+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schule/Weiterbildungen

TP-Senior hollow ist auf einem guten Weg Avatar von hollow

Schule/Weiterbildungen

Hallo Leute, mein Kopf qualmt....Please Help!

da ich damals bissl faul gewesen bin, mache ich mir gerade ne Menge Gedanken für Fortbildung/Weiterbildungen/Schule.

Wenn möglich von Zuhause/Online.

Stand der Dinge:

- Hauputschule (1996)
    - Ausbildung (96-99) (Prüfung durchgefallen,wegen neuem Job nicht nachgeholt
    - 99-02 ADMIN SAP AG / (MCSE/MCSA)
    - 02-03 Bund
    - 03-jetzt MS Lizenzberater

-> was würdet Ihr mir empfehlen um etwas für meine Bildung/Marktwert zu tun.

Oder an welche Institute sollte ich mich wenden,
    -ILS?
    -IHK?

Soll ich Realschule/Abi machen? Noch eine Ausbildung?

Ich hoffe mal auf Unterstützung

Danke und Gruss
    Hollow
    when you kill a man, you are a murderer,
    kill many,and you`re a conqueror,
    kill them all ....ooh...Oh you`re a god !
    (1992 Dave Mustaine - Megadeth)

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    das liegt ganz daran, in welchem bereich du arbeiten möchtest / bzw. was du machen willst.

für manche jobs ist eine ausbildung erforderlich, was ggfls auch eine abgeschlossene schulbildung voraussetzt (je nach dem, kann es sein, dass deine berufserfahrung auch einen schulabschluss ersetzt), für wiederum andere (z. B. in der werbebranche) kommt es eher auf gezielte weiterbildung in einzelnen bereichen an...

hast du irgendwelche vorstellungen?
    was allgemein nicht schlecht ist, ist sich das programm der ihk mal anzuschauen. ich persönlich bin zwar kein fan der ihk-ausbildung, die hat aber immerhin den vorteil, dass sie zumindest bundesweit anerkannte abschlüsse anbietet.

was anderes wären fernschulen. da sollte man sich allererst mal nach deren ruf erkundigen und auch überlegen, ob man wirklich die disziplin für soetwas hat - schließlich ist das lernen mit anderen meist einfacher wg. der möglichkeit des erfahrungsausstauschs und auch nicht so langweilig.

falls du unbedingt was machen willst, aber absolut nicht weißt was, ist ein schulabschluss nachzuholen keine schlechte idee - in der wirtschaft wird soetwas immer positiv angesehen, denn es zeugt von engagement. außerdem stehen einem danach weitere möglichkeiten offen und je nach dem wo man es macht, kostet es noch nicht mal was.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Naja, also ein guter Realschulabschluss wäre schon vorteilhaft. ILS kann ich weiterempfehlen, da bin ich auch seit Monaten. Abitur lohnt sich meistens nur, wenn du danach studieren willst.

TP-Senior hollow ist auf einem guten Weg Avatar von hollow
    Hm das mit dem Realschulabschluss denke ich auch über ILS, hört sich gut an.
    Komischerweise finde ich da auf der Seite keine Finanzinfos, was es kosten soll.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob ich als Berufstätiger das übers Arbeitsamt finanzieren lassen kann oder alles selber tragen muss.
    when you kill a man, you are a murderer,
    kill many,and you`re a conqueror,
    kill them all ....ooh...Oh you`re a god !
    (1992 Dave Mustaine - Megadeth)

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Das kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass die Arbeitsagentur Dir derzeit eine Fortbildung o.ä. finanziert. So etwas ist schon als Arbeitssuchender nicht leicht, wenn man an den (beschränkten) Geldtopf der Arbeitsagentur beteiligt werden möchte .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    IHK-Lehrgänge (hab bereits einen Lehrgang und eine Weiterbildung hinter mir) sind meist Müll
    Die Intelligenz verfolgt mich ständig...aber ich bin schneller!

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von hollow
    Hm das mit dem Realschulabschluss denke ich auch über ILS, hört sich gut an.
    Komischerweise finde ich da auf der Seite keine Finanzinfos, was es kosten soll.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob ich als Berufstätiger das übers Arbeitsamt finanzieren lassen kann oder alles selber tragen muss.
    Das wird dir mit dem Infomaterial nach Hause geschickt per Post, Finanzamt soll soweit ich weiß die Sache auch unterstützen, soweit es deinen beruflichen Werdegang verbessert. Kannst du alles nachfragen, die sind freundlich und hilfsbereit. Rechne mit ca. 110 € pro Monat.
    Zitat Zitat von hollow
    IHK-Lehrgänge (hab bereits einen Lehrgang und eine Weiterbildung hinter mir) sind meist Müll
    Kann ich über ILS nicht sagen, bin zufrieden. Ich meine aber Schulabschlüsse, keine beruflichen Weiterbildungen.

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Zitat Zitat von hollow

das mußt du schon selber zahlen, wenn du berufstätig bist. kannst es aber im lohnsteuerjahresausgleich geltend machen, was dir dann wenigstens einen kleinen teil wieder zurück bringt

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer