Ich würde mal sagen: Nein, das geht nicht.
Bei deinem Beispiel mit kochen handelt es sich um zwei Begriffe die halt zufällig den gleichen Namen haben:
"kochen" als Tätigkeit wie "schneidern" und "kochen" als Hitzeangabe beim Wasser
"sieden" gibt es hingegen meiner Meinung nach nicht als Tätigkeit, während es jedoch als Hitzeangabe existiert und dort den Zustand der Flüssigkeit beschreibt.
Nachtrag
Zu schnell geschrien ... laut "Wahrig Deutsche Rechtschreibung" gibt es tatsächlich auch bei "sieden" beide Varianten:
sie|den 1. tr. 139 kochen; Gebratenes und Gesottenes; 2. intr. 2; siedend heißes Wasser, das Wasser ist siedend heiß, es überlief mich siedend heiß
Bzw. Laut dem Deutschen Wörterbuch:
sie|den [V.2, hat gesiedet, hat gesotten] I [o.Obj.] den Siedepunkt erreicht haben und Blasen werfen, sprudeln; das Wasser siedet; die Suppe, das Essen ist ~d heiß; es überlief mich ~d heiß ich erschrak bis ins Innerste II [mit Akk.] in Flüssigkeit, die den Siedepunkt erreicht hat, gar machen; Fleisch s.
Sollte es bei deiner Frage um allgemeine Neugierde hinaus gehen, kannst du auch mal beim Duden anrufen und dir das von den Spezialisten dort bestätigen lassen. Die Nummer ist kostenpflichtig, aber dann hast du mit Sicherheit die grammatikalisch korrekte Antwort.

LinkBack URL
About LinkBacks
), dann
),