ja und, soll er doch.Der Papst stirbt...
Der Papst stirbt...
Irgendwie ist es nicht zu glauben. Der Papst, DER göttliche Vertreter Jesu auf Erden, stirbt. Ich meine da er nun ca. 26 Jahre regiert kenn ich nur diesen, und dieser stirbt nun langsam im realen Leben, aber vor allen in den Medien.
Noch nie habe ich es erlebt, dass ein Tod derart "zelebriert" wird. Das die Medien die Sterbestunde nicht "Live" übertragen ist glaub ich alles, oder? Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.![]()
Der Papst stirbt...
Nicht nur, dass die Medien derart agressiv berichten auch wird es mir sicher schwer fallen, einen neuen Papst sofort zu akzeptieren. Ich weiss nicht, aber "ich kenn den Papst nun mein ganzes Leben" und dann soll einfach innerhalb von 15 Tagen ein neuer Papst auf der Matte stehen? ist das eigentlich sooo christlich? Das wäre ja getreu dem Motto:
Tod - Beerdigung - Neuwahl - Alter papst vergessen
ich weiss nicht. Was denkt Ihr darüber??
ja und, soll er doch.Der Papst stirbt...
So ähnlich seh ich es auch...ja und, soll er doch.
Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur
Ist der Papst denn sooo unbeliebt hier???Zitat von carlsson
Was heißt unbeliebt, was soll das ? Für mich ist es immer wieder schwer zu akzeptieren, das ein Mensch einer Vereinigung, die sich anmaßt das "richtige Weltbild" zu verbreiten, derart vergötzt wird. Die Geschichte der Kirche brauchen wir erst gar nicht erörtern...Ist der Papst denn sooo unbeliebt hier???
was erwartest du ? in einer zeit wo religion immer mehr zur nebensache wird, das alle den pabst verehren ?
wenn der pabst jude wäre, dann würden sie sich zweimal überlegen was sie schreiben.
weiß auch nicht ob hier ein solche frage gestellt werden sollte, geht sehr ins religiöse ...und denke das hier das falsche publikum ist für solche fragen
gruss
mg
Generell bin ich natürlich auch gegen eine Vergötzung einer Person, das steht ausser Frage. Aber ich bezog meinen Thread wohl eher auf den Papst als Mensch, ein Mensch der sich für Frieden eingesetzt hat und versucht hat für die Menschenreichte einzustehen. Das er nunmal das Oberhaupt der kath. Kirche ist, spielt für mich dabei eine eher nebensächliche Rolle. Ich denke, ich hätte diesen Thread auch aufgemacht, wenn der Dalai Lama oder eine andere wichtige Person einer Religion gestorben wäre, die sich um Frieden in der Welt bemüht hätte.
Ich lasse die Religion vorweg und behaupte "Karol Wojtyla" war ein guter Mensch, der sich für den Frieden in der Welt eingesetzt hat, vielen Menschen etwas bedeutet - egal ob Juden, Christen, Moslems, Hindus oder sonstiges und ich finde es schade, dass dieser Mensch bald nicht mehr da ist.
Ich könnte diesen Thread auch über Hans Meyer eröffnen, der sich für den Frieden eingesetzt hat, bloss kein ich gerade keinen Hans Meyer der sich für den Frieden eingesetzt hat.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ich es beklemment und Traurig finde, dass dieser Mensch stirbt, und in zwei Wochen, wenn er denn stirbt alles wieder vergessen ist und ein neuer Papst die Kirche regiert. In den Augen der "Instutiton" Kirche ist der Papst schnell ersetzbar! Das ist schade!!!
ich finde es schade das der papst bald nicht mehr am leben teilnimmt.
bin mal auf den ausverkauf der medien gespannt.
Der Papst hat sicherlich einiges gutes getan, aber auch einiges schwer fragwuerdiges.
Z.B. ist vom Vatikan (und somit vom Papst) vor 2-3 Jahren das hier unterstuetzt worden...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html
http://www.politik-forum.at/ftopic537.html
was durch Unterstuetzung der Kirche uebrigens offensiv in Afrika und Suedamerika verbreitet wird...
Mag sich zwar hart anhören, aber ich finds gut das er langsam abtritt.
Er hat den Posten als geistiger Führer der Kirche.
In meinen Augen konnte er diese Aufgabe schon seid langem nicht mehr vernünftig bewältigen.
Wir brauchen meiner Meinung nach einen deutlich jüngeren Papst.
so:
ich weiss nicht, man muss ja nicht gegen den papst sein, nur weil man nicht gläubig ist..?!
man wünscht doch keinem den tod?!
ich finde der papst wird nicht "vergöttert" sondern ist eher die höchste person der kirche.
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Ich halte vom Papst selbst nichts (von der Position), aber ich würde es einem alten Mann gönnen, wenn er in Ruhe sterben kann ohne dass die Medien das so ausschlachten.
Dem kann ich mich nur 100% anschliessen.Zitat von Nina
"Das Gewissen ist die Stimme der Seele. (J.J. Rousseau)"
Jo, dem schließ ich mich ebenfalls an.Zitat von Nina
Ich habe keine so gute Meinung über die Position des Pabst an sich, aber der Mann soll Frieden und Ruhe finden.
Das stimmt, das vergisst man allzuoft, auch ich hab da noch gar nicht dran gedacht heute. Die Medien schaffen doch immer wieder, dass man das vergisst!Zitat von koi-sh