Vielleicht Nord-Hessen?
Hallo,
es gibt ja diesen Ausspruch "um Gottes Willen" und ich frage mich nun auch wenn man das nicht so genau spezifizieren kann, in welchem Teil von DE man diesen Satz "um Gottes Wille" ausspricht, also das N nicht mitspricht bzw. diesen Satz häufig gebraucht.
Wir haben hier ne Etage höher in dem Büro so eine Praktikantin mit der hat sich nu mein Techniker und ich öfters "sehr angeregt" unterhalten und die wollte uns nicht verraten wo her sie kommt. Naja nu war die Überraschung das die Firma wo die Praktikum gemacht hat über Nacht das Büro geräumt hat und die auch weg ist. Und nu interessiert uns beide brennend aus welcher Gegend die gekommen sein mag, weil die sonst 100% hochdeutsch spricht.
Any Ideas?
Vielleicht Nord-Hessen?
Hi,
wie wurden denn die "tt" gesprochen? Hart oder weich? Nur ne fehlende Endung kann überall sein.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Die kommt ganz klar aus BW![]()
Würde ich sponatn auch sagen.Zitat von Obi-Wan
Aber eher der badische Bereich, nicht Schwaben.
Aus dem tiefsten Odenwald vielleicht...
Lässt sich anhand dieses Eigenart schwerlich herausfinden, ich dachte aber auch zunächst an Schwäbisch. Bei uns, hart an der Grenze zu Schwaben, würde man hingegen „Um Gotts Wuin“ sagen.
Geändert von designfanatiker (30.08.2005 um 22:42 Uhr)
ne, schwäbisch ist das nicht sonst würde es heißen: "um godes willa"
Hallo,
ja danke für Eure Tips, iss wirklich schwierig sowas rauszubekommen ...
Das tt spricht Sie IMHO normal hochdeutsch, auch wenn sie manchmal dazu geneigt hat das es wie d klingt. Naja iss halt fast es bissel wie komisch, ein Mensch der perfekt hochdeutsch spricht (hat sie vieleicht sich fürs Business angeeignet) und dann immer dieses Satz da so ausspricht, dass hat irgendwie meine Neugierede geweckt. ;-)
Das klingt auch immer so gestellt wenn die das sagt, dass iss genau sowas wie mein Kumpel. Der hat auch immer erstklassig hochdeutsch gesprochen und das 25 Jahre seines Lebens. Der ist ein halbes Jahr in Stuttgart und spricht musst immer muscht aus, aber man merkt richtig das es mit Absicht ist und nicht aus dem freuen Fall so kommt.
Also ich glaub jetzt fast auch das nur BW oder Hessen in Frage kommen, schade das ich das Rätsel nie lüften kann ...
Also bei "harten" T's die weich gesprochen werden und dazu noch das weglassen der Endung, würde ich vom Gefühl her auf (Unter)-franken tippen (Raum Würzburg), wobei dagegen das perfekt hochdeutsch sprechen würdeZitat von Der Schweisser
![]()
HHmmm, das ist ja ein ähnlicher Vergleich wie Bayern's Dialekte, es gibt doch in BW oder Hessen auch zig verschiedene SprachabhandlungenZitat von Der Schweisser
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Das könnte aus unsere Ecke hier kommen. Hab das in dieser Form auf jeden Fall schon öfter hier gehört. Darum würde ich mal Heidelberg, Mosbach und Umgebung sagen.
... also erhärtet sich der der Verdacht das es BW ist.Zitat von wwh
Ich weiß nicht wie mich immer solche idiotischen Themen vom arbeiten abhalten können, da greif ich mir immer richtig an den Kopf wenn man drüber hin weg ist. Naja fakt ist mein Techniker hier interessiert sich zum ersten mal mehr für Frauen als für seine SuSE. ;-) Irgendwie hats mich mal wieder erwischt, man man man ...
Schade (oder besser zum Glück) das man nicht einfach mal zum Einwohnermeldeamt gehen kann und fragen kann wo wer herkommt. *lol*
EDIT: wir haben auf ner uralten dt-info jemand gefunden der so heißt wie die und die kommt aus der region darmstadt, könnte passen ...
Geändert von Der Schweisser (31.08.2005 um 10:30 Uhr)
Ich hab mal dieses Spiel "ich-verrate-nicht-woher-ich-komme" gespielt. War manchmal ganz lustig. Machmal hört man bei mir einen Akzent ganz deutlich, manchmal nicht. Die meisten merken zwar, dass ich Ausländer bin, aber woher genau ist eine andere Frage.
Einmal hatte ich eine Frau total aus dem Konzept gebracht. Die Konversation verlief ungefähr so:
Wo kommst du eigentlich her?
Nun, rate mal.
Hmm... Deutscher bist du wohl nicht, oder?
Nein.
Franzoser?
Nein.
Spanier?
Nein.
Italiener?
Nein.
Türke?
Nein.
Hmm... Griecher?
Nein.
Israeli?
Nein.
Palästinenser?
Nein.
Uff... ich gebe auf.
Ich bin Engländer.
Nee, bist du nicht.
Bin ich doch.
Bist du nicht. Kann nicht sein.
Wieso nicht?
Du bist nicht blond.
Tja...
*lol* sowas hätte man mal 5 Tage früher machen müssen ...
Könnte sein, bei uns sagt man "Um Goddes (oder "Gottes") Wille" (Südhessen, Odenwald). Ich fürchte aber auch, dass es sich mit dieser Information allein nicht weiter eingrenzen lässt. (Süd)-Hessen oder Nord-BW ist bestimmt ne gute Vermutung, aber halt doch sehr grob und letztlich nutzlosAus dem tiefsten Odenwald vielleicht....