Wenn ihr euch einen zulegt, dann kümmert euch bitte drum, dass er nicht auch noch oben am sankt leonhard alles zuscheisst (wie es mindestens eine million andere überlinger hunde tun) und sammelt den dreck immer auf!
Hallo
ich und meine Freundin überlegen ob wir uns einen Hund anschaffen sollen.
Sind Hundebesitzer unter uns? Wieviel kostet ein Hund für euch im Monat?
Also Steuer, Futter, eventuell Tierarzt etc.
Ich danke schonmal den Antwortenden
lg
smog
Wenn ihr euch einen zulegt, dann kümmert euch bitte drum, dass er nicht auch noch oben am sankt leonhard alles zuscheisst (wie es mindestens eine million andere überlinger hunde tun) und sammelt den dreck immer auf!
Hab nen hund, kosten weiss ich nicht, aber würde wieder einen nehmen
so als "tipp"![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
na dann frag doch mal deine eltern wie viel er kostet@hausmaster
Hast Du einen grossen Garten? Wenn nicht, lass es mit dem Hund.
Platz und Zeit ist reichlich vorhanden
Hallo,
ein kleiner Hund braucht viel Liebe und Zuneigung. Erstes Gebot ist Zeit und Geduld, wie z.b bei einem Baby...sogar noch mehr!!!
Ein Hund zu haben ist etwas sehr schönes aber nicht zu unterschätzen den sie können auch sehr Nerventödend sein. Es ist schnell gesagt man hat Zeit und so aber denk daran es ist eine Lebensaufgabe! Zumindest für die nächsten 10-20 Jahre. Es gibt nichts traurigeres als Tierheime zu besuchen und sich die Schicksale vieler Tiere anzuhören.
Als erstes würd ich mal so die Charaktereigenschaften anschauen...denn nicht alle sind gleich leicht erziehbar.
Auch bezüglich Platz und so ....es gibt Hundrassen die brauchen soviel
Auslauf da gibt es keine geeignete Wohnung....z.b. ein Husky.
Soory wenn ich dir hier ein bisschen die minuspunkte aufzähle....aber es ist die Realität, und es handelt sich um ein Lebewesen und nicht um ein Plüschtier, darum zuerst Risiken abschätzen und dann handeln.
Lass dich gut beraten es lohnt sich, und nicht die erste Wuschelkugel nach Hause nehmen, denn Plötzlich steht ein halber Bär vor dir.
Es ist von grossem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen
ehem. Hundebesitzer
Futter: je nach Hund.... bei einem Rhodesian Ridgeback ca. 50 EUR/Monat
Tierarzt: rund 200 EUR/Jahr
Versicherung/Haftpflicht: 100-150 EUR/Jahr
Steuern: 60-100 EUR/Jahr
ansonsten noch Anschaffung, Spielzeuch und und und
Aber auf jeden Fall lohnen sich die Ausgaben
//edit
noch n kleiner Tip...
Rhodesian Ridgeback und Boxer ist ne super Mischung![]()
viel Geduld, viel Power, sehr lernfähig!
Sehen gut aus und sind sehr pflegeleicht.
Geändert von 2-Signs (23.05.2005 um 17:04 Uhr)
Always Look On The Bright Side Of Life...
hammer vergleichein kleiner Hund braucht viel Liebe und Zuneigung. Erstes Gebot ist Zeit und Geduld, wie z.b bei einem Baby...sogar noch mehr!!!; sorry, für spam, aber DEN muss ich mir merken!
![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Na madpixel hat da vollkommen Recht, ein Hund braucht Zuneigung und es gibt Hunderassen, die würden ohne Zuneigung (wie es ein Kind auch braucht) eingehen.
Haben z.B. einen Stafford Terrier der auch gut erzogen ist, aber es ist eben ein Terrier![]()
Wenn ihr euch ernsthaft über die Anschaffung eines Hundes unterhalten solltet, dann würde ich die Kosten mal hinten anstellen.
Unser Hund hat z.B. Athrose aufgrund von zu schnellem Muskelwachstum in seiner Kindheit. Selbst mit einer Tierschutzkrankenversicherung kann man da in einem Jahr ruckzuck für Operationen, Aufbaustoffe, Untersuchungen usw. einen tausender hinlegen.
Die Steuer ist Gemeindeabhängig, kostet aktuell bei unserem Hund hier 1.000€.
Futter usw. ist halt die Frage, was man letzendlich verfüttern möchte, denn da muss auch sehr stark aufpassen zumal jeder Hunder unterschiedlich reagiert. Denke mal mit 50-100€ im Monat sind wir schon mit dabie.
Und dann halt noch Dinge wie z.B. Leinen, Hundespielzeug, Hundeschule usw.
"Biilig" ist ein Hund sicherlich nicht, wenn man es wirklich ernst sieht. Aber die Rechnung geht auf der Geld-Seite so zumindestens denke ich nicht auf.
mein hund ist nur mittelgroß (40cm) und jedesmal beim Häufchen aufsammeln (wenn man nicht grad im Wald wohnt, Ehrensache) danke ich Gott, dass ich keinen Bernhardiner habe!
In meiner privathaftpflicht ist der Hund übrigens eingeschlossen.
Zum Thema Zeit: gerade am Anfang suuper viel, am besten halbes Jahr Urlaub, zahlt sich für den Rest des (Hunde)-Lebens aus.
Gruß Jackie
Danke für eure Tipps
Ja, wir grübeln auch grad schwer.
@metzilein:
Was mich stutzig gemacht hat, kostet bei dir die Hundesteuer eintausend oder 100 Euro?
Hab bei unserer Gemeinde mal angerufen, ich müsste 80 Euro Hundesteuer abdrücken pro Jahr.
Naja, es kommt halt drauf an, ein Stafford fällt unter die Verordnung über die sog. gefährlichen Hunde (wobei es keine gefährlichen Tiere gibt, sondern nur gefährliche Menschen) und unsere Gemeinde hier möchte damit Geld machen. Daher sind alle 3 Monate 250€ fällig. Ein Ort weiter ist das aber auch nicht so, da kostet die Hundesteuer jährlich auch nur 100€ für alle Hunde.