Du brauchst nur die Wattangaben zu vergleichen, der Verbrauch ist damit linear verbunden!
(Sollte aber nie so weit gehen, dass man wegen des Schummerlichtes blind wird.
meint
Matthias
Hi,
mich würd mal interessieren ob ein großer Unterschied im Stromverbrauch zwischen Halogenstrahler und normalen Energiesparlampen besteht.
In meiner Studentenbude hängt ne Lampe mit 3 Strahlern, ausgestattet mit Energiesparlampen. Naja und die find ich ehrlich gesagt ziemlich beschissen, der Vermieter meinte aber das sei vom Verbrauch am günstigsten.
Wenn ich jetzt ne neue Lampe reinkaufen würde, z.B. so ne Schiene mit 3-5 kleinen Strahlern (ich hoffe ihr wisst welche ich meine) würde das viel besser aussehen und es wäre auch immer gleich hell
Die Frage ist nur wie ich den Stromverbrauch berechnen kann... muss ich die Wattzahl der Leuchtmittel addieren oder wie? Hab da echt keine Ahnung von...hoffe ihr könnt mir helfen!
neffets
Du brauchst nur die Wattangaben zu vergleichen, der Verbrauch ist damit linear verbunden!
(Sollte aber nie so weit gehen, dass man wegen des Schummerlichtes blind wird.
meint
Matthias
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
verbrauch = leuchtdauer * SUMME(wattangaben)
leuchtdauer ist wie lang die lampen an sind
SUMME(wattangaben) ist die Summe der zahlen in watt, die auf den birnen stehen.
es kommt dabei eine zahl mit der einheit watt mal stunde raus, die wattstunde. und davon tausend ergeben eine kilowattstunde, wie sie in der stromrechnung auftaucht. so kannst du gleich den preisunterschied bei der verwendung verschiedener lampen errechnen.
Hier noch mal ein Link:
Seite 2 unten Stromsparen im Alltag, mit Beispielrechnung, das versteht sogar
ein Student
http://bine.info/pdf/publikation/BILD0901x.pdf
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
yep, so eine Schiene mit Halos hat meist 3 x 20 bzw. 5 x 20 Watt Verbrauch
die Energiesparbirnen je nach Leuchtstärke nur 8, 11 oder 15 Watt (wobei die 15 Watt Energiesparbirnen der Leuchtstärke einer 75 Watt "Normal"-Glühbirne entsprechen.)
Grob kannst du sagen, dass Halogenstrahler ein Mittelding hinsichtlich Stromverbrauch zw. Energiesparbirnen und normalen Glühlampen sind.
Ich persönlich mag die Energiesparbirnen wg. ihrer kalten Lichtfarbe im Wohnbereich nicht. In meinem Laden setze ich Halos (sehr warme, "orangene" Lichtfarbe) und Energiesparbirnen gemischt ein, das ist dann wieder angenehm.
Wichtig zu wissen: Energiesparbirnen verbrauchen - ähnlich wie Neonröhren - beim Starten ziemlich viel Strom, machen also nur da Sinn, wo sie wenn auch längere Zeit brennen (für weniger als 10 Min. sollte man sie nicht ausschalten, wäre kontraproduktiv)
recht optimale Lösung sind hochverspiegelte Raster-Neonröhren mit "Tageslicht"-Röhre, auch "Bio-Röhre" genannt: sehr niedriger Energieverbrauch, nahezu tageslichtgleiche Lichtfarbe, extrem lange Haltbarkeit, flimmerfreies, gleichmäßiges Licht (optimal an PC-Arbeitsplätzen z.B.)
sowas hier z.B. - in der Anschaffung allerdings kein Schnäppchen![]()
Kurz und knapp: Ja. Danach weißt du, was du an Leistung ("Verbrauch" ist genau gesehen falsches Wort) brauchst.Zitat von neffets
Worauf es aber ankommt ist die Helligkeit, ich würde da die 12-V-Halogenbirnchen nehmen.