...
EDITWo kommt den der Inhalt auf einmal her???
Sorry aber davon habe ich keine Ahnung
hi
ok. hier geht es nich wirklich um sex. bißchen aufmerksam für meinen thread haben wolltgibt nämlich ein Problem.
Muss über die Brennstoffzelle ein Referat halten,
funktionsweise is auch klar.
Meine Frage:
An der Anode (Wasserstoff Seite) wird ja H2 reingepumpt. Jetzt wird das Zeug in Elektronen und Protonen aufgespalten. Die Protonen können nur durch die Membran zur Kathode, die Elektronen müssen über eine "elektr. Leitung" zur Kathode fließen.
Ich hab aber nirgends gefunden WIE in der Anode die Aufspaltung von H2 in Protonen und Elektronen stattfindet. Bin dankbar für jede HilfeGibt natürlich auch jede Menge Renomeepunkte.)
lg
smog
Geändert von smog (29.06.2005 um 17:24 Uhr)
...
EDITWo kommt den der Inhalt auf einmal her???
Sorry aber davon habe ich keine Ahnung
Geändert von Leon (29.06.2005 um 17:26 Uhr)
Ich würde sagen, daß es sich um eine Redox- Reaktion handelt...
Hab hier was gefunden.. Es handelt sich um eine Redox- gleichung:
http://www.uni-bayreuth.de/departmen...offzelle.htm#3
Das macht ja die Elektrolytlösung (Membran, s. dein Zitat unten); die Protonen fließen durch diese zur Kathode, somit wird die Anode negativ geladen und die Kathode positiv, weil da Sauerstoffionen dazu kommen. Du hast es eigentlich schon selbst gesagt:Zitat von smog
Entscheidend sind dann diese 2 O2-, die den elektrischen Strom ermöglichen, wenn ein Verbraucher ins Spiel kommt. Denn diese 2 O2- können nicht von der Anode weg und bleiben auch da, das ist dann der Elektronenüberschuss.Zitat von smog
Ich hoffe, dass ich nichts verwechselt habe, also alles auf eigene Gefahr.![]()
Geändert von Strogij (29.06.2005 um 19:16 Uhr)
danke für eure Antworten
hat mir weitergeholfen![]()