bei winXP
start > systemsteuerung > regions- und sprachoptionen > reiter sprachen > details
Halli Hallo,
ich habe meinen Laptop in den Niederlanden gekauft und da gibt es auf der Tastatur ja kein ü, ä usw.
Auf allen anderen Computern, mit denen ich hier zu tun habe kann ich durch die Eingabe von "a und "u die Umlaute schreiben NUR AUF MEINEM NICHT!
Ich finde auch nichts im Internet darueber. Weiss jemand von Euch wie man diese Einstellungen vornehmen kann?
*verzweifeltguck*
Lg,
me
bei winXP
start > systemsteuerung > regions- und sprachoptionen > reiter sprachen > details
Dank deiner Hilfe hab ichs doch tatsächlich hingekriegt. Ich musste die Tastatur auf "international" stellen und jetzt funktionierts :-)
ü ä ï ë -> mit niederländischen und deutschen.. juppieee. DANKE!
![]()
![]()
Übrigens, praktisch jedes Sonderzeichen kann man von der Tastatur eingeben, ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen -- besonders nützlich wenn man im Ausland in einem Internetcafé sitzt. Allerdings muss man eine Reihe kryptische Zahlenketten lernen, aber es geht.
Man hält die Alt-Taste gedrückt, tippt die Zahlenkette auf der kleinen Tastatur rechts und lässt die Alt-Taste los. Hier sind die Codes für deutsche Sonderzeichen:
0196 = Ä
0214 = Ö
0220 = Ü
0223 = ß
0228 = ä
0246 = ö
0252 = ü
"ÜöÄ" cool das funktioniert sogar.
Dankeschön rewboss!
Liebe Grüße Felix
"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
Good Old Europe
am rande...
vor 2 monaten traf ich einen taiwanesen, der sich ins wlan eines kleinen hotels einloggen wollte (ich hatte dort meinen vortrag und dem portier beim englisch ausgeholfen) - der nagelneue sony mit chinesischem desktop wartete auf den einlogg-code - auf der tastatur fehlte ein sonderzeichen - keine ahnung wo sich das im chinesischem versteckt - der arme taiwanese hatte wohl heftiges jetlag und hämmerte wie kirre auf die tastatur (von wegen östliche ruhe) - es hagelte unübersetzbare flüche, der vaio lief gefahr gegen die wand gedonnert zu werden....
da ich die kryptischen zahlenketten auch nicht im kopf hab, hab ich ihm meinen laptop geliehen - zur völkerverständigung - seitdem krieg ich bei jedem vortrag ein glas wein aufs haus...
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Astreiner Tip(p)! VIelen DankZitat von rewboss
![]()
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
Übrigens, ich habe ein bisschen herumgespielt. Im Textarea (z.B. für dieses Forum) funktionieren nicht alle Zeichen. Abhilfe schafft hier die HTML-Entities: einfach &#, dann die Zahl, dann ;. Zum Beispiel:
Ü ergibt Ü
Ю ergibt Ю
♫ ergibt ♫