Ich würde es mal mit VideoLan Client ( www.videolan.org ) versuchen. Ich glaube, für manche Dinge benutzt er seine eigenen Codecs, denn mit dem habe ich schon Videos abgespielt, bei denen andere Abspielprogramme total versagt haben..
Kostenlose DVD-Player Software ohne Drittcodeckauf?
Hallo ihr!
Gibt es eine kostenlose DVD-Player Software die man ohne Drittcodeckauf benutzen kann? Bisher habe ich über die Forumssuche nur den hier gefunden: http://www.dsplayer.de/
Bei diesem bekomme ich jedoch nur einen schwarzen Bildschirm. Und beim Real Player funktioniert es zwar bei mir, aber nicht auf einem neu aufgesetzten PC, wahrscheinlich sind bei mir Codecs schon installiert. Jedoch habe ich gar kein solches Programm mehr auf CD.
Jetzt habe ich auch ein paar gefunden, nur ist die Frage, wie kann ich rausfinden ob die auf meinem Codec laufen oder ob die auf ihrem eigenen laufen (was ja eigentlich sein sollte)?
Ich würde es mal mit VideoLan Client ( www.videolan.org ) versuchen. Ich glaube, für manche Dinge benutzt er seine eigenen Codecs, denn mit dem habe ich schon Videos abgespielt, bei denen andere Abspielprogramme total versagt haben..
Vielleicht hilft dir dieses Tool herauszufinden, welche Codecs auf deinem Rechner installiert. Aber sowei ich weiß, ist MPEG 2 ne "eigene Sache". Zumindest meistens
Als kostenlosen DVD Player fiele mir nur der Zoom Player ein![]()
Sehr gut, danke euch beiden für die prompte Hilfe!
@Adromir: Mit Videolan habe ich es bereits versucht, irgendwie bekomme ich da keinen DVD-Film zum laufen, das Handling ist ganz komisch.![]()
Hm, bei den kostenlosen Videoplayern wird soweit ich weis, auch wenn sie DVD Unterstützung bieten, für gekaufte DVDs auf jedenfall ein Dritt-Codec gebraucht da die meisten DVDs ja auf CSS o.ä. als Schutzmaßnahmen setzen, und ohne die Lizenzgebühren für die Integration zu zahlen ein abspielen nicht möglich ist.
Kleine Frage am Rande: Unter Linux ist ein abspielen von CSS geschützten Discs doch ohne illegalen Code (DeCSS) gar nicht möglich oder ?
*edit*
@Juiced: benötigt der ZoomPlayer in der Free-Variante nicht auch ein Dritt-COdec für DVDs ?
"Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)
Also wo ich Mandrake Linux drauf hatte, konnte ich ohne Probleme Kauf-DVD anschauen. Ich nehm' mal nicht an, dass illegale Erweiterungen schon "von Haus aus" bei Linux dabei sind.
Was den ZoomPlayer angeht: Ich hab's noch nie ausprobiert, damit Kauf-DVDs anzuschauen ...
Ja Jow, mit dem was du sagst hast du selbstverständlich recht!Zitat von jow
Deswegen möchte ich mich auch nochmal bei allen für diese Frage entschuldigen, war mir in dem Sinne auch nicht bewusst, selbst wenn ich es mir schon fast gedacht habe! Denn: Folgende Frage findet man im Zoom Player FAQ:
Quelle: http://www.inmatrix.com/zplayer/faq/faq_entry0030.shtml (http://www.inmatrix.com/zplayer/faq/)Why doesn't Zoom Player include DVD Decoder filters?
Developers of DVD Decoder filters are required to pay a nominal fee to the DVD Consortium just so that they can ship these filters without breaking the law. Compound this with the per-unit license fees required by Dolby Digital and DTS just so that you can decode their audio formats, this makes a free DVD player an impossibility (regardless of what you may see on some sites, usually these sites bundle pirated versions of the decoder, either hidden or outright).
Zoom Player is not a DVD Decoder. It is a smart DVD User Interface that allows you to use DVD Decoders from any vendor that supports the DirectShow DVD Interface (part of DirectX-8 and newer).
Since every display card, DVD Drive and Motherboards are shipped today with DVD Playback components, shipment of decoders was deemed a deterrent as it would just inflate the price of the product while giving little benefits.
The three most widely used decoders are from:
1. Cyberlink (PowerDVD)
2. InterVideo (WinDVD)
3. Ravisent (CineMaster)
Geändert von unclefu86 (22.08.2005 um 22:08 Uhr)
Wieso entschuldigen die Frage war doch ok
Schau mal bei den diversen Codec Packs die angeboten werden, weil ich glaube eine etwas ältere Version eines DVD-Codecs von Powerlink war da mal bei einem drin.
"Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)