+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: HELP: Motivationsschreiben

Guest Obi-Wan kann nur besser werden

Exclamation HELP: Motivationsschreiben

Hi Leute!

Es eilt ein bisschen, deshalb wäre ich über schnelle Antworten äußerst erfreut!
    Und zwar muss ich für die TU München ein Motivationsschreiben zum Studiengang Wirtschaftsinformatik abliefern, und zwar bis Freitag!!

Das wäre mal meine grobe Gliederung:

Warum das Studienfach Wirtschaftsinformatik?

Weshalb ein Studium an der TU München?

Was bringe ich mit?

Welche Vorstellungen und Ziele habe ich?

Falls jemand noch gute Vorschläge, Anmerkungen, etc. vorzuweisen hat, her damit! Danke !

lg Matthias

Okay, ich habs endlich fertig, danke für die tatkräftige Unterstützung!

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Kein Problem .

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User

Genau vor der selben Frage stand ich auch. Hab mir halt dann einfach paar Sätze aus den Fingern gesaugt und jetzt hab ich gestern einen Brief von denen bekommen, in dem ich zu einem Eignungstestgespräch eingeladen werde.
    Mal schaun ob ich hingeh..
    ............................

Werde das Teil mal online stellen, wenn die Zu- oder Absage gekommen ist...

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Mal ne gaaanz blasphemische Frage: Wieso wollen eigentlich
    alle Preußen unbedingt nach München?

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Was für eine dumme Frage, rea...

TP-Insider 2-Signs hilft, wo's geht 2-Signs hilft, wo's geht 2-Signs hilft, wo's geht Avatar von 2-Signs
    Oktoberfest steht vor der Türe
    Always Look On The Bright Side Of Life...

Es ist nicht so, dass ich unbedingt nach München will... Ich bin mir noch unschlüssig und habe mich rein prophylaktisch beworben!

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Okay, ich geb's zu: Die Frage war wirklich dumm.
    Will halt jeder so ein bisschen was von dem Glanz und hellen
    Schein, den Münchens Einwohner (= Crème de la `Creme usw. usw.)
    zwangsläufig umgibt, abbekommen ..

Antwort der TU: Bereits nach Sichtung der Unterlagen wurden Sie ausgewählt, also keine Eignungsfeststellung nötig...

Viel Spass mit dem Wisch, vlt. kann einer mal ne gescheite Formulierung brauchen...

Motivationsschreiben

Warum Wirtschaftsinformatik? Was bringe ich dafür mit?

Schon in frühster Kindheit bin ich mit dem Medium „Computer“ in Verbindung gekommen und von Anfang an faszinierte mich (neben den obligatorischen Spielen) dessen unzählige Anwendungsmöglichkeiten, z.B. die Einfachheit der Textverarbeitung gegenüber unserer damaligen Schreibmaschine. So lernte ich in meiner Jugend nach und nach, zumeist im Selbststudium, die vielfältigen Funktionen eines Rechners kennen und jede neue „Entdeckung“ motivierte mich, weiter zu forschen. Dieses Interesse zeigt sich heute in meinem Wahlfach Informatik, welches ich in allen vier Halbjahren als Kursbester abschloss; deshalb bin ich auch einer der ersten Ansprechpartner im Familien- und Freundeskreis, wenn selbige ein Problem mit ihrer Hard- oder Software zu bewältigen haben und einen guten Rat benötigen. So stand für mich immer außer Frage, dass nur ein Studiengang, der den Bereich Informatik abdeckt, die richtige Wahl sein konnte.
    Meine endgültige Wahl fiel letztendlich auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik, der meinen Begabungen, Interessen und Fähigkeiten sehr entgegen kommt, denn dieser Studiengang bietet mehr als die „herkömmliche“ Informatik, bei der meiner Ansicht nach zuviel Wert auf Theorie und Programmierung gelegt wird. Viel wichtiger sind bei der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik das logische und strategische Denkvermögen sowie die analytischen Fähigkeiten, die auch beim Schachspiel eine übergeordnete Rolle spielen und bei mir somit sehr ausgeprägt sind, zumal ich nicht nur das Spiel an sich regelmäßig betreibe, sondern auch passionierter Löser von Schachproblemen und -rätseln bin. Der nötige Umgang mit Menschen, ein weiterer wichtiger Faktor für dieses Studienfach, wird durch mein soziales Engagement in der Schach AG belegt, für das ich eine Auszeichnung vom Schulleiter überreicht bekam (siehe Anlagen). Daneben gelte ich unter Mitschülern als äußerst ehrgeizig und in gleichem Maße bin ich auch zur Zusammenarbeit in einem Team fähig; beispielsweise sei dazu meine Aktivität im Fußballsport angemerkt, bei dem nicht der Einzelne, sondern die Mannschaft im Mittelpunkt des Geschehens steht.
    Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wirtschaftsinformatik und die positiven Aussichten am Arbeitsmarkt untermauern zusätzlich meine Entscheidung für diesen Studiengang.

Weshalb ein Studium an der TU München?

Mittlerweile gibt es Studiengänge im Bereich der Wirtschaftsinformatik wie Sand am Meer, sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen; jedoch bleiben nach sorgfältiger Auslese dieses „Dschungels“ nur wenige, qualitativ hochwertige Studiengänge übrig, darunter auch der ihrige an der Technischen Universität München. Dieser konnte bei mir u.a. durch die Umsetzung des neu eingeführten Bachelor-Master-Systems punkten, das dem meines Erachtens bald veralteten Auslaufmodell des Diploms vorzuziehen ist. Der Studienplan erscheint mir sehr gut durchdacht und strukturiert, lässt dabei aber auch den nötigen Freiraum für eine Spezialisierung; besonderen Anklang findet bei mir das Programmierpraktikum im 4. Semester!

Eine wichtige Rolle für meine Entscheidung zugunsten ihrer Universität spielte neben der Stadt München, die sicherlich ein außerordentliches Kultur-, Freizeit- und Wohnangebot bietet und Heimat meines favorisierten Fußballclubs ist, die gute Reputation, die die TU München weit über die bayrischen Landesgrenzen hinaus genießt.

Welche Vorstellungen und Ziele habe ich?

Von dem Studium an der TU erhoffe ich mir ein breit gefächertes Grundwissen, das mir beim Einstieg in das Berufsleben sehr von Nutzen sein wird; ins Auge fasse ich eine etwaige Anstellung bei einer Softwarefirma wie SAP. Zum Ausbau dieses Wissens strebe ich, nach dem Bachelor of Science, den zugehörigen Master-Abschluss an. Dazwischen kann ich mir sehr gut ein Praktikum im Ausland vorstellen, um zum einen meine Fremdsprachenkenntnisse zu komplettieren und neue Kontakte zu knüpfen und zum anderen wertvolle Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Was für einen Abi-Schnitt hast Du?

1,6... Und du ?

relaxte 3,1

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer