stumpfe idee, aber vielleicht einfach:
alter pc sound raus -> neuer pc sound rein
sollte doch theoretisch funzen, oder?
Moin,
vielleicht kennen einige von euch ja das Spiel Transport Tycoon. Das erschien damals für DOS und ist mir immer noch wegen seines tollen Soundtracks in guter Erinnerung. Die Dateien waren zwar meines Wissens MIDI, allerdings ergab sich der charakteristische Sound nur, wenn man sie im Spiel hörte.
Später erschien das Spiel für Windows, da war der tolle Sound weg, obwohl es noch die gleichen Stücke waren.
Jetzt wollte ich die Musikstücke irgendwie herausrippen, damit ich sie mir auch so anhören kann. Leider funktioniert die DOS-Version aber nur auf meinem alten PC mit Windows 98. Dort kann ich aber nicht gleichzeitig die Sounds in Transport Tycoon hören und von außen die Musik aufnehmen (ich benutze dafür GoldWave). Kennt jemand eine Möglichkeit, das beides gleichzeitig zu tun? Ich wäre wirklich sehr dankbar, die Musik ist einfach toll!
Gerrit
ReactOS (freier Windows-Klon)
stumpfe idee, aber vielleicht einfach:
alter pc sound raus -> neuer pc sound rein
sollte doch theoretisch funzen, oder?
wie oben beschrieben ist das die einzigste möglichkeit das du die tracks mit den sounds auch aufnehmen kannst. das kabel sollte das kleinste problem darstellen, die bekommst du in jedem guten hifiladen, also nicht media markt oder konsorten. midi sind nur steuerbefehle, und keine klanginformationen. der klang selbst kommt aus einem externen sythesizer oder einem wavetable, der auf normalen standart soundkarten sitzt. das sich die sounds auf den wavetables mit der zeit ändern, wirst du auf einem neuen rechner nie die selben sounds haben, ausser es wird mit der spiele software ein wavetable simuliert.
hast du einen MD-player, oder einen mp3 player mitdem man aufnehmen kann?
wenn ja schliess eines der geräte am kopfhörer ausgang als mic an und nimm auf, dann geh auf den neuen pc und lade dir die files am pc, dann kannst gleich mp3s draus machen, und der sound ist wie im dos![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo