|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.05.2005, 18:52
|
|
|
TP-Supporter
|
SQL String
Hi Leute
hab in Access ne Abfrage die alle Felder aus einer anderen Query die ich nun Q2 nenne ziehen soll! Das Problem ist, dass die Felder in Q2 variabel sind und ich ein Feld aus Q2 nicht ziehen will. Also muss ich alle minus das bestimmte Feld auswaehlen! Geht das irgendwie hinzubiegen?
So siehts bisher sehr verkuerzt aus:
SELECT gaa_liste.*
Da muesste dan noch was dran...
Danke schonmal...
|
|
|
17.05.2005, 20:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Kommt schon Jungs! Denken! Brauch das noch!!!
|
|
|
17.05.2005, 21:30
|
|
|
Guest
|
Wüsste nicht, dass es so gehen sollte. In einer Anfrage sollte man die Namen der Spalten wissen. Evtl. könntest du erstmal nachgucken, welche Spalten eine Tabelle hat. Das geht z.B. mit DESCRIBE `table_name`; damit wird die komplette Struktur der Tabelle zurückgegeben.
|
|
|
17.05.2005, 21:33
|
|
|
TP-Supporter
|
Die hat eine Spalte, die immer gleich heisst und die ich einfach nicht sehen will - alle anderen sollen ausgegeben werden wieviele und wie die heissen ist mir egal...
|
|
|
17.05.2005, 21:39
|
|
|
Guest
|
Ja, dann mach's erstmal mit DESCRIBE und dann explizit eine Anfrage generieren. Flexibel und gut. 
|
|
|
17.05.2005, 21:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Das Prob ist nur, dass ich in Access arbeite - brauche doch nur den Befehl mit der ich alle Spalten auswaehlen kann bis auf die eine halt...
|
|
|
17.05.2005, 22:12
|
|
|
TP-Supporter
|
vielleicht was unklar - arbeite nur mit den reinen Abfragen - will erst einmal kein VBA ins Spiel bringen...
|
|
|
17.05.2005, 22:30
|
|
|
Guest
|
Doch, ist klar. Geht aber so direkt wie du es willst nicht (soweit ich weiß).
|
|
|
17.05.2005, 22:33
|
|
|
TP-Supporter
|
Was glaubst Du denn ist die Beste und einfachste Loesung?
|
|
|
17.05.2005, 22:40
|
|
|
Guest
|
Na ich habe doch was vorgeschlagen. 
|
|
|
18.05.2005, 05:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Wär cool, wenn DU das was genauer erläutern könntest! Kann zwar ein bißchen in Access - der Meister bin ich jedoch nicht! Wo muss ich welchen Code eingeben um die Abfrage auszugeben? Sorry - und danke jetzt schon mal...
|
|
|
18.05.2005, 13:17
|
|
|
Guest
|
Mit Access kenne ich mich auch nicht aus. Ich spreche von SQL, da kannst du mit dem Schlüsselwort DESCRIBE die Struktur einer Tabelle anzeigen lassen. So hast du u.a. alle Namen der Spalten und kannst so die eigentliche Anfrage generieren. Oder ist etwas unklar?
|
|
|
18.05.2005, 13:47
|
|
|
TP-Special Mod
|
Du musst Dir die Query in einer VBA-Sub zusammensetzen. Da durchläufst Du alle Tabellen-Felder, vergleichst mit dem auszunehmenden und fügst das bei Ungleichheit dem zurückzugebenem String zu.
|
|
|
18.05.2005, 15:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Und genau das jetzt was genauer... - weil genau da hab ich keinen Plan von wie man mit ner VBA-Sub die Query ausloest... - danke schonmal...
|
|
|
18.05.2005, 20:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Muss doch nur noch einer schnell ne Antowrt geben! Bitte ich verzweifel hier..
|
|
|
|