+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: eBay-Beschiss: Ist Lüfter gleich Lüfter?

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

eBay-Beschiss: Ist Lüfter gleich Lüfter?

Moin,

ich habe mir auf eBay den Arctic Cooling Freezer 7 ersteigert.

Zumindest dachte ich das! Heute kam das Päckchen an (war gleichzeitig auch die Originalverpackung des Lüfters), aber es war nur die aktive Kühleinheit enthalten, also der Ventilator. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet. Im Internet und auf der Packung sieht der Lüfter sonst so aus:

Die Passiveinheit, d.h. die Metallverstrebungen sowie überhaupt das ganze Gerüst, das man auf den Prozessor schrauben soll, fehlen, d.h. ich kann damit nichts anfangen.
    Also habe ich dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben:

Moin,

der Freezer 7 ist heute angekommen. Bzw., ein Teil davon. Die gesamte Passivkühleinheit - wie hier: http://arctic-cooling.com/pics/products/34_big.jpg sowie auf der Verpackung zu sehen - fehlt. Wie genau soll ich mir das erklären?

Mit freundlichem Gruß
    Zurück kam die folgende Antwort:
    Fragen zu Artikel Nr. 6809779736 - Arctic Cooling Freezer 7 Ersatzlüfter für Intel P4
    Die Auktion beinhaltete nur den Ersatzlüfter.
    Nun hat er natürlich Recht, der Wortlaut ist "Ersatzlüfter". Aber die Auktion ist doch ganz klar so gestaltet, dass man denkt, es würde sich um den kompletten Lüfter handeln. Meines Erachtens ist das schierer Betrug.

Was kann ich jetzt machen?
    Geändert von megamanX (17.10.2005 um 17:49 Uhr)
    ReactOS (freier Windows-Klon)

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Ungültiger Artikel
    Dieses Angebot (680977973) wurde von eBay entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Artikelnummer korrekt eingegeben haben.
    Wenn das Angebot von eBay entfernt wurde, betrachten Sie diese Transaktion bitte als storniert. Wenn Sie von einem Mitglied aufgefordet werden, diese Transaktion doch noch abzuschließen, ignorieren Sie diese Anfrage bitte. Der Abschluss von Transaktionen außerhalb von eBay ist nicht sicher und wird nicht durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt.

Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, können nicht mehr über das eBay-System abgerufen werden.
    Hat es sich schon erledigt? Oder ist dein Link falsch?
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Senior merlinJR macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von merlinJR
    naja hat er irgendwo auf ein Bild oder in der Artikelbeschreibung geschrieben dass es wirklich NUR der Lüfter ist? Weil wenn man auf den Bildern nur den kompletten Lüfter inklusive Kühlkörper etc... sieht und er auch nirgens beschreibt dass der Kühlkörper nicht dabei ist denke ich schon dass du im Recht bist.

Kopier doch mal die orig. Artikelbeschreibung hier rein oder wenigstens nen korrekten Link

------------------ EDIT -----------------

Mist war wohl jemand schneller.
    Tjo wohl Pech gehabt. Steht ja nix von Komplettkühler und Foto is auch keines dabei.
    Würde ihm zwar eine gewisse Absicht unterstellen dass es missverstanden wird (weil 1Foto kostet nix und is ja auch nicht so aufwendig)
    aber letztlich hättest dich besser erkundigen müssen
    Geändert von merlinJR (17.10.2005 um 17:53 Uhr)
    Bitte bewertet meine Posts

Juwelier-Riebel
    Web: www.Juwelier-Riebel.de

Das ist ein powerseller.

Die Ware stammt aus Konkurs und wird von privat ohne Garantie und Rückgabe/Umtauschrecht verkauft. Keine Rabatte bei größeren Mengen.
    Also mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch und schick das Ding als Brief zurück.

Wenn er sich weigert, melde dich noch mal.
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Ich fürchte fast da kannst du nichts machen.
    Er hat geschrieben das du auf den Ersatzlüfter bietest, also ist, wenn man es streng nimmt alles in Ordnung.

Ist natürlich ganz mies formuliert und daraufhin würde ich in deiner Bewertung auch hinweisen.

Zitat Zitat von megamanX
    ist 9*14*13 cm groß.
    Ohh! Ich dachte, der wäre kleiner. Dann wirds blöd mit den Versandkosten...

Oder ist das die Größe der Verpackung? Kann man die vielleicht zusammenfalten? Bis 2cm Briefhöhe gehts noch für 1,44 Eur raus.

ps: Kannst den Kerl ja anschwärzen. Wg Info-Pflicht... Oder spreche ihn mal auf sein Versäumnis an. Vlt. kannst du der 'Sache' ein wenig Nachdruck verleihen

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    [OT]den lüfter hab ich [/OT]

btt: find ich nicht wirklich fein, sowas gehört sich nicht..
    wenn (wie oben schon gesagt) powerseller, schick das ding zurück..
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    ... normalerweise ist das doch so, dass man innerhalb des 14 tägigen Rückgaberecht alles vollkommen ohne Grund zurück geben kann. Hinzu kommt, dass der Verkäufer die Kosten fürs Porto, für die Rücksendung übernehmen muss.
    Das Porto für die Zusendung an dich musst du jedoch zahlen.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Cool

Zitat Zitat von P4r4
    ... normalerweise ist das doch so, dass man innerhalb des 14 tägigen Rückgaberecht alles vollkommen ohne Grund zurück geben kann.
    yep, im gewerblichen online-Handel ist das so, bei ebay gibt es aber interessanterweise fast nur Privat-Verkäufe

auch im aktuellen Fall sichert sich der "private" Verkäufer entsprechend ab:
    Die Ware stammt aus Konkurs und wird von privat ohne Garantie und Rückgabe/Umtauschrecht verkauft. Keine Rabatte bei größeren Mengen.
    wie man als Privatmensch allerdings an größere Stückzahlen aus Konkursmasse kommt, kann man dann mit dem Verkäufer mal diskutieren

regt mich bei ebay schon lange auf ... Verkäufer, die eindeutig gewerbliche Artikel (z.B. Tonerkartuschen in gewaltigen Stückzahlen ...) verticken, tun dieses angeblich "rein privat" und damit natürlich ohne Garantie und Rückgaberecht ... sollte man vielleicht gelegentlich mal durchziehen und auf Garantie und Rückgaberecht pochen ... oder alternativ mit Info oder Nachfrage an das zuständige Finanzamt drohen

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    ... auf jedenfall könnte man das ja in der Bewertung bemerken ...
    >> Verkäufer bewribt mehr als er verkauft und handelt offensichtlich gewerblich - mogelt sich um Rückgaberecht herum

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hm, wir stellen folgendes fest:
    1. Der Verkäufer verkauft „privat“, also ohne USt. und wahrscheinlich auch ohne EkSt.
    2. Ist bei ebay seit 2000, also 5 Jahre
    3. Hat in der Zeit ca. 2.500 Artikel verkauft
    4. macht pro Jahr ca. 500 Verkäufe
    5. macht mehr als einen Artikel pro Tag
    Vielleicht lässt sich der Verkäufer ja überreden, den Artikel unfrei zurückzunehmen und das Geld zu erstatten, wenn man ihm vorschlägt, die o.g. Punkte seinem zuständigen Finanzamt mitzuteilen. Wäre ja möglich, dass das FA hier eine gewerbliche Tätigkeit feststellt und USt. (und evtl. EkSt.)-Nachzahlungen in nicht unerheblicher Höhe einfordert.

Nicht gerade die feine englische, aber vielleicht wirkts ja.

Wolfgang

EDIT
    Sehe gerade, dass Thomas schon die gleiche Idee hatte.
    Geändert von Wolfgang G (18.10.2005 um 15:37 Uhr)

TP-Veteran Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Fult5000
    was war denn bitte bei dem verkauf nicht richtig? schon in der überschrift steht "ersatzlüfter". was und wie soll der verkäufer denn noch das "ersatzlüfter" präsentieren?. sollte es blinken und 12 pfleie drauf zeigen!?
    ich würde mal sagen, bei nächsten kauft einfach mal in ruhe lesen was man kauft. und die diskusion und gewerblich oder privat finde ich falsch zu diesem thema. der verkäufer weisst doch ganz klar darauf hin der der umtausch ausgeschlossen ist. wenn mir eine auktion dubios vorkommt, dann kaufe ich dort nicht.
    der verkäufer hat doch seinen teil des vertrags erfüllt, wo ist bitte das problem?

übrigens, betrug ist das ganz bestimmt nicht. es läuft er in die richtung, zu schnell gekauft :P

TP-Veteran Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Fult5000
    ne ich bin nicht der verkäufer :P

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer