+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Papier für Weinetikette?

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina

Papier für Weinetikette?

Hat von euch jemand eine Ahnung welches Papier man idealerweise für die Erstellung von Weinetiketten nutzt? Am liebsten wäre mir ja, wenn ich von der Weinflasche die alte Etikette ablösen könnte und die neue dann genauso gut auf der Flasche hält.

Danke für die Hilfe

ingo
    Guest
    moinsen,
    am besten was mit ner ziemlich geschlossenen oberfläche.
    und fein gummiert auf der rückseite.

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Zitat Zitat von ingo
    und fein gummiert auf der rückseite.
    Und das hält dann von selbst auf Glas?

ingo
    Guest
    wenn es fein gummiert ist, schon. die gummierung auf der hinterseite dient (wenn ich meine führung durch eine winzerei vor ein paar jahren richtig erinnere) nur dem ersten kleben.
    für den lange andauernden halt wird ein papier benutzt, dass selber noch kleber enthält. heisst: wird die flasche erneut feucht, wird der kleber im etikett aktiviert.

Hui, wusste gar nicht, dass du ein Weinetiketten-Fachmann bist
    Klingt aber einleuchtend ... muss ich nur noch das nötige Papier mit diesen Eigenschaften finden ...

Danke

ingo
    Guest
    Zitat Zitat von Nina
    Hui, wusste gar nicht, dass du ein Weinetiketten-Fachmann bist
    eher bieretiketten (was aber wohl fast aufs gleiche rauskommt)
    gern geschehen

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    die von ingo beschriebenen haftetiketten sind in deutschland eher unüblich - in allgemeinen wird ein wasserlöslicher kleber verwendet (deshalb rutschen bieretiketten auch leicht, wenn eine flasche eiskalt ist und die feuchtigkeit auf der oberfläche kondensiert).
    bei wein sind die größenordnungen der abfüllung meist wesentlich geringer - viele winzer, die das daheim machen oder kleine genossenschaften benutzen noch handetikettierer. am einfachsten ist es, mal bei einer solchen nachzufragen, welchen kleber die benutzen (die sind meist in 10-20 kg-eimern). mit dem kleber sollte eigentlich nahezu jedes papier auf der flasche halten. es sei denn, die zu beklebende oberfläche ist vergütet wie z. B. durch lackierungen oder es geht um folien (no-sleeve / no-label-look), dann muss man auf folienkleber oder haftetiketten ausweichen.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

Tadaaa
    Habs mir einfacher gemacht und nen Pritt-Stift genommen ... mal schaun wie lange es hält ... über Nacht ist zumindest noch nix abgegangen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Papier für Weinetikette?-etiketten.jpg   Papier für Weinetikette?-weinetikette.jpg  
    Geändert von Nina (22.06.2005 um 08:11 Uhr)

ingo
    Guest
    sind das eure einladungen?
    oder mehr ein andenken an die rauschende ballnacht?

Die kleinen sind für die Arbeitskollegen die nur nach dem Standesamt kurz vorbeischaun (konnte nicht alle zur Feier einladen). Die zwei großen Flaschen sind für die Trauzeugen.

ingo
    Guest
    na dann wünsch ich euch jetzt schon mal alles erdenklich gute

Danke

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Das ist eine tolle Idee, Nina

Mich würde das mit den richtigen Etiketten auch mal interessieren.
    Möchte für Freunde einsolches erstellen - sollte dann aber auch gut halten.
    Die lassen Ihren eigenen Wein immer in so 50 - 70 Flaschen keltern und da bleiben die Flaschen schon eine Weile im Gewölbekeller.

Also wenn noch jemand Tipps hat für das richtige Papier.
    Gibt es sowas für den heimischen Ausdruck zu kaufen?
    Also so vorgestanzt A4 mit jeweils Vorder und Hinterseite?
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

Naja, ich hatte mich aufgrund der Erklärung von ingo mal ein wenig umgehört. Im normalen Handel bekommt man das Zeug wohl nicht.

Da bleibt dir wohl wirklich nichts übrig als einen Weinhändler oder besser Winzer zu befragen. Frag doch am besten mal da nach, wo deine Freunde den Wein kaufen. Dann macht es irgendwie Sinn, dass die dir helfen

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Ja das klingt plausibel, danke Dir Nina
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer