Wenn er die Meshes von Grund auf selber gemacht hat, kann er nach Belieben verkaufen. Anonsten: No!
Hallo,
ein guter Bekannter von mir beschäftigt sich privat mit dem Erstellen von 3D-Grafiken.
Nun, da er nicht weiss, ob er die erstellten 3D-Modelle einfach so verkaufen darf, sagte ich ihm, dass ich hier im Forum mal frage ob das so einfach geht oder ob man das irgendwie anmelden muss?
Er verspricht sich davon nicht das große Geld, d.h. er wird sich damit auf keinen Fall selbstständig machen, auch nicht im Monat damit viel einnehmen.
Kann da jemand helfen und was dazu sagen?![]()
Wenn er die Meshes von Grund auf selber gemacht hat, kann er nach Belieben verkaufen. Anonsten: No!
Er modelliert alles selber.
Nur ob man den Verkauf anmelden muss, das weiss er nicht.
Meiner Meinung nach nicht. Er kann Merchant bei Renderosity werden.
Er braucht nur einen PayPal-Account und kann sich monatlich die Kohle übweisen lassen.
Wird also kein Gewerbeschein benötigt?![]()
Kann man das irgendwo nachlesen?
Das ist ein amerikanisches Portal und die fragen nicht nach Papieren sondern nur nach einer Komission![]()
Ich verkaufe selber dort Produkte und habe beste Erfahrungen gemacht.
Hier kannst Du alles nachlesen.
Rechtlich gesehen fällt das ganze (zumindest in der BRD) unter die Regelungen bezüglich Kleinunternehmer. Macht er das ganze aus Spaß an der Sache und von vornehinein ohne Gewinnerzielungsabsicht, so ist es evt. als Liebhaberei einzustufen.
Das Kriterium, das die größte Relevanz haben wird, wird der Jahresumsatz sein. So wie es sich anhört, macht dein Freund das auch nur so nebenbei. Wenn da ein größerer Betrag im Laufe der Zeit zusammenkommt, dann würde ich schonmal bei einem (oder besser verschiedenen) Steuerberatern des Vertrauens nachfragen - meistens geben die über Kleinigkeiten auch kostenfrei telefonisch Auskunft...
Nachtrag:
vielleicht sollte die Anfrage in das Steuer & Co Forum verschoben werden...
Geändert von Elric (26.04.2005 um 13:31 Uhr)
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Danke für eure Antworten.
Er hätte/hat soviel ich weiss schon nen "Angebot" wo er seine Sachen verkaufen kann, also wird er Renderosity nicht brauchen, aber sagen werd ichs ihm.
Hmm, Jahresumsatz, da kommt bestimmt nicht viel zusammen, da wie gesagt er es nur als Hobby macht das Modellieren und somit bestimmt auch nicht zu viel verkauft wird.
Das mit dem Steuerberater sag ich ihm auch.
Die Links reiche ich auch weiter.![]()