mein subjektiver Tip:
Ja, mach weiter weil:
1. es immer wieder Spaß macht.
2. es Dir in Zukunft sicher nicht schadet wenn du tiefergehende Ahnung vom Web hast und
3. mir nichts einfällt, das dagegen spricht...![]()
greets,
Hi,
ich habe mich gestern gefragt ob es überhaupt Sinn macht das ich was mit Webdesign mache. Immerhin bin ich erst 15 Jahre alt und habe außer Webdesign noch 2 andere Hobbys.
Jetzt frage ich euch: Ist 15 Jahre nicht etwas zu jung? Lohnt es sich überhaupt etwas mit Webdesign zu machen wenn man es nicht professional macht bzw. in seinem späteren Leben?
Wieviel Zeit muss man denn pro Woche aufbringen wenn bei Webdesign was rauskommen soll?
Ich weiss diese Fragen sind komisch aber sie hängen davon ab ob ich weiter mache oder nicht.
Das doofe ist das ich jetzt schon extra HTML gelernt habe und mir ein Dreamweaver Buch (kilian) gekauft habe wo ich schon 50% gelesen habe. Es wäre also wirklich Schei... wenn ich das wegschmeissen(weggeben müsste). Auf der anderen Seite bin ich
auch Webmaster auf einer Vereinsseite und muss diese also auch machen. Jeodch wie ich sie mache ist mir überlassen.
Danke schon mal im vorraus...
mein subjektiver Tip:
Ja, mach weiter weil:
1. es immer wieder Spaß macht.
2. es Dir in Zukunft sicher nicht schadet wenn du tiefergehende Ahnung vom Web hast und
3. mir nichts einfällt, das dagegen spricht...![]()
greets,
*newbiest*
The first problem was understanding how standards work. The second, getting them to work in standards-compliant browsers. ©ALA
>> Antwort finden im TP << >> schöner posten im TP <<
Soll ich ehrlich sein? - auch auf die Gefahr hin das hier sehr viele Leute sehr sauer sein werden:
Genieße Dein Leben und laß es sein. Du bist 15 Jahre alt, gehst wohl noch zur Schule. Um heutzutage einen vernünftigen Schulabschluß hinzubekommen braucht man wohl insgesamt auch einen 8 - 10 Stunden (a 60 Minuten)Tag.
Dann kämen noch die ganzen gesetzlichen Problematiken hinzu über die ich schon einiges geschrieben habe.
Die Tatsache das Du HTML gelernt und Dir ein Buch gekauft hast ist ja ganz nett. Wegschmeißen wirst Du es nicht brauchen.... Macht sich ja ganz gut im Bücherregal.....
Aber ich persönlich halte es für falsch Webdesign als Hobby zu betreiben. Webdesign ist wie jeder andere Job auch Arbeit. Und Arbeit macht eigentlich weniger Spaß als Freizeit. Desweiteren Frage ich mich wie Du eventuelle Haftungsrisiken abdecken willst?
Ich persönlich hätte als Auftraggeber Schwierigkeiten mit einem 15 oder auch 18 jährigen über einen Auftrag zu verhandeln - tut mir leid ist einfach so..... Es sei denn, ich wollte das ganze für ein Taschengeld gemacht bekommen statt den regulären Marktpreis zu bezahlen.
Damit sind wir wieder bei der von mir oft angesprochenen "Sohn vom Hausmeister-Problematik". Leute wie Du verderben die Preise und machen den Markt kaputt. Sie vernichten letztenendes genau wie jeder Schwarzarbeiter Arbeitsplätze.
Jetzt werden einige wieder sehr sauer sein - InhaberInnen "großer" Webdesignagenturen werden sagen: "Was juckt es mich wenn Se5byte nen Auftrag von nem kleinem Handwerker bekommt?"
Kann ich Euch sagen: "Se5Bytes" gibt es in jeder Stadt, in jedem Dorf. Jeder Auftrag den sojemand bekommt bedeutet in der jetzigen Wettbewerbssituation einen Verlust, eine Mindereinnahme die die Kosten erhöht. Viele von Euch regen sich hier gerne über sog. Webdesigner auf, die Grottenschlechtes Design abliefern und sagen: wie kann so jemand nur so arbeiten. Ich sage: sojemand findet seine Kunden die er verdient und die Ihn bezahlen - beim Redesign gehen sie dann zu den guten Agenturen. Aber noch schädlicher sind irgendwelche Hobbybastler, die WD für ein Taschengeld machen.
Um es anders zu sagen: Ich gehe auch nicht in den Baumarkt, kaufe mir ein Paket Moltofil und Steine, um dann ein Bauunternehmen zu eröffnen.
SE5Byte, mach Deine Schule zu Ende, lern einen vernünftigen Beruf ( Webdesigner? ) und genieß Deine Jugend und Schülerzeit. Auch wenn Du ohne Nebenjob nicht jede Woche 50 € in der Disse lassen kannst. Glaub mir, auch ohne dem kann man seine Jugend genießen....
MasterL
PS: Wo hat ein 15 Jähriger eigentlich das Geld für Dreamweaver her.....? Ich hätte damals nicht so einfach 350 € aufbringen können....... Aber vielleicht war ja gerade Konfirmation.....Aber damals gab es ja noch kein WWW und demzufolge auch keine Warezseiten.....
![]()
Auch wenn's hart klang, aber in meinen Augen hat MasterL recht.
Laß Dir Zeit, konzentriere Dich auf das was noch vor Dir hast und arbeite an Deiner eigenen Seite und deiner Webmasterarbeit (quasi als Hobby).
Noch was hinten dran, was vielleicht einigen auch die Illusionen Ihres Lebens rauben könnte: Den Beruf "Webdesigner" gibt es nicht. Auch wenn es das Arbeitsamt und tausende andere Leute behaupten. Es gibt lediglich den Beruf des "Mediengestalters für Digital- bzw. Printmedien". Um die Berusbezeichnung "Designer" tragen zu dürfen, bedarf es einer akademischen Ausbildung im Bereich Medien-Design, Design oder Kunst, und nicht der Abschluss eines Fortbildungslehrgangs der vom Arbeitsamt spendiert wurde.
Geändert von McFly (21.01.2002 um 11:40 Uhr)
@ Master L. und McFly,
besser hättet Ihr euch nicht ausdrücken können.
Meine vollste Zustimmung zu Eurer Meinung.
Mittlerweile kann ich auch gar nicht mehr nachvollziehen, wie man
das Webdesignen als Hobby bezeichnen kann???!
Aber für die Kids von heute ist es natürlich schon angenehmer ne'
Website zu bauen als 50 x Rasen zu mähen.
Viele Grüße
Dani
ok danke Leute
ich werts mir überlegen
ihr habt ja irgendwie auch recht
Webdesign ist ein Beruf und kein Hobby
Das Prob ist halt das mir das total Spass macht. Nur ich bin so einer der mal wieder so halb profi sein will. Auf gut deutsch ich bilde mich erst mal 2 Jahre fort bevor ich was mache.
Das größte Problem ist auch das Zeit Problem ich spiele noch Tennis und Saxophon. Und dann noch die Schule die wohl die höchste Priorität hat.
Aber ich kann jetzt auch nicht sagen "komm SE5Byte du hast jetzt zwar 2 Monate was gemacht und mehr dazu gelernt, aber jetzt ist vorbei" (das ist so wie wenn ich 400 Stunden arbeit zum Fenster rausschmeisse)
so eine Entscheidung fällt mir saumässig schwer!!!
Und dann ist noch dei Frage was ich überhaupt noch mit meinem PC machen soll?
Für was soll der gut sein?
Um ab und zu mal einen Text in Word zu schreiben brauch ich doch keinen 1.4 GHZ teil. Das ist eben auch wieder scheisse. Wieder 2000 DM zum Fenster rausgeschmissen.
Und jetzt kommt mir nicht damit das ich Computerspiele spielen soll. So etwas interessiert mich nicht mehr richtig.
Der Grund das ich mit Webdesin angefangen habe ist der das mich diese Internetseiten einfach fasziniert haben und ich mir gesagt habe so etwas machst Du auch.
Jetzt noch mal zu einer anderen Frage. Mich würde gerne interessieren wie alt ihr Zeit und unter welchen Umständen ihr Webdesign macht. Das heißt macht ihr das neben dem Studium oder neben der Schule? Wieviel Zeit investiert ihr pro Woche oder pro Tag in Webdesign und warum macht ihr Webdesign eigentlich ?
P.S.: Gemalt hab ich schon immer für mein Leben gern...doch dann kam der PC...und jetzt versuche ich dieses "malen" in Webdesign wieder zu finden...doch ist das ein Fehler?
Hi SE5Byte,
also, ich bin 31 Jahre alt und mache Webdesign, weil ich damit Geld verdiene. Zum Spaß mache ich das sicher nicht!
"Spaß" hatte ich ehrlich gesagt noch nie beim Arbeiten, eher beim
Ski-fahren oder so...![]()
Und deinen PC mußt Du ja auch nicht gleich in den Keller tragen!
Oder willst Du jetzt nie mehr im Internet surfen??? Davon abgesehen gibt es viele viele Dinge für die Dein PC sicherlich noch zum Einsatz kommt.
Ausserdem musst Du Dich ja auch weiterhin um Deine Vereinsseite kümmern.
....ich denke, Du bist mit den bisherigen Antworten sehr unzufrieden, denn Du wolltest wohl eigentlich andere Antworten hören?!
Aber eines muß ich jetzt mal loswerden:
Wo sind eigentlich all' die Leute die so wahnsinnig viel Spaß an Gartenarbeit haben??? Ich finde Niemanden der es fast umsonst macht.
![]()
Du musst selbst wissen was Du tun möchtest...wenn Du nächstes
Jahr ne' Ausbildung zum Mediengestalter antrittst bist Du ja eigentlich auf dem rechten Weg. Wenn Du aber noch ein paar Jahre Schule vor Dir hast und noch nicht genau weißt was Du mal werden möchtest dann würde ich mir an Deiner Stelle jetzt noch nicht so ein Stress machen.
Viele Grüße
Dani
hi,
hör blos nicht auf mit webdesign!!! ich glaube, was dir meine Vorredner zu Recht klar machen wollten ist, dass du besser noch nicht professionell (im Sinne von gewerblich) arbeiten solltest.
Zum einen wegen deines Alters (Haftung, Geschäftsfähigkeit, usw.) und zum anderen da du wahrscheinlich keine lizensierte Version von DW hast
Wenn dir Webdesign Spaß macht, dann arbeite doch an privaten Homepages. Z.B. eine Seite über Tennis (wenn das ein weiteres Hobby von dir ist) ... dadurch lernst du ne ganze Menge.
Agenturen in deiner Nähe sind sicher auf der Suche nach talentierten Praktikanten, die in den Sommerferien mal reinschnuppern wollen. Dadurch lernst du dann noch mehr...
also erstmal etwas langsamer angehen und nicht vom einen Extrem (Profi) ins andere (aufhören) wechseln!
Gruß
SMURF
Interessante Diskussion und gute Standpunkte!
Antwort auf die Frage von SE5Byte, was wir so machen:
ich bin 44 Jahre, mache Webprogrammierung und Webdesign in der chem. Industrie (Intranet, Internernet) und habe nebenbei noch ein kleines Gewerbe. Auch da beschäftige ich mich mit dem Erstellen von kleinen Internetauftritten.
Auch ich würde mir nie zutrauen, eine komplette Seite mit DB oder CMS alleine auf die Beine zustellen - allein schon wegen der Zeit. Mein Klientel sind Vereine, kleine Handwerkerbetriebe, die kostengünstig einen Internetauftritt haben wollen.
Und da diese allein aus Kostengründen nie zu einer Full-Time-Agentur gehen würden, sehe ich mich auch nicht als Konkurrenz zu diesen Agenturen, sondern als Alternative dazu.
Zur Beantwortung Deiner neueren Fragen schau doch einfach mal
hier
oder vielleicht ist ja auch das ganz interessant.
Ebenfalls nicht ganz uninteressant fand ich das.
Du siehst, wenn man eventuell dieses Thema gefunden und beachtet hat, erfährt man schon recht viel.![]()
Liebe Grüße
MasterL
@dani de lux
allos meiner meinung nach sollte man ( frau ) spaß bei der arbeit haben. spaß ist zwar nicht das wichtigste im leben, aber doch sehr wichtig .und mache Webdesign, weil ich damit Geld verdiene. Zum Spaß mache ich das sicher nicht!
@SE5Byt
ich bin 38 jahre alt, bin chefkoch in einem großem hotel und mein hobby ist an webseiten rumzubasteln "klein" webdesign, und ich bin sehr glücklich damit ( neben skifahren, familie mit drei kindern,...)
SE5Byt weiter machen und spaß an der sache haben.
![]()
![]()
![]()
der uhu
ps: geld ist wichtig im leben aber nicht alles .![]()
ich taufe dich auf den namen " Blechtrottel"
der Uhu
Hi,
Ich schliesse mich der Meinung von SMURF voll und ganz an.
Selbst arbeite ich als Augenoptiker und ich habe absolut nichts mit Webdesign zutun. Ich bin weder Webdesigner, noch Webpuplisher oder sonst was.
Ich habe einfach Spass daran, etwas zu gestalten oder zum laufen zu bringen! Vielleicht stelle ich jetzt dann auch mal meine eigene Site ins Netz.
Also, mach weiter an deiner Vereinshomepage und habe Spass daran zu arbeiten. Musst ja nicht gleich Geld damit verdienen.
Grüsse vom Bieler
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Hi, du
bloß nicht aufhören oder durch die ersten reaktionen auf dein posting abschrecken lassen.. glaub kaum, dass du vorhast, jetzt gleich ein webdesigbbüro aufzumachen und den anderen die aufträge wegzuschnappen, hm?
Ich glaube, dass man später mal - egal in welchem beruf jetzt - sicherlich vorteile hat, wenn man kenntnisse in verschiedenen programmen vorweisen kann, und je besser man in allen richtungen qualifiziert ist, desto leichter bekommt man auch einen job, den man nicht nur - ohne freude - zuum geldverdienen ausübt.
Ich ärger mich ehrlich gesagt ziemlich, dass ich so viel zeit mit chatten usw verbracht habe, ehe ich gemerkt habe, wie viel spaß es macht, so etwas zu lernen.
Dream on! Rea![]()
hey, hey, hey.....ich habe nie gesagt daß ich meinen job
"freudlos" ausübe! Nur, unter "Spaß" verstehe ich halt etwas anderes.
Ich sitze 10 - 12 Stunden am Tag hier vor der Kiste, Wochenenden
mit eingeschlossen und ich mache das Ganze auch sehr gerne.
Sonst würde ich das auch wahrscheinlich nicht dauerhaft aushalten.
Sicherlich habe ich ab und an auch meinen "Spaß" bei der Sache,
z.B. wenn ein Projekt endlich fertig gestellt ist und online geht freue ich mich immer oder bei erfolgreichem Vertragsabschluß....
oder wenn ich ein "Problem" gelöst habe.......
Es ist aber kein Hobbie und ich denke nicht, daß es selbstverständlich ist, daß der Beruf eines Menschen auch gleichzeitig sein Hobby ist?!
Ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine
Tätigkeit die man permanent betreibt, noch ein Hobby sein kann.
Routine macht halt keinen Spaß und Routine gibt es auch in unserem Job....und da gibt es auch manchmal Arbeiten die nicht
so viel "Spaß" machen.
Ich mache meinen Job aber sehr gerne.
Und was das "Geld verdienen" angeht, so finde ich daran auch nichts anstößiges. Wir alle müssen irgendwie unser Geld verdienen, oder?
Ich würde, auf keinen Fall, eine Website umsonst machen.
Der Bäcker um die Ecke verschenkt ja auch nicht seine Brötchen.
![]()
Viele Grüße
Dani
bin 15 jahre und denke nicht dran mit dem shit aufzuhören pixeln,coden,.....es ist ein lifestyle der genial ist....
es lohnt sich immer etwas zu lernen.....
bloss ein tip voraus.,..vernachläsige aber nicht auch andere wichtige punkte tschööö caspie
scream doy life and empty the clip!
----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004