mit der Faust auf den Tisch gehauen haben, und gezeigt haben, wo es eigentlich lang geht. Tja, das Ende vom Lied wird nun sein, das die Streithähne sich aus unserem Forum zurückziehen werden. Das Traurige daran ist nur, das darunter auch eine Moderatorin fällt, was mich dann doch enttäuscht, da ich der Meinung war, das man, wenn man in einem Team zusammenarbeitet doch irgendwie zusammenhält, da es ja auch sonst vor den Usern lächerlich wirkt, wenn sich nicht mal die Mods einig sind![]()
Das RPG-Forum wurde nun ebenfalls ganz nach unten verbannt und auch aus den letzten Beiträgen rausgenommen. Darum ging es ja eigentlich in der Umfrage, die wir diesbezgl. gestellt hatten. Nicht darum, ob es geschlossen werden soll. Davon war nie die Rede. Bloss das dann die Leute so egoistisch und verbohrt sind, damit haben wir echt nicht gerechnet![]()
Liebe Grüße
Merit-Isis ... die allen Nachtschwärnern noch eine gute Nacht wünscht ;o)