Mac?Zitat von 2-Signs
ne mal im ernst, Webmail evtl. mal in Betracht gezogen? Virenscanner/Firewall sind aktuell?
Gruß
der Tom
Hey Ihrs
sagt ma, habt ihr auch Probleme mit dem NetskyX Worm?!
Ich bekomm bald jeden Tag irgend ne Mail, die diesen Worm im Anhang hat.
Antivir gibt mir zwar jedes mal ne Meldung, kann aber nichts tun, da Antivir damit nicht klar kommt und ihn nicht entfernen kann.
Also muss das "Remove-Tool" her, das jedes mal die ganzen Platten absucht und das dauert ewig und das stresst mich![]()
![]()
Ich öffne die Mails nicht! lösche sie sofort, aber der Worm bleibt![]()
Trau mich schon gar net mehr, meine Mails abzufragen
Hat einer ne Idee / Lösung?
gruss
Fabian
PS: Und kommt mir net mit Linux![]()
Always Look On The Bright Side Of Life...
Mac?Zitat von 2-Signs
ne mal im ernst, Webmail evtl. mal in Betracht gezogen? Virenscanner/Firewall sind aktuell?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
MAC .... tztz
Bin und bleibe Windoof User, mindestens bis zum nächsten Wurm![]()
Ja, Webmail hab i auch schon dran gedacht... aber will erstma schauen, ob es nicht noch anders geht.
VScanner/Firewall is alles aktuell.
vielleicht hilft dir da etwas weiter.
Könnt ihr mir ein Webmail script empfehlen?! Am besten OpenSource![]()
Ich verstehe nicht ganz, wie sich der Virus installieren kann, wenn du die Mails nicht öffnest. Kann es sein, dass du im Outlook Express das Vorschaufenster nicht deaktiviert hast?
anders gefragt: kann es sein, dass du ein microsoft-produkt zum mails abfragen verwendest?
ich empfehle: thunderbird.
Mit Outlook (nicht Express) gibt's in der Regel keinen Stress. Thunderbird ist sicher eine gute Alternative (wenn Du nicht Palms abgleichen willst und die Journal-Funktionen nicht brauchst.
Ich kann auch nur Thunderbird empfehlen.
Dann klappts auch mit dem Nachbar.
greetz
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Microsoft-Produkte sind in der Tat nicht die besten. Allerdings kann man, wenn man ein bisschen vorsichtig arbeitet, auch Outlook Express relativ sicher verwenden. Voraussetzung ist aber, dass man das Vorschaufenster ausschaltet, keine unerwartete E-mails mit Anhang von Unbekannten aufmacht (das aber auch bei anderen E-mail-Clients) und immer die neuesten Sicherheitsupdates installiert. Ein Virenscanner soll auch installiert und mehrmals pro Woche (wenn's geht, täglich) aktualisiert werden und eine Firewall soll auch aktiv sein.Zitat von jonemo
Es gibt übrigens auch Viren für Mac und bei manchen Linux-Varianten gibt es bekannte Sicherheitslücken. Keiner weiß, wie viele unbekannte Sicherheitslücken es gibt -- sie sind ja (noch) unbekannt. Also: Auch bei Mac, Linux und Co: Vorsicht!
Thunderbird nutz ich bereits und Mails hab ich auch keine geöffnet.
Das Problem ist, das Antivir jedesmal die Sirenen anstellt wenn ich meine Mails abfrage und die verseuchte Datei/Mail nicht löschen kann. Also lösch ich sie per Hand, aber beim nächsten Abruf meiner Mails ist wieder solch eine verseuchte Mail im Kasten.
Und das nervt tierisch.
Hab aber auch keine Lust, extra eine neue AntivirusSoftware zu kaufen.
Schon beim Abfragen der Mails schaltet sich Antivir ein? Also ich verwende seit Jahren Antivir und dieses Verhalten ist mir nicht bekannt -- erst beim Öffnen der Datei schlägt Antivir Alarm. Bei mir jedenfalls.
sobald Thunderbird startet und man Mails abfragt, schaltet sich ja auch Antivir ein und überprüft die eingehenden Mails nach Viren etc.
Wäre ja auch was, wenn es nicht so wäre![]()
Naja, das versteh ich jetzt nicht: Einerseits nervt dich, dass die meldung kommt, andererseits "wärs ja was", wenn sie nicht käme. Die emails abbestellen geht ja wahrscheinlich nicht, also musst du dich wohl für eine der varianten
- emails live scannen und
- emails nicht direkt scannen
entscheiden. ich habe den emailscanner ausgemacht, da eine email keine bedrohung darstellt, wenn man den anhang nicht anfasst. und ne schädliche vorschau macht thunderbird nicht. wenn ich allerdings den anhang öffnen oder nur speichern will, meldet sich antivir trotzdem, in dem fall ist es imho das resistance shield.
bei anderen Viren meldet sich Antivir ja auch nicht, da diese sofort gelöscht werden.
Aber beim NetskyX kommt halt immer ne Meldung, das dieser vorhanden ist und das die Mail/Datei nicht gelöscht werden kann.
Naja, werd die Meldungen vorerst deaktivieren und auf Updates warten![]()