Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.01.2002, 18:01   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

SMURF ist auf einem guten Weg

Software legal oder nicht?

hi,
da in einem anderen thread (http://www.traum-projekt.com/forum/s...7&pagenumber=1) das Softwarethema gestreift wurde, möchte ich es hier gerne nochmal neu aufnehmen

also ich gehe jetzt von dem Fall aus, dass die Software gewerblich eingesetzt wird. Deswegen darf es sicherlich keine Studentenversion sein. Was macht nun jemand der eine Studentenversion gekauft hat? Gibt es da eine Möglichkeit die Software sozusagen "gewerblich upzudaten"?

Wie will das Adobe oder Macromedia überhaupt überprüfen, ob es sich bei der verwendeten Software um eine Studentenversion handelt?

Überhaupt stelle ich es mir ziemlich schwierig vor zu prüfen wer mit rechtmäßig erworbener Software arbeitet und wer nicht. Es gibt ja keinen Zwang die Software auch zu registrieren. Es könnte doch sein, dass sich Herr A bspw. Photoshop gekauft hat und das Produkt nun an seinen Freund Herrn B weiterverkauft. Herr A löscht das Programm jedoch nicht von seinem Rechner. Jetzt ist also 2mal das selbe Programm im "Netz". Selbst wenn die Programme sozusagen "nach Hause telefonieren" ... woher will jetzt Adobe wissen wer der "Verbrecher" ist. Das geht doch nur per Haus - bzw. Rechnerdurchsuchung?!? Welcher Richter genehmigt so einen Beschluss?

Allerdings bin ich kein Jurist deswegen würde mich eure Meinung oder Erfahrung auf dem Gebiet interessieren.

Gruß
SMURF
SMURF ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.01.2002, 18:16   #2
TP-Insider

Benutzerbild von newbiest

newbiest ist auf einem guten Weg

Re: Software legal oder nicht?

Zitat:
Original geschrieben von SMURF
... Das geht doch nur per Haus - bzw. Rechnerdurchsuchung?!? Welcher Richter genehmigt so einen Beschluss?
==> auf Ansuchen von Wirtschaftspolizei/Finanzamt für einen gewerblichen Betrieb IMHO jeder.

Nicht zu vernachlässigen sind sicher auch die Anzeigen von Mitbewerbern/Konkurrenten (soll vorkommen... )

greets,

>> Antwort finden im TP << >> schöner posten im TP <<
newbiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 16:27   #3
TP-Member

quiltmum66 macht alles soweit korrekt
Also ich habe da auch mal eine Frage.

Also wenn ich die Software auf meinem Compi nun instaliere und da wird man nach der Registrierung gefragt und man möchte das nicht, ist dann die Software nach 30 Tagen nicht mehr ok? Oder werde ich immer nur erneut gefragt ob ich registrieren will?
Und was passiert mit meine Daten? Wenn ich jetzt die Software nicht im Geschäft gekauft habe sondern von einem Bekannten weil ihm diese Software nicht gefällt, kann ich mich trotzdem registrieren? Also es ist alles privat und nicht geschäftlich.

Danke schon mal im Voraus

Kerstin
quiltmum66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 16:32   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Software Registrierung ist freiwillig und hat nichts mit der Funktion zu tun.
Mit einer Reg. erlangt man ggf. mehr/bessern Support, bekommt Infos über Updates und Co.

Was anderes ist das man eine Software via Seriennummer und/oder Aktivierung freischaltet. Damit ist eine SW auch nach den besagten 30 Tagen voll funktionsfähig. Sollte man das nicht machen, wird die SW nicht mehr funktionieren, oder nur eingeschränkt (man kann nicht drucken/speichern, oder so).

PS: Man da hast Du aber tief gegraben ... von 2002. Wow!

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 11:34   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von webcreate
Was anderes ist das man eine Software via Seriennummer und/oder Aktivierung freischaltet. Damit ist eine SW auch nach den besagten 30 Tagen voll funktionsfähig. Sollte man das nicht machen, wird die SW nicht mehr funktionieren, oder nur eingeschränkt (man kann nicht drucken/speichern, oder so).
Guten Morgen!
Ja genau das meine ich. Das man dadurch die Aktivierung freischaltet. Mhm, also wenn ich diese Software von jemanden geschenkt bekommen habe, kann ich das machen auch wenn der andere sich schon registriert hat? Oder kriege ich da Schwierigkeiten? Also ist das im Grunde nix schlimmes wenn ich da mich registriere damit ich freigeschaltet werde? Nicht das ich da plötzlich irgendeine Anzeige am Hals habe, weil ich mir eine Software installiert habe, die ich geschenkt bekommen habe???

Da das Thema immer wieder aktuell ist, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, er sagt ja das aus, was ich will

Kerstin
Alt 13.02.2007, 16:37   #6
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Bei manchen Herstellern gibt es für sowas ein Formular, mit dem man eine Reg. überschreiben kann, meine sogar, dass Adobe sowas auch hat. Ansonsten sollte man sich das von der entsprechenden Person schriftlich geben lassen, wo auch beschrieben wird, das er keine alte Version mehr auf den Rechner hat.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 13:25   #7
TP-Member

Hallo
ach so wenn das so läuft dann ist ja gut.

Kerstin
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Software legal oder nicht? Software legal oder nicht?
« Suche Listen mit gängigen Spambot-Wörter | Kostenloser Webspace Für Bilder »