+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unklarheiten mit not for resale (NFR)

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter

Unklarheiten mit not for resale (NFR)

Hallo TP, nicht lebenswichtig die Frage, deßhalb unter "einfach so".

Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit NFR - Versionen hat, und ob mir das jemand genauer erklären könnte.

Z.B. Habe ich das Studio MX von Macromedia in einer NFR-Version für knapp 100 EUR gefunden. Ich weiß, das die Version nicht upgradefähig ist, und nicht wiederverkauft werden darf. Gibt es sonst Einschränkungen?

Wer bekommt die Version? Ist die Version vom Funktionsumfang vollwertig?
    Für welche Software gibt es noch NFR-Versionen?

Danke euch!

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Ich denke das sind Händlerlizenzen. Microsoft bietet sowas z.B. auch. Alle Produkte, jeweils 10 Lizenzen für ein paar Euro pro Jahr.
    Wie der Name schon sagt: Die Produkte dürfen nicht an Endkunden weiterverkauft werden.
    Lass lieber die Finger weg.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Danke, aber wo genau liegt da ein Nachteil drin.
    Wo bin ich eingeschränkt?

Hat keiner sonst Erfahrungen damit?

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Wie das bei Macromedia läuft kann ich nicht sagen, aber fettmme hat recht was die Sache bei Microsoft angeht.

Dort läuft es so, dass man sich als Partner registrieren kann (in der niedrigsten Stufe kann das im Grunde jede Firma die Interesse an Microsoft heuchelt ) und dann das Recht erhält das sogenannte Action Pack zu erwerben. Darin enthalten sind massig Microsoft-Produkte die man jedoch nur für Entwickler nutzen darf (um z.B. sein eigenes Produkt an die Microsoft Produkte anzupassen). Zusätzlich gibt es von Win XP und Office Professional jeweils eine 10er-Lizenz die man innerhalb der Firma nutzen darf. Der Preis liegt bei ~350 € (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf) jährlich. Dafür gibt es auch immer Updates, etc.

Bei mehreren PCs im Unternehmen zahlt es sich auf jeden Fall aus. Und ja, man darf das natürlich wirklich nur innerhalb der Firma nutzen und es an keine Personen außerhalb weitergeben/-verkaufen. Abgesehen davon haben die Programme den vollen Umfang und sind soweit ich weiß in keinster Weise beschränkt.

------------
    Nachtrag:

Macromedia meint im Lizenzvertrag zum Thema:
    „Not For Resale (NFR) Version“ ist eine als solche gekennzeichnete nicht zum Wiederverkauf überlassene Softwareversion zur ausschließlichen Prüfung und Evaluierung der Software.

------------
    Nachtrag 2:

Da ich die obige Formulierung schwammig fand, habe ich mal ausführlich gegoogelt und auch den Haken an der Sache gefunden: