+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Die spinnen, die Anwälte:

Zitat Zitat von heise
    Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt...

...Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt. In dem Anwaltsschreiben wird dem Betreiber vorgeworfen, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen §1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verstoßen.

ganzer Bericht

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

scheint Mode zu werden

gleicher "Fall" mit interessanter juristischer Stellungnahme bei Abakus

Compuu
    Guest

Oh man

Was ist eigentlich hier in Deutschland los?

Wenn ich nun gemein wäre, würde ich einfach einige Namen als Marke eintragen und dann nach einer Zeit abmahnungen schreiben. Wenn man sonst nichts kann, kann man dann halt auch irgendwie zu Geld kommen.

Aber was ist das für ein Unternehmen, was soetwas macht? Ich denke, es gibt auch viele User, die sich "Audifan" "Passatfahrer" oder "Mantaheinz" nennen. Könnten dann diese Foren auch abgemahnt werden?

In diesem Sinne fällt mir ein, dann müsste man die Toten Hosen auch abmahnen bezüglich Ihres Songs "Opelgang", oder?

Kein Wunder, das Deutschland vor die Hunde geht, wenn hier erstmal jeder grundsätzlich an sich denkt!

TP-Veteran manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht manuelito hilft, wo's geht Avatar von manuelito
    Moin,

es gibt da eine Petition ...

tschö !
    Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Und wann werde ich abgemahnt?
    Obwohl mein Nickname keinerlei Bezug zu der gleichlautenden Modemarke hat, das will ich hier mal klarstellen!
    ............................

TP-Senior Philippp ist auf einem guten Weg Avatar von Philippp
    Also wenn sich so eine Klage durchsetzten würde, ui, das wäre alles andere als gut. Selbst mein Nickname ist glaub ich eine eingetragene Marke.
    Also im Grundgesetz steht unter Artikel 2, das jeder das Recht auf Entfaltung seiner Persöhnlichkeit hat, soweit er nicht die Rechte andere verletzt (Von Firmen steht da nichts). Ich bin der Meinung, das ein Grundpfeiler der deutschen Gesetzgebung schwerer wiegt, als die angegebenen Artikel in der Klageschrift.
    Gruß, Philippp

TP-Veteran Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Avatar von Tobias
    Es gibt jetzt ein schönes Schreiben als Antwort:
    http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html

TP-Supporter urban-a ist auf einem guten Weg Avatar von urban-a
    genau die antwort von dem anwalt des forums ist spitze!

1. du kannst nicht als privatperson von einem unternehmen wegen einem verstoß gegen das uwg geklagt werden, da man hierfür in einem direkten wettbewerbsverhältnis stehen muss
    (wobei hier heißt es aufpassen: zb die österreichische rechtssprechung kennt hier den fall, wenn man als privatperson eine domain registriert um ein unternehmen zu blockieren, dann stellt man sich in ein adhoc wettbewerbsverhältnis)
    2. ist der gebrauch eines eingetragenen markennamen im text oder als name keine verwedung der marke im sinne des mschg.
    3. ist der forenbetreiber nicht verantwortlich solange er nicht weiß das seine user etwas illegales machen!

der antwalt des forums hat wirklich eine spitzen antwort geschrieben. gefällt mir der herr!

lg,

@Philippp interessanter wäre hier schon die herabwürdigende benutzung eines eingetragenen symbols in deinem benutzerbild

aber auch das würde nicht durchgehen!

lg,

TP-Senior Philippp ist auf einem guten Weg Avatar von Philippp
    Herabwürdigend? Angemessen .
    Das Schreiben des Anwalts ist echt super.
    Gruß, Philippp

wichtig ist nur, dass wenn ein forum betreiber von etwas illegalem wind bekommt, etwas dagegen tut!

sprich, es würden wir hier crack´s für programme uploaden müssten die tp verantworlichen etwas dagegen tun wenn sie es erfahren!

wenn sie es wissen und nichts dagegen tun können sie probleme bekommen!

lg,

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer