Meiner Meinung nach steht der CD Key auf der Hülle der CD und das reicht auch vollkommen aus. Welchen Sinn hat so ein Programm? Das versteh ich nicht?
Hi,
Ich bin gerade dabei ein kleines VisualBasic Programm zu schreiben.
Als kleinen Zusatz soll auch der CD-Key von Windows angezeigt werden, den man bei der Installation angeben muss.
Weiß jemand wo ich den CD Key finde?
Registry oder Datei?
Anbei, ich will keine CD-Keys mopsen. Es gibt schon ein Programm welches den CD-Key ausliest, aber vom Autor habe ich keine Rückmeldung bekommen wo ich diesen finde.
Das Programm gibt es für alle Ungläubigen hier:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
Und hier noch ein Bildchen:
http://www.magicaljellybean.com/images/keyfinder.gif
Danke im Voraus.
Mfg -Andi-
Meiner Meinung nach steht der CD Key auf der Hülle der CD und das reicht auch vollkommen aus. Welchen Sinn hat so ein Programm? Das versteh ich nicht?
Ja, er steht auf der CD Hülle.
Aber mal angenommen jemand verliert oder verlegt diese.
Der normale Weg wäre bei Microsoft anzurufen und dem Unternehmen oder dem Händler dies mitzuteilen. Nachdem man dann eine Seriennummer oder sonstiges angegeben hat bekommt man dann in der Regel wieder einen neuen CD-Key.
Aber um diese ganze Prozedur etwas zu verkürzen wäre es doch sinnvoller einfach ein programm zu starten, welches diesen Key mit angibt.
Oder folgendes Beispiel:
In einem Heimnetzwerk werden immer die gleichen Backups einer Windows-Version aufgespielt. Das fatale daran wäre, dass jeder Rechner im Haus mit dem gleichen Key surfen würde.
Wenn man also den Aufenthaltsort dieses Keys weiß, könnte man das Backup drüber ziehen und danach den CD-Key manuell ändern, sodass jeder Rechner seinen passenden CD-Key seiner Windows-Version wieder drauf hat.
Das würde viel Zeit sparen.
In großen Unternehmen wird dies schon des Öfteren so gemacht, soviel ich weiß.
Weiß jemand eine Antwort?
Danke im Voraus.
Mfg. -Andi-
Ich kenne nur Tools, die diesen auslesen können, bsp. LOGINventory.
IMHO wird der Schlüssel in der Reg nur Verschlüsselt abgelegt und zwar unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents
Auf jeden Fall kann mit Änderung des Schlüssels den eigetragenen Key deaktivieren.
Bei mir ist der unverschlüsselt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProductID in der Registrierung.
Einmal musste ich den Schlüssel da raus lesen, da ich die CD nicht mehr gefunden hab' und ich ihn dringend gebraucht hab...
Das ist aber nicht der CD-Key, das ist die ID, die auch unter den Systemeigenschaften ausgegeben wird.
Ja... kann gut sein. Danke für die Korrektur.
Kenn mich da nicht soo besonders aus.
![]()
Der CD Key von WinXP steht verschlüsselt in der Registry. Auf der Microsoft Seite gibt's nen VB Skript, das den Key ausliest.
Noch ein weiterer Link: http://www.planet-source-code.com/vb...xtCodeId=57164
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wir haben einen Datenträger und 2x eine 5er XP Lizenz. Nun wollte ich einen Rechner neu aufsetzen. Aber welcher Key ist der richtige?![]()
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
Hi,
danke für die super Links![]()
Damit kann ich gut arbeiten
Mfg. -Andi-
Zeigst uns dein Ergebnis dann?Zitat von -Andi-
![]()
Ja, mach ich
Kann allerdings ein bisschen dauern, da ich vor längerer Zeit mal sowas programmiert habe und bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin den Style etwas aufzumöbeln.
Damals hieß mein Projekt "XP-Manager" und war ein Tuningtool für Windows 98, um viele Einstellungen "sichtbar" zu machen, die bei XP schon in den Menüs auftauchen (Startbildschirm verändern, Bios Daten auslesen, User Info wie Benutzername, Win Version, Produkt ID --> jetzt noch den Produkt Key, Lan-Chat und einige Admineinstellungen um beispielsweise "Ausführen" aus dem Startmenü zu verbannen oder Laufwerke auszublenden).
Ich geb auf jeden Fall mal bescheid wenn ich dazu komm dran weiterzumachen und wie der Fortschritt ist
Will es teilweise auch noch ein bisschen "sauberer" programmieren
Mfg. -Andi-