Was genau ist jetzt deine Frage ?
Ich würde mir das Angebot aber gut überlegen, für 3,27 Eur wäre ich nicht bereit als Erntehelfer zu arbeiten, noch dazu jeden morgen die Anreise im eigenen PKW durchzuführen.![]()
Mir ist halt mal so.
Habe beim Stöbern diesen Job gefunden. Ob es paßt, weiß ich nicht so genau.
Falls unpassend, dann bitte entfernen.
Jobangebot
Äh, hier wird immer der Stundenlohn angegeben
![]()
Gunder
PS. Eine Zusatzfrage an dieser Stelle erspare ich mir.
Was genau ist jetzt deine Frage ?
Ich würde mir das Angebot aber gut überlegen, für 3,27 Eur wäre ich nicht bereit als Erntehelfer zu arbeiten, noch dazu jeden morgen die Anreise im eigenen PKW durchzuführen.![]()
Hi Masotoshi,
für mich selbst gibt es hierzu keine Fragen. Und wie du erkannt hast, ist dieses Angebot wohl fast indiskutabel.
Sollte mehr zum nachdenken anregen, um eventuell ein Verständnis für die Reaktionen einzelner Personen entwickeln zu können oder was auch immer daraus hervorgeht.
Und das P.S. war absolut sarkastisch gemeint, weil da immer noch welche diskutieren und wohl die Summe in einer Stunde bekommen, welche diese angegebene Arbeit in einem Tag bringt.
Gunder
in unserer gegend kriegen die erntehelfer (spargel) einen ähnlichen stundensatz...
mein nachbar hat da eine feste truppe, die reist jedes jahr an und kriegt dann auch unterkunft
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Hi paby,
kann es sein, dass diese Arbeitskräfte mitunter einen Dialekt sprechen?
Ich bekäme keine Unterkunft und nichts weiter.
Gunder
Und für das Diskutieren bekäme ich gar nichts.
Hi,
aus der gegend wo ich herkomme ist das was paby sagte gang und gebe.
Die Erntehelfer kommen "meistens" aus Polen. Einige Bauern haben ihre feste Truppe, die kommen jedes Jahr und Wohnen in Wohnwägen beim Bauern auf dem Hof. Stundenlohn liegt meistens so um die 3,50,-€, dies hängt allerdings davon ab, was geerntet wird. Bei der Weinlese liegt der Stundenlohn bei 7,50€ ca.
Beim Spargel und Salat usw zwischen den genannten 3,50 - 4,50,-€
ps. Das genannte Angebot finde ich persönlich sehr frech, die Apfelernte ist ein Knochenjob und kann mitunter auch gefärlich sein, da finde ich das schon recht wenig Kohle für die Arbeit.
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
na da ist mein nachbar richtig exclusiv - der hat ne riesenkiste - und das erste obergeschoss des fronthauses sind die "fremdenzimmer" - seine erntehelfer sind aus bulgarien und tschechien
apfelernte ist bestimmt noch härter als spargel - die kilos die du da auf dem buckel hast, während du auf irgendwelchen leitern rumturnst (werden äpfel eigendlich immer noch von hand geerntet?)
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Tja.
Deutsche Bauer werden aufgefordert, angesichts der hohen Arbeitslosigkeit, deutsche Erntehilfen zu engagieren. Sie können keine hohe Studenlohn zahlen, weil sie für ihre Waren nicht viel bekommen (was habe ich letztes Jahr auf unserem Acker mehrere Stunden lang auf einem Apfelbaum gesessen und geschüttelt, und wir für unsere Mühe von der Kelterei vielleicht zehn Euro bekommen haben). Immer wieder aber müssen sie feststellen, dass Deutsche einfach nicht bereit sind, ihre Hände schmutzig zu kriegen, weil das "gefährliche Knochenarbeit" sei und die Lohn "nicht angemessen" sei.
womit sich die katze wieder in den schwanz beißt....
erntehelfer kriegen mehr - äpfel kosten mehr - endkunde ist sauer "die bauern verdienen sich ne goldene nase"
lohn und apfelpreis bleibt gleich - äpfel werden von ausländischen erntehelfern geerntet - und an deutschlands stammtischen wird stimmung gemacht "des gesocks nimmt doch deutschen männern die arbeit wech"...
Oh, ich liebe solche Stammtischgespräche. Einmal wollte ich rüber gehen und fragen: "Wer von euch fegt denn die Bahnsteige?" Meine Freundin hat mich davon abgehalten, ich kann mir nicht vorstellen, warum...
obst ist eh ungesund. gemüse ist besser.
das hat übrigens iwan rebroff schon 1968 festgestellt und forderte umgehend sein recht auf gesunde ernährung ein:
![]()
Da ich den Stein des Anstoßes gegeben habe, muss ich noch mal was ergänzen.
Mir ging es hier weniger um den Stundenlohn der Obstpflücker als solches, als viel mehr darum, meinen Frust herauszulassen, was sich die von uns gewählten Politiker herausnehmen. Ich nenne es jetzt mal so konkret.
Und was das Obst betrifft, gäbe es sicher noch einige Varianten zur Lösung.
Ob sich nun ein Bauer eine goldene Nase oder Birne oder wie auch immer verdient, weiß ich nicht und stelle es hier so keinesfalls in die Runde!
Dieser Satz zeugt von Träumerei und Naivität (bewußt oder gar unbewußt)
GunderImmer wieder aber müssen sie feststellen, dass Deutsche einfach nicht bereit sind, ihre Hände schmutzig zu kriegen, weil das "gefährliche Knochenarbeit" sei und die Lohn "nicht angemessen" sei.
Also bei uns hier sind die Apfel"plantagen" ne Aneinanderreihung von vielen Bäumen auf großer Fläche. Die Bäume selbst sind aber nur "Mann"groß, so kleine Bäumchen halt, gezüchtete. Kennt ihr vielleicht ...Zitat von paby
Denkste.Zitat von rednug
Quelle: Frankfurter Allgemeine ZeitungDie Erntearbeiten setzten nun einmal die Bereitschaft und Fitneß für körperliche Anstrengungen voraus. Zudem sei ein Einsatz an sieben Arbeitstagen je Woche bei Wind und Wetter erforderlich. Sonnleitner erinnerte daran, daß Modellversuche mit deutschen Arbeitslosen Ende der neunziger Jahre ernüchternde Ergebnisse gezeigt hätten. Tatsächlich seien nur etwa 20 Prozent der Arbeitslosen wirklich zur Ernte erschienen.
*Hüstel* Über dieses Thema kann man sich wirklich streiten. Da ein Zweig unseres Unternehmens in der Vermittlung tätig ist, denke ich, kann ich die Situation recht gut beurteilen.
Ein Beispiel: Gepäckabfertigung oder Sicherheitsdienst am Flughafen, bezahlt nach Tarif(!), mit Schichtzulage und Jobticket. Stundenlohn 7,40 €
Leider findet man für solche Jobs so gut wie keine Deutsche Mitarbeiter. Zig Stellen sind unbesetzt. Bevor jetzt jemand mosert das wäre so wenig Lohn: Ich glaube nicht, das ich effektiv mehr verdiene.
Die Menschen die Hartz IV bekommen, haben auch wirklich wenig Geld. Wenn man eine Familie hat, kann man es sich aber scheinbar immernoch leisten so einen Job abzulehnen. Wenn ich mir anschaue was meine Eltern und Grosseltern - besonders nach dem Krieg - geleistet haben, und wie wenig sie dafür bekommen haben, finde ich das sehr traurig.Inflation natürlich eingerechnet!
Wo wir gerade bei den Stammtischparolen sind: Die Polen nehmen uns die Arbeit weg. Sie verlassen dafür Ihre Heimat, damit es ihnen mal besser geht. Welcher Deutsche geht denn z.B. in die Schweiz. Wieviele Hartz IV Empfänger sind zu so einem Opfer bereit?
Um auf die Erntehelfer zurückzukommen. Wer von euch kauft sein Obst und Gemüse, seine Milch und sein Fleisch den bei Lidl, Aldi und Co?
Warum nicht beim (Bio-)Metzer oder beim Bio Laden? Ach stimmt. Bio Gemüse ist ja so teuer. Warum eigentlichUnd der Metzer, der nur Vieh aus dem Ort schlachtet. Wer soll sich da noch nen ordentliches Schnitzel leisten.
Ich kaufe mein Fleisch übrigens beim Metzer im Ort und mein Gemüse bringt der Bio Mann.
Unsere Politiker können lange nicht soviel machen, wie die Presse und die Bürger immer wieder fordern. Solange die Menschen sich nicht ändern, bewegt sich in Deutschland nichts.
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/