+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skandal!!!

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius

Skandal!!!

Hallo allerseits!

Ich muss jetz einfach mal meinen Frust bei einer etwas breiteren Hörer-/Leserschaft unterbreiten Es geht um folgendes:

Vor einigen Monaten habe ich überraschenderweise zwei Ausgaben einer Modelleisenbahnzeitschrift bekommen mit dem Hinweis, dass ich diese abonniert hätte und solle doch eine Gebühr von 50,- € zahlen. Da ich allerdings überhaupt nichts bestellt oder abonniert habe, hab ich da angerufen und den Leuten dieses (in meinen Augen) Missverständnis mitgeteilt. Die Dame am Telefon war auch ganz nett, meinte sie würde es stornieren und ich solle die Zeitschriften zurückschicken. Gut, getan. Die 1,44 € fürs Porto hab ich dann nochmal mit ein wenig Zähneknirschen und dem Gedanken wie das passiert sei, bezahlt. Ich dachte nun wirklich es sei nur ein Missverstänndnis und war froh aus der Sache raus zu sein.

Letzten Monat habe ich dann wieder eine überraschende Post bekommen, diesmal von www.profiwin.de. Angeblich soll ich mich auch da angemeldet haben und eine Gebühr von 60,- € für 2 Jahre Mitgliedschaft zahlen. "Das kennste doch..." hab ich mir gedacht und sofort zurückgeschrieben, dass ich das nicht bestellt habe. Man erklärte mir mein Schreiben wird als fristgemäße Kündigung aufgefasst. Naja, zu dumm nur, dass ich das Schreiben nur überflogen habe und "Kündigung" mit "Stornierung" verwechselt hab Vor einigen Tagen bekam ich dann die 1. Mahnung - diesmal 60,- € + 5,- € Mahngebühr. *grrr* Nach einem regen Mailverkehr mit dieser Firma heißt es ich soll entweder monatlich 5,- € bezahlen (ich hab erwähnt, dass ich Student an einer Privatakademie bin und es mir zzt. nicht unbedingt leisten kann) oder einen Kontoauszug schicken kann, der besagt, dass mein Kontostand wirklich gegen 0 tendiert... Ich könnte mich ja darüber schon tierisch drüber aufregen aber das beste kommt noch!

Ich war eingetragener Student an einer Universität und habe dort ein Mail-Konto erhalten, welches ich aber nicht nutze. Von dort aus scheinen die Bestell-E-Mails zu kommen, jedenfalls war diese Adresse bei der Profiwin-Anmeldung angegeben, sowie IP und Datum. Dummerweise kann man an der Uni nicht nachvollziehen wer da zu welchem Zeitraum an welchem Rechner was gemacht hat...

So, und zur Belohnung bekomme ich noch jeden Tag mehrere Anrufe über irgendwelche Gewinnspiele, Lottoziehungen und hassenichgesehn. Ich finde es auch immer wieder toll, wie einem auf ein "Nein, ich habe kein Interesse daran. [....] Nein, Danke. Ich habe WIRKLICH weder Interesse noch Geld dafür. [...] Nein auch nicht nächsten Monat! [...] Und.... nein... auch keiner aus meinem Bekanntenumfeld..." (und die fragen wirklich jedesmal so dreist und oft nach!) geantwortet wird. Ich bekomme dann zu 75% ein patziges "Tja, selber Schuld. Viel Spaß noch mit ihrem tristen Dasein.". Ungalublich! Was für ein Firmenbild wird denn da verbreitet? Aber das interessiert mich da eher weniger. Naja, ich bin jetzt soweit, dass ich nur noch auflege wenn ich "Gewin..." höre.

Aber was meint ihr dazu? Ist doch ein riesiger Skandal, oder? Wir kann ich mich denn gegen sowas wehren? Das o.g. Mailkonto existiert seit einer Woche nicht mehr (ich habs dichtmachen lassen). Aber viel wichtiger: Wie komme ich aus dieser Profiwin-Affaire wieder raus? Ich kann es mir zzt. echt nicht leisten, habe niemals etwas unterschrieben oder einen mündlichen Vertrag abgeschlossen. ....Und ich kann das Wort "Gewinnspiel" mittlerweile nicht mehr hören... Einen Anwalt möchte ich auch nur ungern einschalten!

Besten Dank schonmal =)

TP-Senior uranus ist auf einem guten Weg Avatar von uranus
    Hoi pxlArtizzt

diese Firmen werden immer wie dreister ... und aufdringlicher ... kann ich gut verstehen das du dich genervt fühlst, ich würde mich da auch nerven

Schützen kann man sich gegen solchen Firmen nur, durch selbstkontrolle, was füllt man aus, wo gibt man seine daten an usw... mails abholen an "öffentlichen" pc würde ich sehr vorsichtig sein ... immer versichern, dass der chash vom pc gelöscht ist

hmm an deiner stelle weis ich leider auch nicht was man jetzt gegen diese firmen machen kann auser das man ihnen sagt, dass alles nur ein missverständniss war ...
    Gruss Uranus

TP-Newbie slyTe macht alles soweit korrekt
    Die Firma bietet Dir momentan zwei Möglichkeiten: Du sollst die 5 Euro pro Monat zahlen oder einen Kontoauszug vorzeigen. Du hast sofort auf das erste Schreiben der Firma reagiert und mitgeteilt, dass Du die Bestellung nicht getätigt hast. Die Firma hat hier in meinen Augen ignorant geantwortet und versucht Dir nun doch die Kosten aufzudrücken. Profiwin muss belegen, dass die Forderungen gegen Dich berechtigt sind und das sind sie nicht, da Du keinen Vertrag mit ihnen abgeschlossen hast. Von diesem Standpunkt würde ich auch an Deiner Stelle nicht abweichen. Das Vorzeigen eines Kontoauszugs wäre nicht meine erste Wahl, denn es hat die Firma nicht zu interessieren, was ich mache, was ich verdiene und was auf meinem Konto drauf ist. Das sind alles Dinge, die nichts mit dem Vertrag zu tun haben. Bring den Fokus zurück auf den Vertrag. Sie müssen Dir nachweisen, dass ihre Forderungen berechtigt sind. Nicht umgekehrt.

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    Sehr schön, danke für diese Antwort! =)

EDIT
    ....und wenigstens haben erstmal die Anrufe nachgelassen bzw. seit einer Woche kam keiner mehr an *freu*

TP-Senior madace ist auf einem guten Weg Avatar von madace
    Jetzt muss ich doch mal fragen...stehst Du im Telefonbuch?
    Weil: oft sind solche Firmen "faul" und rufen keine Zufallsnummern an.
    "Das Gewissen ist die Stimme der Seele. (J.J. Rousseau)"

nein, ich stehe nicht im Tel.-Buch... Es muss definitiv mit dieser ominösen Anmeldung zu tun haben.

aber wie gesagt, die Anrufe haben erstmal allesamt aufgehört. Fragt sich nur wie lange

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer