Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Bei meinem "morbiden Spaziergang" bin ich auf nachfolgende Tafeln gestoßen, die in einer Kirche eingelassen sind. Nun finde ich die "Piratenköpfe" schon etwas schräg - auf die Art und Weise ist mir Gebein auf Kirchenmauern noch nie untergekommen.
Nun würde es mich interessieren, ob es da was interessantes dazu zu lesen gibt? Kann das jemand übersetzen?
also ich glaub du wirst hier keinen finden, der Latein spricht
zum Thema: aus meiner schnellübersetzung schließe ich das auf dem Piratengrabstein nichts interessantes steht.
Es stehen ein paar Daten drauf, und das es ein gelehrter war.
Das Bild hast du nicht noch besser? Man kann's teilweise schlecht lesen
Im Grunde steht halt: Hier liegt [Name]. Beruf, und noch was und das Jahr ...
Weiß jemand, mit den komischen Zeichen da was anzufangen? Dvsac, DN ist ja wohl kaum Latein ... oder sind das Buchstaben, die wir heute nicht mehr kennen, ähnlich dem "ff" statt "ss" in älteren Deutschen Schriften?
Überhaupt sind da viele, komische Worte drin: Obyt ...
Bin mal gespannt, ob's jemand raus kriegt!
und dann noch irgendwas mit einer Jahreszahl, was ich aber nicht so richtig entziffern kann.
Komisch, das ist eigentlich ganz normal. Das ist ganz einfach eine symbolische Darstellung des Todes, nicht nur unter Piraten. Im 17. Jahrhundert waren die Leute nicht immer so zimperlich wie wir heute -- der Tod war eben nicht tabu. Der Totenkopf -- und die Kirche insgesamt -- soll den Leuten damals ermahnen: "Memento mori": "Denke, dass du sterblich bist".
Ich finde den Tod heute auch nicht tabu.
Ich zumindestens gehe damit sehr offen um und habe keine Angst vorm Sterben.
Worin du natürlich Recht hast, ist das viele vor dem Tod Angst haben.
Hatten vor ein paar Jahren für ein Projekt einige Kirchen + Gebeinhäuser + ähnliches einer Region besucht und fotografiert und wie gesagt, so auf die Art und Weise mit den gekreuzten Knochen unter dem Kopf sind mir solche Inschriften eigentlich (bewusst???) nicht untergekommen.