Moin!

Es gibt eine Sache, die mich schon seit Jahren besonders an Windows stört und die sich durch bisher alle Versionen zog, die ich benutzt habe: Bei tieferen Pfaden, in denen mehrere Leerzeichen vorkommen, kann man manche Dateien nicht mehr direkt durch Doppelklick öffnen. Dann heißt es immer, die Datei könne nicht geöffnet werden. Beispielsweise eben bei folgender Datei: G:\Eigene Dateien\Bibliothek\Sachbücher\Informatik\Java ist auch eine Insel\index.htm
Firefox beschwert sich dann. Und wenn ich in einem weiteren Unterverzeichnis mit Paint Shop Pro eine Grafik öffnen möchte, höre ich nur den Fehlersound.

Weiß jemand, wie man das umgehen kann? Ich habe schon im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Dateitypen die Einstellungen angeschaut. Für *.htm steht da für den Befehl open:

C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1"

Da %1 in Anführungszeichen steht (bei *.gif übrigens genauso), sollten die Leerzeichen doch kein Problem darstellen, oder? (Es ist fast 10 Jahre her, dass ich damit das erste Mal konfrontiert wurde, aber jetzt reicht es endgültig!)

Gerrit