Und wieso will Apple weg von IBM? Der PPC war doch immer so hochgejubelt?
Jetzt ist es wohl offiziell:
19.44 Uhr: In Zukunft, so Jobs, werden Softwareprojekte sowohl für die PPC-Basis als auch für die Intel-Plattform entwickelt unds: "Ja, Marklar existiert!" Der Codename steht für Mac-OS X, das auf einer x86-Architektur laufe und über das schon seit einigen Jahren berichtet wird. Das Mac-OS X läuft mit einem Intel inside, beweist Jobs mit 10.4.1 auf einem 3,6-GHz-Pentium 4 mit Dashboard und den iApplications.
Erster Gast auf der Bühne ist Theo Gray von der Firma Wolfram. In München hat das Team große Schwierigkeiten, den Schilderungen in San Francisco zu folgen.
Entwarnung für alle, die befürchten, Mac-OS X würde auf jedem belibigen PC laufen: Das wird nicht passieren!
19.34 Uhr: Der drittte Schritt nimmt also konkrete Formen an. Fast schon entschuldigt sich Jobs bei den anwesenden Entwicklern, schließlich werde erneut ihre Arbeit verlangt. Im nächsten Jahr werde Apple die ersten Maschinen mit Intel-Prozessoren auf den Markt bringen, insgesamt habe man sich zwei JAhre Zeit genommen für den Umstieg. Einige Cartoons mit Mac-OS X auf Intel sorgen für Heiterkeit, der Applaus war bei Jobs-KEynotes aber schon frenetischer. 2006 oder 2007 werde das nöchste Mac-OS X auf den Markt kommen, der Codename steht mit "Leopard" schon fest. Den ersten Mac mit einem Pentium-4-Prozessor zieht Jobs nun in das Rampenlicht und präsentiert Mac-OS X Tiger auf der Intel-Plattform. Insgesamt erscheine die Roadmap des Chip-Giganten gegenüber denen der Konkurrenz attraktiver. Den versprochenen 3-GHz-Mac gibt es immer noch nicht, auch ein G5-Powerbook sei man noch nicht in der Lage zu produzieren.
Quelle Macwelt.....
Gruß
Dirk
Und wieso will Apple weg von IBM? Der PPC war doch immer so hochgejubelt?
Da kannst Du mehr lesen - wenn heute noch was kommt:
http://www.macwelt.de/news/messen/331705/index.html
Gruß
Dirk
so und ich hab mir gerade nen neuen PowerMac gekauft. Muss ich mich jetzt ein bisschen verarscht fühlen ? Ich weiss nicht so recht...
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?
ein ganz schön dummer schritt, nur wegen ein paar dollers mehr für die entwicklung des neuen power pc-chip, gleich den vertrag mit ibm zu kündigen.
es ging nicht nur um die Dollars sondern auch darum, dass IBM nicht fähig war einen G5 mit 3Ghz und einen G5 für die Powerbooks herzustellen ohne dass die Dinger verglühen.Zitat von Fult5000
Ich freu mich mittlerweile schon auf die Intel Chips. Das kann ja nur heissen noch mehr Power und das zu einem günstigeren Preis in gewohnt geilem Design. Das OS bleibt bestehen und wird natürlich weiterentwickelt und das ist sowieso das wichtigste. Mac wird dann wahrscheinlich mehr als nur eine teure Alternative.
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?
Eigentlich hatte ich eher damit gerechnet, dass Apple bei AMD unterschreibt, da die Jungs in Sachen Dual-Core derzeit wohl das Heft in der Hand halten.
Allerdings ist Apple wohl auch enorm an der Centrino-Technologie für die Mobile-Mac Reihe interessiert, da dies wohl derzeit Intels größte Stärke ist.
ich gehe mal ganz stark davon aus das apple zu amd gehen wird.
*hüstel* Ich habe den vagen Verdacht, dass du diesbezüglich wohl nicht auf dem allerletzten Stand bist ...Zitat von Fult5000
![]()