+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ernstes Thema: Organspende

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012

Ernstes Thema: Organspende

Hallo,
    http://www.welt.de/data/2005/02/20/517290.html
    Man kann doch nicht Organe von Spendern verpflanzen,
    die an einer ungeklärten Infektionskrankheit gestorben
    sind - in diesem Fall Tollwut! Im Zweifelsfalle dürfen die
    Organe eben nicht verwendet werden.
    Eine solche Fahrlässigkeit, die Menschenleben gefährdet
    (und schon eines gekostet hat), darf es nicht geben.
    Wenn die Todesursache des Spenders ein Unfall gewesen
    wäre, und die Tollwutinfektion wäre erst später erkannt
    worden, würde ich anders urteilen (obwohl das Endergebnis
    das selbe gewesen wäre)
    Was sagt Ihr denn dazu?
    23012

TP-Senior Metzilein macht alles soweit korrekt
    Das Problem an der Sache ist wohl, dass man nur wenige Stunden Zeit zum Verpflanzen der Organe hat. Und in diesem Fall hat man sich wahrscheinlich auch daher entschieden, die Organe zu Verwenden, wenn auch in der Gewissheit, dass immer etwas schief gehen könnte.

Aber Ärzte sind oftmals leider wirklich Götter in Weiß, d.h. du kommst ihnen kaum bei. Wenngleich Menschen wie du und ich ist die Verantwortung von ihnen deutlich höher... und aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass da mehr als nur ein wenig vertuscht wird

TP-Senior hollow ist auf einem guten Weg Avatar von hollow
    Ich habe da gestern eine Doku zu gesehen, in der auch gesagt wurde, es dauert mehrere Tage! auf eine Tollwut Infektion zu testen.

Nach 5 Std wurden aber bereits die Organe verpflanzt.
    Ergo - Time ? ist dafür nicht wirklich.

Wobei ich die Sache ansich nicht verharmlosen will !!
    when you kill a man, you are a murderer,
    kill many,and you`re a conqueror,
    kill them all ....ooh...Oh you`re a god !
    (1992 Dave Mustaine - Megadeth)

TP-Senior Metzilein macht alles soweit korrekt
    Nein, verharmlosen kann und sollte man sie nicht wirklich, aber das Problem ist - wie du schon sagtest - die kurze Zeitspanne, die zwischen Organentnahme und Einpflanzung zur Verfügung steht. Im schlechtesten Falle kommt noch der Transport usw. dazu, ich denke, da kann niemand wirklich die komplette Analyse durchziehen.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    wenn ich das richtig in den Nachrichten mitbekommen habe, galt Tollwut bisher hier als "fast unmöglich"

Insgesamt gibt es in ganz Deutschland wohl überhaupt nur 2 - 3 Tollwut-Infinzierte/Jahr überhaupt.

Dass dann ausgerechnet ein Organspender mit Tollwut infiziert ist, ist schon eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit ...

ingo
    Guest
    Dass dann ausgerechnet ein Organspender mit Tollwut infiziert ist, ist schon eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit ...
    das würde ich aber auch sagen. man möge hinsichtlich dieses vorfalls bitte auch bedenken, wie es in anderen ländern dieser welt aussieht (stumpfe beispiele: einige teile von afrika, indien...). die leute haben bei ihren operationen wahrscheinlich noch ein paar probleme mehr, als nur einen infizierten spender.
    der skandal, der gerade darüber gerade entsteht, rührt doch nur daher, dass unsere reine, technische, sterilität einmal durchbrochen wurde und keiner es fassen will, dass der gemeine westeuropäer nunmal auch, wie jede andere lebensform auf diesem erdenrund, verwundbar ist.
    klingt doof, aber sowas passiert halt mal

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012
    Mir tut bloss leid, dass dieser (nennen wir's mal) Zwischenfall
    die Bereitschaft zur Organspende weiter verringern wird.
    23012

TP-Member Thyll ist auf einem guten Weg
    Kurz etwas zum Thema...

Es ist zwar ein Skandal, aber bemessen daran, dass Tollwut relativ akut und schnell verlaeuft, relativ selten auftritt und die Zeit nach dem Tod bis zur Verpflanzung relativ kurz ist und in Relation dazu, dass fast 90% aller Leute, die auf ein Organ hoffen, eh sterben, weil sie entweder keins bekommen oder es abgestossen wird, wird sowas auch wieder vorkommen koennen.

Denn die Chance ein krankes Organ zu bekommen (bzw. ein Organ UEBERHAUPT zu bekommen) ist so gering, dass das Risiko in keinem Verhaeltnis zu dem Versuch steht.

Davon abgesehen ist das Problem nicht nur die Dauer, die der Test brauchen wuerde und die man nicht hat, sondern auch, dass es halt verdammt schwierig ist, was dagegen zu machen, da die Organempfaenger bis zur Halskrause voll mit Imunsupressiva sind, wodurch die Imunabwehr gegen Erreger fast unmoeglich ist.

Und wenn man die Aspekte betrachtet ist es zwar bedauerlich, dass sowas vorkam, aber kaum verhinderbar, bzw. den Preis wert.

Alternativ waeren die Personen auch gestorben...und die Chance, dass sie es schaffen koennten vertun, weil man alles testet, was der Spender haben koennte (neben den Tests, die sowieso laufen..)..Also auf ALLES, egal wie selten es ist? Dann kann man die Geraete auch gleich einfach abschalten...
    Geändert von Thyll (23.02.2005 um 19:48 Uhr)

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Das einzige was man vorwerfen kann, ist, dass die Organe dieser verstorbenen Person verpflanzt wurden, ohne die genaue Todesursache dieser Person zu kennen. Das sollte die Voraussetzung für Organentnahme sein!
    ............................

TP-Junior chef-bene ist auf einem guten Weg Avatar von chef-bene
    Ich muss eigentlich allen meinen Vorsprechern rechtgeben. Im Moment wird halt wieder ein haufen Rummel um die Sache gemacht. Was aber dabei aber nicht beachtet wird, dies ist ja nicht der einzigste Fall bei dem Leute im Krankenhaus nicht geholfen wird sondern eher das Gegenteil. Ich hab vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem stand, dass jährlich 20000 Menschen im Krankenhaus sterben wegen Infektionen, die sie sich im Krankenhaus zugezogen haben. Hierbei handelte es sich nicht nur um richtig schwere Fälle, sondern auch bei Beinbrüchen und ähnlichen, heute ohne Probleme heilbare Verletzungen/Krankeheiten, kamen so Todesfälle vor. Dies sollte man auch mal bedenken vorallem wenn man sich überlegt wieviel Geld in die Hygiene in Krankenhäusern gesteckt wird.

TP-Member Thyll ist auf einem guten Weg
    @Chef-Bene

Das ist immer so...Z.B. gibt es HIV-Beratungsstellen/Werbespots etc....Fuer HIV gibts finanzielle Hilfsmittel, jeder weiss davon etc.

ABER (Ich will HIV nicht verharmlosen) es gibt 40.000 HIV-Infizierte in Deutschland.

D.h. jeder 2000enste hat HIV, davon viele aus Risikogruppen.

Auf der anderen Seite gibt es 800.000 Hepatitis-C-Infizierte, eine Krankheit, die weitaus infektioeser und vernichtender ist als HIV!

D.h. jeder 100ste hat Hep-C.

Gibts dafuer solche Mittel/Beratungsstellen? Nein..

Warum? Weil HIV als Pandaemonium bekannt ist...

Und Hep-C ist nur ein Beispiel, gibt noch ne Menge andere Krankheiten, die (objektiv betrachtet) gefaehrlicher sind als HIV und verbreiteter.

Klar, HIV ist fies und gemein, ohne Frage. Aber ein HIV-Infizierter kann, im Gegensatz zu jemanden mit Hep-C, ein relativ gutes Leben fuehren, locker 10-15 Jahre, bevor sie wirklich ausbricht.

Aber so laeuft das Denken halt...

+ Antworten