+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu Akkus (mAh, Ladegerät etc.)

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

Frage zu Akkus (mAh, Ladegerät etc.)

Moin!

Mal an die Elektroniker im Hause: Ich habe ein NiMH-Ladegerät, auf dem steht: "AA-2 x (2.8 V [Symbol: ein langer Strich, darunter drei kurze Striche] 150 mA 0.42 VA)" und auf der Rückseite: "Automatic AA 1100 - 1600 mAh".
    Jetzt habe ich dummerweise ohne vorher nachgesehen zu haben Akkus gekauft, NiMH mit 2100 mAh. Kann ich die gefahrlos in dem Ladegerät laden? Jemand meinte, da deren Kapazität höher sei, könnte der Ladestrom mein Ladegerät überlasten, aber er räumte auch ein, sich nicht sicher zu sein.

Danke im Voraus!

Gerrit
    ReactOS (freier Windows-Klon)

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Sollte gehen. Die 150mAh geben die Ladeleistung an. Ich denke mal, dass "Automatic AA 1100 - 1600 mAh" eine Zusatzfunktion, zum Beispiel eine Abschaltautomatik betrifft.

Also das Laden sollte ohne Probleme gehen.

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo
    Ich hingegen denke, dass "Automatic AA 1100 - 1600 mAh" meint, dass nur bei Akkus innerhalb der spanne, die automatikvolltankfunktion mit abschalten erfolgreich und ohne memoryeffekt wirken kann.

für solche fälle bietet sich übrigens ein blick in die sichelrich beiliegende bedienungsanleitung an.

rtfm!

Hatte ich ja bereits vermutet. Ist es aber nicht so, dass NiMh AKkus keinen Memory Effekt mehr haben?

e40
    e40 ist offline
    TP-Veteran e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht Avatar von e40

NiMh und NiCd

Zitat Zitat von Dene
    Hatte ich ja bereits vermutet. Ist es aber nicht so, dass NiMh AKkus keinen Memory Effekt mehr haben?
    genau dene, NiMh Batterien haben keinen Memory Effekt, das heißt man kann auch NiMh Batterien auch laden, wenn sie noch halbvoll sind, ohne dass man einbußen bei der Batterie Laufzeit hat.
    Dieses Problem besteht aber bei den alten NiCd Batterien, die muss man immer vorher entladen um die volle Batterie Laufzeit zu haben.

TP-Senior omni ist auf einem guten Weg Avatar von omni
    Den Memory-Effekt hat 8_tung richtig erklärt. Ich würde aber auch sagen, Dein Ladegerät kann an Überhitzung kaputt gehen. Der Akku will mehr Strom ziehen, als Dein Ladegerät zulässt, dadurch überhitzt es, und kann durchbrennen.
    Angabe aber ohne Gewähr!

Gruss omni
    Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
    Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur

Das glaube ich weniger, da das Ladegerät dermaßen wenig Leistung hat ... stell' dir mal ein Gerät (Heizung) vor, dass mit 150 mA 0.42 VA läuft - damit kannst du nicht mal nen Hamsterkäfig heizen

MegamanX, wie sieht's aus?

TP-Senior omni ist auf einem guten Weg Avatar von omni
    Genau, weil das Ladegerät so wenig Leistung hat, wird es Überbelastet.
    Wenn Du ein neues Netzteil für ein Elektrogerät kaufst, und Du benötigst 1500 mAh, Dein Netzteil hat jedoch nur 1000 mAh, dann funktioniert entweder Dein Gerät nicht einwandfrei, oder Du kannst darauf warten bis es kaputt geht. Jedoch könntest Du ein Netzteil mit 2000 mAh bedenkenlos verwenden, da das Gerät nur den benötigten Strom zieht.
    Bei nem Ladegerät wird das meiner Meinung nach nicht anders sein.

Gruss omni
    Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
    Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    Ja, es ist vollkommen richtig das man in einem Ladegerät nur die angegebene Akkus laden sollte. Da bei größeren Akkus das Ladegerät kaputt gehen kann.

Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

Ok, dann geb ich mich geschlagen. Ist mir jedoch noch nie passiert ...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer