+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Apple: "Quicktime beliebter als Real"

TP-System PortalNews ist auf einem guten Weg

Apple: "Quicktime beliebter als Real"

Laut Apple ist das eigene Quicktime-Format beliebter als der von der Konkurrenz entwickelte "Real Player". Wie Apple in einer Pressemeldung bekanntgibt wurde der Quick-Time-Player im vergangenen Jahr rund 80 Millionen mal heruntergeladen, RealOne/Real Player aber nur 75 Millionen mal.

Hinzukommen noch die Quicktime-Player, die auf CDs, z.B. in Magazinen oder als Zugabe zu Hardware zu finden sind, so Philip Schiller von Apple.

Quicktime 5 wurde im April 2001 veröffentlich und wird vorraussichtlich im April 2002 die Marke von 100 Millionen Downloads überschreiten.

TP-Insider dares macht alles soweit korrekt Avatar von dares
    hm.. möcht ja apple nicht in frage stellen, aber irre ich mich oder wird der rp schon bei einigen iex versionen mitgeliefert?
    Zudem bin ich mir sicher auch schon einige RP-Versionen auf CD gefunden zu haben (in besagten Magazinen )

Nichts f. ungut, aber würde mich nicht wundern, wenn dies zum einen nur ihre Downloadraten steigern sollte bzw. der selbstprofilierung dient.

mfg dares
    ich bin krebs erregend - wer ist krebs?

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Ich denke, man kann die beiden Player gar nicht vergleichen. Bei uns Mac-Usern übernimmt QT den Part des Media Player, wie Win-User ihn kennen. Mit dem Teil kann man so ziemlich alle Formate spielen, egal ob Video, Audio oder VR.
    Der Realplayer hingegen ist doch ein (fast reiner) Stream-Player. Ich benutze ihn lediglich zum Probehören von CDs bei Amazon.

TP-Insider newbiest ist auf einem guten Weg Avatar von newbiest
    Real hat die User IMHO einfach für zu dumm eingeschätzt. Heutzutage sind die Leute kritischer, was "nach Hause telefonieren" u. dgl. anbelangt und da ist der Realplayer ja ganz groß darin. Außerdem ist das Real-Tool zum erzeugen von Real-Mediadateien mit ~200$ im Vergleich zu Quicktime Pro um ~50€ viel zu teuer. Warum sollte ein Online-Medienproduzent auf ein teures (unsympatisches) Real-Tool setzen, wenn er ein vielseitigeres, (sympatischeres) QuicktimePro billiger bekommt? Das zieht eine größere Verbreitung von Quicktime nach sich -> der Quicktime-Player wird öfter heruntergeladen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß die Daten echt sind.

greets,
    *newbiest*
    The first problem was understanding how standards work. The second, getting them to work in standards-compliant browsers. ©ALA

>> Antwort finden im TP << >> schöner posten im TP <<

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer