Illustrator mit Hintergrundgitter![]()
Ich möchte demnächst meine gesamte Wohnung umräumen. Dabei habe ich natürlich keine Lust alle Möbel zu schleppen und dann draufzukommen, dass etwas nicht passt.
Daher meine Frage ob hier jemand eine Raumplaner-Software (Freeware) kennt? Muss gar nix aufregendes sein. Ich will eigentlich nur die Maße der Räume und die Maße der Möbel eingeben können und dann rumschieben bis es mir zusagt![]()
Illustrator mit Hintergrundgitter![]()
Bah, da muss ich ja denkenZitat von ratze
Aber keine schlechte Idee ...
Ist wohl wirklich das Beste - ich hab bisher noch keinen kostengünstigen Raumplaner gesehen, bei dem man mal einfach und schnell die Maße der Möbelstücke ändern konnte.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Bei Ikea selbst kriegst Du das aber nicht mehr ( hätte mich vor einiger Zeit auch mal interessiert ). Und, so viel ich weiß, war da das ganze Ikeaprogramm dabei - nicht nur Küchen.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Hi Nina,
ist zwar nicht ganz umsonst, aber bei Pearl gibt´s verschiedene Planungs-Progis, z.B. Arcon für vierneunundneunzig (unter "Grafik-CAD").
Da sind dann schon viele Einrichtungsobjekte inkl. (sogar in 3D)
vorschlägt
Matthias
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
Wir sind in den letzten 5 Jahren sehr oft innerhalb unserer Büros umgezogen. Inklusive Netzwerk, Rechner, und Möbel. Imho die einfachste Möglichkeit ist z.B. Freehand. Du kannst alles in einem sinnvollen Maßstab anlegen (1m=1cm) und bei Bedarf das ganze einfach drucken![]()
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
Danke für die Tipps
Ich habe mir die Räume und die Schemen der Möbel in Illustrator angelegt und ausgedruckt. Jetzt spiel ich schön Bauklötze damit und schieb hin und her![]()
die oldstyle-Lösung, schön![]()
Hallo.
Schau doch mal bei Meine 4 Wände nach. Da kannste auch ein Tool laden.
Gruß - DerToni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
Nicht schlecht ... ich habe meine Ideen zwar schon mit meiner Schieberei umgesetzt, aber für den nächsten Umzug ist das eine klasse Hilfe. Danke![]()
Das von Planmatsch angesprochene Arcon könnte ich auch empfehlen, k.a. was es im Regelfall kostet. Das Programm ist relativ leicht zu bedienen und es lassen sich in halbwegs kurzer Zeit schöne Resultate erzielen.
Hallo,
leider nicht für alle Räume, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
die Alno-Küchenplanung. Sehr gutes Tool, um Küchen maßgenau zu planen, auch in 3D-Ansicht.
JackBrown
he nun dreh mal nicht gleich durch, Schippe!Zitat von Schneeschaufel
![]()