Nö.
Sind Hacktools legal?
Wenn ich z.B. ein Nuker habe. Dürfte ich den auf einem Webdokument freigeben?
Du darfst insbesondere in einem freundlichen, liberalen und erwachsenen Forum keine solche Fragen stellen. Das ist noch viel schlimmer.
Sorry, aber überlege einmal:
Wenn Hacker in etlichen Staaten der Welt (u.a. auch der BRD) strafrechtlich verfolgt werden, können dann ihre Hilfsmittel legal sein? Wohl eher (oder sicher?) nicht!
Ich würde mich an Deiner Stelle vielleicht einmal mit dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Strafgesetzbuch (§§27, 49, 202a sowie §§303a und 303b) auseinandersetzen.
Durch das Anbieten solcher Tools würdest Du Dich nach meinem ermessen (selbst als Laie wohlgemerkt) der Beihilfe zu solchen Straftaten schuldig machen.
vG
Arno
edit: Flüchtigkeitsfehler zu lasten von jonemo ausgemerzt
Geändert von Arno Simon (12.06.2005 um 11:57 Uhr)
??? Sagt er nicht in eine Silbe komprimiert das selbe wie du?Zitat von Arno Simon
und diese Argumentetation:
ist allein für sich nicht stichhaltig. Der Verkauf von messern ist auch legal, obwohl jährlich viele Messer-Mörder in den Knast wandern. Man muss wohl auch ergänzend betrachten, ob die Hacker-Tools ausschließlich zum illegalen Tun gebraucht oder auch andere harmlose Einsatzzwecke haben.Wenn Hacker in etlichen Staaten der Welt (u.a. auch der BRD) strafrechtlich verfolgt werden, können dann ihre Hilfsmittel legal sein? Wohl eher (oder sicher?) nicht!
Sorry, an dieser Stelle war ich zu flüchtig.... Habe das Posting dahingehend geändert...Zitat von steff11
Was Dein Beispiel mit Messern angeht: Das Führen von Messern und der Verkauf derselben unterliegt, nach meinem Wissen, der Kontrolle durch das Waffengesetz und der entsprechenden Verordnungen. Wobei die Definition eines Messers als (Stich-)Waffe wohl aber vom (originär vorgesehenen) Verwendungszweck abhängig sein dürfte. Vieles kann Zweckentfremdet werden. Genausogut wie ein Küchenmesser kann man einen Kaminholzscheit als Waffe zweckentfremden.
Die zweckentfremdete Verwendung macht mich als Anbieter sicherlich noch nicht zum Mittäter, wohl aber der Umstand das ich im voraus weiß wofür das angebotene Tool (in diesem Fall ein Programm) gedacht ist. Und "Nuker" sind im allgemeinen Schadprogramme (vgl. Spyware-Enzyklopädie), welche IMHO keinem "harmloseren" Zweck dienlich sind.
vG
Arno
probiers doch einfach mal, vielleicht ist das ja ne gesetzeslücke![]()
Natürlich sind sie legal. Nur wenn du damit was anstellst, d.h. einen ungewollten Schaden auf fremden Rechnern anrichtest ist es illegal. Denn so gesehen ist jede Software in der Lage ein System schädigen zu können. Deshalb haften die Hersteller auch nicht für Schäden, die auf dem System durch ihre Software entstehen könnten (steht meistens bei der Installation).
Hmmm das wäre doch das gleiche wie z.B. Unterbodenbeleuchtung von Autos. Meinem Kenntnisstand nach, kann man die auch ohne weiteres erwerben und sogar montieren. Der Betrieb ist jedoch untersagt wenn sich das Auto im aktiven Strassenverkehr befindet.
Ok. Also kann ich auf einem Webdokument Hackertools (Free und Shareware) anbieten, aber nur, wenn ich dabeischreibe, dass diese Tools nur zum Privaten gebrauch und nicht um schaden auf anderen Rechnern anzurichten benutzt werden dürfen?
Wenn ich das nicht darf, dürfen es sicherlich auch keine anderen Seiten, auf denen sowas angeboten wird, und wenn man das wort "Hacker" in Google eingibt, findet man schon ziehmlich viele "nicht anonyme" www.de-Seiten, auf denen Hackertools angeboten werden...
Jetzt halt mal die Luft an: die Rechtslage ist doch sowas von scheißegal. Willst du diesen Dreck zu seiner ursprünglichen Bestimmung verbreiten? Dann treffe dich die Rache aller 82 Indianerstämme der nördlichen Hemisphere. Und wenn nein: wozu soll das Bereitlegen dann sein? Der einschränkende Zusatz ist ein verlogener Krampf.
Das ist unterstes Level - moralisch 0-wertig.
Steff
Stimt, du hast recht. Dann lass ichs einfach und es ist geklärt xP