+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Indexieren...hä??

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe

Indexieren...hä??

Hallo!

'Indexieren'. Gibt es das so. Muss es nicht indizieren heißen. Mein Duden kennt es auch nicht. Wiki schon.

Ja wie denn jetzt?

gruß
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Kurz & bündig: Im Information Retrieval heisst es eindeutig "Indexieren".
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

Mist, Wette verloren.

Trotzdem danke.
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Member Arno Simon macht alles soweit korrekt
    Naja, ein Blick in Wikipedia (heute) bringt die Erkenntnis, das Wiki selbst den Begriff "Indexierung" (selbst nach 23 Jahren als Programmierer ist mir dieser Begriff hier zum ersten mal begegnet!!!) als Falsch erachtet und "Indizierung" als den richtigen Begriff erachtet (ist im übrigen auch der mir geläufige übliche Begriff)....

Wenn auch erst seit gestern Mittag um 14:37 (CEST! möge das bitte jemand in die für uns übliche Zeitzone umrechnen).

vG

Arno

PS ruft man in WikiPedia den Begriff "Indexierung" über die Suche direkt auf, erscheint kein Hinweis. Sucht man allerding nach "indexieren", wird man auf "Indexierung" weitergeleitet und es erscheint folgender Hinweis:
    Dieser Artikel wurde auf den QS-Seiten gelistet. Es besteht ein Überarbeitungswunsch oder es werden enzyklopädische Relevanz, Textqualität bzw. unsere Ausschlusskriterien nicht erfüllt. Wenn du Interesse an der Überarbeitung oder Klärung eventueller Zweifel hast, beteilige dich bitte möglichst bald an der Diskussion und hilf den Artikel zu verbessern. Hier findest du Tipps: Wie schreibe ich gute Artikel.
    ........
    Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel auf den QS-Seiten eingetragen wurde: Dieses Wort gibt es nicht. Der korrekte Ausdruck lautet Indizierung. Aus dem Duden: "indizieren: in einen Index aufnehmen". Dabei macht es keinen Unterschied, ob das der Index der verbotenen Werke, der Google-Index oder die Wikipedia ist. -- Bug57 14:37, 10. Okt 2005 (CEST)
    EDIT
    PS hinzugefügt
    Geändert von Arno Simon (11.10.2005 um 08:50 Uhr)

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Also ich möchte nicht pingelig sein, aber natürlich gibt es das Wort, und es ist im Information Retrieval imho das Gebräuchlichere (also zumindest in meiner Studienzeit war das so). Das zeigen auch schon die Google-Treffer im Vergleich "Thesaurus indexieren" und "Thesaurus indizieren" - Ersteres ergibt ein Vielfaches an Treffern, und darunter hunderte Lehrpläne deutscher Unis, sind das alles Schreibfehler? Ich möchte aber nicht ausschließen, dass "Indizieren" genauso richtig ist. Möglicherweise hat es sich vor allem bei uns Bibliothekaren eingebürgert, um zu unterscheiden zwischen der Texterschließung und der Textwegschließung (schlechtes Wortspiel am Rande). Falls Era W Xel mehr das "auf den Index setzen" gemeint hat (im Sinne von Ego-Shooter XY wird hinter die Ladentheke verbannt), da heißt's natürlich eindeutig indizieren.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Richtig ist indizieren, Plural von Index ist ja auch Indizes.

Da aber häufig die Wörter nicht ursprünglich benutzt werden, sondern eingedeutscht, trifft man auch indexieren an, was ich aber fürchterlich finde - das ist Sprachvergewaltigung.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Wie gesagt: Es ging mir nur um das Wort selbst.

TP-Member Arno Simon macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Era W Xel
    Wie gesagt: Es ging mir nur um das Wort selbst.
    jaja Aber es muß doch erstmal geklärt werden, ob das Wort das oben als korrekt dargestellt wird auch wirklich korrekt ist

Ich für meinen Teil halte es da eher mit St@effen --> "Indexierung/indexieren" == Sprachvergewaltigung

IMHO dürfte es aber wohl kaum von AnnaStesia, St@effen, Dir oder mir abhängen, sondern wohl eher in anderen Kreisen als einem bzw. diesem Forum zu klären sein....

vG

Arno

PS vielleicht sollte man mal die QS-Diskussion bei Wiki verfolgen und sehen was dabei rumkommt...

Naja was ist schon korrekt

Ich würde dann auch sagen: 'Eingedeutscht'. Ich denke auch, dass heute keiner mehr so richtig sagen kann, was denn nun korrekt ist und was nicht. Stichwort: Neue Rechtschreibung, übermäßiger Gebrauch von Anglizismen (Information Retrieval ) usw...

Zitat Zitat von Arno Simon
    jaja
    Okok...es ging um die Wette.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    am besten sind die Positionsbezeichnungen in vor allem Werbeagenturen, hier nur ein Auszug:

Chief of permanent outgoing incomes
    Headoverheal and coming communication assistance
    first junk- and trashcutter

(aus einer Verarsche von Radio PSR)

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer