Was bedeuten denn die einzelnen Punkte um überhaupt zu sehen was drinne bleiben soll und was nichtIm Moment werden alle möglichen EXIF-Daten ausgegeben, da sind aber einige dabei, die schwer verständlich oder unverständlich sind.
Im Moment werden alle möglichen EXIF-Daten ausgegeben, da sind aber einige dabei, die schwer verständlich oder unverständlich sind.
Ich finde, wir sollten es beschränken auf
- Kamera/Modell
- Belichtungszeit
- Blende
- Iso
- Brennweite
Was meint ihr ?
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Was bedeuten denn die einzelnen Punkte um überhaupt zu sehen was drinne bleiben soll und was nichtIm Moment werden alle möglichen EXIF-Daten ausgegeben, da sind aber einige dabei, die schwer verständlich oder unverständlich sind.
Geändert von SvenWeb (05.11.2005 um 14:31 Uhr)
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Make: Gerätehersteller
Model: Kameramodell
Orientation: Bildanzahl
XResolution: Horizontale Auflösung
YResolution: Vertikale Auflösung
Resolution Unit: ?????
Software: Erstellungssoftware
Date time: aufgenommen am
YCbCrPositioning: ?????
ExposureTime: ?????
ExposureProgram: ?????
ISO-Speed-Ratings: ISO-Geschwindigkeit
CompressedBitsPerPixel: ?????
ExposureBiasValue: ?????
MaxApertureValue: ?????
MeteringMode: ?????
Flash: Blitzeinstellung
FocalLenght: Ich tippe mal "Brennweite"
FlashPixVersion: ?????
InterOperabilityIndex: ????
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Einen Teil hatte ich auch schon:
YCbCrPositioning = Die Position der Farbtonbestandteile in Beziehung zur Helligkeit (kenn keine Kurzform)
ExposureTime = Belichtungszeit
ExposureProgram = Belichtungsprogramm
ISOSpeedRatings = Lichtempfindlichkeitsstufe
ExposureBiasValue = Belichtungsstufe
MeteringMode = Modus der Lichtmessung
Flash = Blitz
FocalLength = Brennweite
FlashPixVersion = FlashPix Version (Flashpix ist ein Bildformatstandard)
InterOperabilityIndex = Interoperability Identifikator (R98 oder THM)
erweiterte Ansicht oder Felder in ein Feld zusammenfassen würde ein umschreiben der Galerie bedeuten, das machen wir erst mal nicht, dann gibts jedesmal Probleme bei einem Update.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Jede Kamera bringt so ihre eigenen Zusatzinfos in den EXIFs unter. Deswegen würde ich auch vorschlagen, die Anzeige erst einmal auf St@eff.en's Vorschlag zu beschränken.
Da es sich ja um eine Anzeigefilterung handelt, sind die Informationen ja nicht verloren. Interessante Daten können später ja wieder von der Filterung ausgenommen werden.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ausserdem kann sich die ja jeder nach dem Download in seiner Software anschauen![]()
Ich vermiss in den Exif-Daten die Blende - wird die gar nicht angegeben, oder hinter welchem Fachwort steckt die ?
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
tatsächlichZitat von St@eff.en
- ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Normalerweise steht sie auch unter "F Number"
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Wie bekommt man eigentlich heraus, ob das Bild in RGB oder CMYK dargestellt wird? Bestimmt mit Colormode oder Colorspace, oder? Aber dort werden jeweils nur Zahlen ausgegeben. Wofür stehen die? Werde aus der EXIF-Spezifikation nicht wirklich schlau.
The difference between theory and practice is
that in theory there is no
difference between theory and practice
but in practice there is
Hier gibts alle Infos zu EXIF:
http://www.exif.org/specifications.html
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Jetzt blick ich so langsam durch bei den Spezifikationen. Doch von cmyk steht da nichts. (selbst wenn ichs pdf nach cmyk suchen lasse). Schade. Und zum colorspace: da steht was von sRGB. Bei mir wird aber 65535, also wahrscheinlich die Farbzahl ausgegeben. hä?
The difference between theory and practice is
that in theory there is no
difference between theory and practice
but in practice there is
Habe das gefunden:
Quelle:http://www.awaresystems.be/imaging/t...eifd/exif.htmlNormally sRGB (=1) is used to define the color space based on the PC monitor conditions and environment. If a color space other than sRGB is used, Uncalibrated (=65535) is set. Image data recorded as Uncalibrated can be treated as sRGB when it is converted to Flashpix.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer