Auf dem Knoppix muss erstaml der Samba gestartet werden.
Danach sollte es eigentlich gehen.
Hat das NB einen DVD-Brenner, dann toaste die Daten doch gleich auf nen Rohling, so hast gleich eine Sicherung.
Gehört vielleicht nicht gerade hier rein, aber ich versuch mein Glück.
Das Betriebssystem auf dem Notebook meiner Freundin bootet immer wieder neu. Abgesicherter Modus, usw. Fehlanzeige. Da kommt ein Bluescreen ganz kurz und es wird wieder neu gebootet. XP lässt sich nicht drüberbügeln. Dazu muss c: gelöscht und formatiert werden... CHAOS
Also KnoppixCD rein und das Netzwerk konfiguriert. Es sind jetzt 2 Notebooks vernetzt. Auf einem ist XP auf dem anderen läuft Knoppix. Beide Notebooks lassen sich vom anderen anpingen, aber beide werden nicht gesehen...
Ich habe bei der Netzwerksuche bereits nach der IP gesucht, Fehlanzeige.
Dabei will ich doch nur die wichtigsten Daten sichern, um XP neu zu installieren.
Hat jemand nen Rat?
Auf dem Knoppix muss erstaml der Samba gestartet werden.
Danach sollte es eigentlich gehen.
Hat das NB einen DVD-Brenner, dann toaste die Daten doch gleich auf nen Rohling, so hast gleich eine Sicherung.
Hallo webcreate,
Samba? Wie? Was?...![]()
Samba Network Neighborhood gibts...
Kenn mich mit dem Koppix nicht so aus.
Muss doch möglich sein, 2 NBs die angepingt werden können zu verbinden.
Muss ich vielleicht beim Knoppix die Platte freigeben?
Nen DVD-Toaster hat leider nur mein NBMit dem kann ich ja leider nicht verbinden...
Starte mal Knoppix und dann klick auf das K-Menü, dann auf Knoppix, da auf Serverdienste und da steht dann Sambaserver.
Bei der Passwortabfrage einfach OK klicken und dann nochmal.
Bie Abfrage ob andere Rechner die Laufwerke automatisch mounten sollen mit ja beantworten.
Nun an den XP Rechner und das Netzwerk (Gesamtes Netzwerk) durchsuchen.
Dann wirst du einen Rechner Knoppix finden. Doppelklick drauf.
Dort dann mit dem Benutzer knoppix anmelden, Passwort leer lassen.
Nun solltest Du alle Laufwerke sehen, auf die du Leserechte hast.
Danke,
also, hab das Samba-Teil mal gestartet.
Er findet die Arbeitsgruppe und sogar den Rechner.
Leider akzeptiert er nicht den Username und das Kennwort...
Das stimmt aber beides.
Komisch...
Den Knoppix-Rechner seh ich aber nicht von meinem NB aus. Suche erfolglos...
Von Knoppix auf den XP-Rechner könnte am NTFS-Format scheitern, das ist ein weitaus schwierigerer Fall und kannst i.d.R. eh knicken, da man da nur mit Tricks hinkommt und die Übertragungsgeschwindigkeit so mies ist, dass man die Nutzung praktisch vergessen kann/muss.
Mag sein dass der den Rechner noch nicht findet, da der das automatische mounten nicht schnallt.
Auf dem Knoppix-Desktop siehst du doch die laufwerke, klick sie einmal an, sie sollten sich dann öffnen und die Icons der Laufwerke auf dem Desktop sollten dann unten rechts ein kleines grünes Rechteck haben. wenn du das mit allen Laufwerken (nur HDDs) gemacht hast, such nochmals neu im Netzwerk, also von XP aus suchen.
Also, die letzten Versuche sind auch gescheitert...
Werd morgen die Platte in ein externes Gehäuse bauen und so versuchen, die Daten zu retten.
Trotzden Danke
![]()