Ich konnte die ganze Zeit nix damit anfangen Deutschland zu sein. Nu weiß ich es endlich und meine Identitätskrise ist vorbei: Ich bin Worch!![]()
mehr davon? apfelfront.de"Deutsche, seid wie die Äpfel: Zäh wie Gravensteiner! Prall wie Elstar! Hart wie Cox Orange!"
Hintergründe dazu in der taz vom Wochenende
Ich konnte die ganze Zeit nix damit anfangen Deutschland zu sein. Nu weiß ich es endlich und meine Identitätskrise ist vorbei: Ich bin Worch!![]()
Ich sag mal: OMmmmm ....
Also am 19. MUSS Caipirinha gesoffen werden, was anderes geht garnicht! ;-)
ich finds mehr als bedenklich, wenn man sich dieser symbolik bedient, faschistoid über "südfrüchte raus" witzelt und zudem noch den namen worch mit dem ganzen in verbindung bringt.
sicher witzig gemeint aber nicht gekonnt. deshalb: setzen sechs!
bin auch gespalten: derjenige Personenkreis, den die Persiflage blosstellen soll, durchschaut die Aktion mehrheitlich von Geburt an wohl nicht. Diejenigen, die sie verstehen, sind aber wohl mehrheitlich nicht in Gefahr, rechtsextremistischen Parolen zuzujubeln. Also was solls? Nur eine nette Selbstdarstellung?
Also ich finds net so doll! Eher geschmackslos!![]()
![]()
Ich weiß nicht, hab schon kreativere (Gegen)Maßnahmen gesehen...
ausserdem ist apfelkorn sowieso schlimmer als alles andere und daher mit allen mitteln zu bekämpfen.
wi trinkt köhm!
De see geiht hoch, de Wind de blast!
Oh Köhm un Beer for me!
Janmaat, de fleit, is nie verbaast.
Oh Köhm un Beer for me!![]()
![]()
same hereZitat von Nicolas
![]()
"Das Gewissen ist die Stimme der Seele. (J.J. Rousseau)"
Das könnte man zu jeder Parodie sagen. Sollen wir deswegen auf Parodien verzichten? Wobei... meinst du wirklich "von Geburt an"? Liegt es etwa in den Genen? Sind solche Leute von Geburt an irgendwie schlechter als wir?Zitat von steff11
Was mich stört, ist dass sie die Fraktur nicht wirklich beherrschen: das "s" in "Deutscher" soll ein langes S sein: "Deutſcher". Tja... ſolche Fehler beweiſen nur, daſs ſie zu viele Apfelſinen gegeſſen haben...
Geändert von rewboss (02.10.2005 um 17:26 Uhr)
Hmm. Ich habe wirklich kein Problem mit dieser Parodie. Nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht, und überhaupt nicht bedenklich, es sei denn, die Deutschen wären so dumm, das ganze ernst zu nehmen -- was sicherlich nicht der Fall ist.
die "Apfelfront" beschränkt sich ja nicht auf diese website.
ihre Hauptaktivität besteht - lt. taz-Artikel - darin, bei den diversen Nazi-Aufmärschen in Leipzig ebenfalls in passendem Outfit "mitzumarschieren" und ihre Apfel-Parolen zu brüllen.
und das finde ich echt eine a) witzige und b) nachdenklich machende Form der Auseinandersetzung mit den Braunen auf der Straße
Im Gegensatz zu den auch nicht schlechten aber doch mittlerweile etwas abgelutschten üblichen Gegenaktionen (Kehraus, Rolladen runter ...) bei Nazi-Aufmärschen finde ich diese Apfelfront-Aktion wirklich erfrischend innovativ
im ersten moment war ich auch etwas irritiert...
aber der taz-artikel brachte licht in die dunklen windungen meines hirns...
doch, kann ich mir vorstellen - den braunen gesocks nen spiegel vorhalten "schützt deutsche kinder vor fremdländischen obst.." LOL
aber der grad ist ziemlich schmal - und auf den ersten blick wirkt es schwer faschistoid - vor allem für die außenstehenden omas auf so ner demo - die befürworten das möglicherweise ernsthaft "wenn man mehr deutsches obst kaufen würde, täts der wirtschaft auch wieder besser gehen..."
die ganze idee tät mir als theaterstück gut gefallen - aber da gehen dann wieder nur leute hin, die eh dagegen sind
nice day - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe