Ja was fürn Bereich ... Online Games, 3D Spiele ...
Hallo,
ich habe mal ne farge. ich möchte mich gerne im bereich spiele programmieren weiter bilden und wollte mal fragen, wo ich da informationen herbekomme und mit welchen programmen ich kleien sehr einfach beispiele machen kann.
jemand ein paar links oder tips für mich?
Ja was fürn Bereich ... Online Games, 3D Spiele ...
Lerne Sprachen wie C/C++ und Assembler ... damit (egal mit welchen "programmen") wird größtenteils Software (und auch Spiele) geschrieben.
Aber eines Vorweg - wenn Du bei 0 anfängst, kommt da etwas irre Großes auf Dich zu![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
ich mini spiele machen. also ganz kleien game wie z.b ein 4 gewinnt ode änhöichen höchstesn vielelicht sowas wie moorhuhn odet so. gibt da nicht so programme die ein sowas sehr erleichtern?
Also wenn du in den 3D Spiele Bereich einsteigen willst, gibt es viele große Programme, mit denen du gleich loslegen kannst. UnrealED auf Basis der UnrealEngine ist ein leistugnsstarkes Programm, mit dem du praktisch fast alles verwirklichen kannst. Bezugsquelle sind Unreal- Spiele wie UT 2004![]()
und gibt es auch prgramme mit den ich kleine und einfache 2d games machen kann?
joa stmmt schon aber flash actionscript ist mri nicht ganz so geheuer![]()
Hi, dann "muß" ich mich ja auch dazu äußern ;-)
Bevor Du eigentlich anfängst, Spiele zu programmieren, mußt Du eine Sprache Deiner Wahl fast perfekt können. Dann mußt Du Deine Spielidee "auseinandernehmen" und in ganz viele kleine Teile aussplitten und dann kann's losgehen.
Du bezeichnest "Vier-Gewinnt" als Mini-Spiel, ich persönlich, hab' mich noch nicht darangewagt, da Du ja den Computer-Gegner programieren mußt und das ist nicht gerade einfach. Da gehört einiges an KI dazu.
Auf meiner Seite (siehe unten) hab' ich ein Tutorial für ein Wörterlabyrinth in Javascript online. Für so ein "MiniSpiel" mußt Du schon einiges tun.
Mein "MiniSpiel" Mahjongg hat z.B. hat ca. 2000 Zeilen und ist ca. 60 KB groß.
Wenn Du Dir ein Buch kaufen willst, bei Terrashop gibt's immer im Preis ermäßigte, ob die gut sind, hab' ich aber keine Ahnung:
Spieleprogrammierungs-Bücher
Ich glaub', es gibt auch irgendwelche Tools, mit denen Du Moorhuhn-Spiele dynamsich ohne Programmierungsaufwand bauen kannst.
Jedenfalls wartet eine Menge Arbeit auf Dich, glaub's mir, ich weiß, wovon ich spreche, aber es macht Spaß, wenn's funktioniert.
So ein Tool wo man dynamsich Moohuhnartige spile bauen kann ohen viel programmierwissen/auffwans würe mir gefallen,
weis jemand wo es sowas gibt?
Dann wirst Du niemals Spiele komplett programmieren können, wenn Du damit schon Probleme hastZitat von mexia
![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Wozu denn? Wenn du dich nicht mit der Programmierung beschäftigen willst, warum dann eigenes Spiel? Gibt doch schon so viele...Zitat von mexia
![]()
ich denke was ich will ist meine sache ich wollte nur fragen ob ihr paar programme kennt mit den es vielleicht einfach oder ei nfacher geht!
Du kannst 2D Games in verschiedene Bereiche einteilen. Vom Rolenspiel bis zum Jump 'n' Run - und für manche Genres gibt es teilweise echt gute Editoren ... was genau willste den erreichen? Nur n bissl aus Langeweile basteln oder ..?