|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.02.2002, 20:48
|
|
|
TP-Supporter
|
Lohnt es sich?
Hallo!
Ich bin am basteln meines ersten Internetshops!
Da es mir nicht gerade leicht fällt wüßte ich gerne, ob es sich überhaupt lohnt.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Hat jemand von Euch einen Internetshop, bei dem sich die ganze Arbeit gelohnt hat?
Brauche dringend ein paar aufbauende Worte!
Danke an alle!
|
24.02.2002, 20:58
|
|
|
TP-Insider
|
Ähh, fragst Du jetzt ob es sich lohnt ein Shopping-Script zu schreiben, oder ob es sich wirschaftlich lohnt einen Online-Shop aufzumachen? (Welche Branche? etc)
ciao,
Ralf
|
|
|
24.02.2002, 21:13
|
|
|
TP-Supporter
|
Beides!
Beides eigentlich!
Aber für den Shop hab ich mir ein Buch gekauft, dem ich halbwegs folgen kann wie man das macht. Ist trotzdem eine Menge Arbeit, wenn es sich wirtschaftlich dann so überhaupt nicht lohnt.
Verkaufen möchte ich Geschenke!
Ich hab mir einige Geschenke-online-shops angesehen, die haben mich nicht umbedingt begeistert und mir gedacht, das könnte man (hoffentlich ich auch) besser machen.
|
24.02.2002, 22:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi felis,
ich bin der Meinung das sich ein Onlineshop nur lohnt, wenn man etwas verkauft das es nicht überall gibt. Es müßte etwas sein, wofür es sich lohnt ein paar Tage auf die bestellung zu warten.
Wenn Du etwas anbietest was es überall gibt, lohnt sich der Aufwand nicht. Du wirst enttäuscht sein wie viele Bestellungen bei Dir eingehen. Eh ich warte geh ich lieber ins Dorf und kaufe direkt.
Gruß
Isno
|
|
24.02.2002, 22:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
ein auf Dauer erfolgreicher Laden (egal ob in der Fussi-Zone oder im Web), muss immer einen gewissen Mehrwert haben:
das könnte sein: - etwas, was es sonst nicht/kaum gibt (wie Isno schon sagt)
- etwas, was bei dir billiger als woanders ist
- etwas, was schneller geliefert wird, als das jemand anders kann
- ....
dann ist die Logistik ganz wichtig:
wie schnell kannst du liefern? hast du alles sofort auf Lager? (wer bezahlt das Lager dann), ...
die meisten Online-Shops der letzten Zeit sind entweder an mangelnder oder zu teurer Logistik kaputtgegangen.
Amazon erwartet dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt einen Gewinn!!!
Überlegs dir gut!
|
|
|
24.02.2002, 22:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich würde am liebsten fast alles online bestellen....auch normale Lebensmittel.
Viele Grüße
Dani
|
|
|
25.02.2002, 09:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Seufz!
Hallo!
Zuerst, danke für die Antworten!
Ich bin halt leider auch so jemand, der lieber zuerst ins Geschäft geht, bevor ich übers Internet was kaufe.
Am liebsten würd ich irgendwo ein Geschäft aufmachen (nur klein) und dort die Sachen verkaufen.
Ich arbeite jetzt neben dem Studium in so einem Geschäft, aber da gibts soviel was ICH anders machen würde - heißt ja nicht dass es besser wäre, aber es macht micht "wahnsinnig" das nicht tun zu können.
Nur könnte ich mir die Miete von einem eigenen Geschäft nicht leisten - drum kam mir die Internetshopidee in den Kopf.
Ich denke schon, dass ich Sachen hätte, die man nicht überall bekommt, zumindest hab ich sie auf den anderen Seiten für Geschenke noch nicht gesehen. Aber ganz sicher bin ich mir nat. nicht.
|
25.02.2002, 11:13
|
|
|
TP-Insider
|
Neben der Erstellung und Individualität Deines Shops solltest Du vor allem VORHER mal überlegen, wie Du das Marketing gestalten bzw. finanzieren(!) willst.
Wir haben schon für einige Kunden Shops und Immobilienbörsen erstellt und die haben sich dann doch tatsächlich gewundern, dass die Seite nicht sofort hunderte von Besucher hatte ...
Ich denke um einen profitablen Geschenke-Shop zu eröffnen bräuchte es Unsummen an Geld, ein seeehr professionelles Shopsystem, Partner und gute Geschäftskontakte und noch ein paar Jahre Geduld, bis Du vielleicht in die schwarzen Zahlen kommst. Kannst Du das alles allein leisten?
ciao,
Ralf
|
|
|
25.02.2002, 11:18
|
|
|
TP-Special Mod
|
Nachtrag
auch nicht zu vernachlässigen ist das persönliche KnowHow mit den zu handelnden Produkten.
Nach meiner Erfahrung (betreibe seit 1 1/2 Jahren einen kleinen Webshop) verkauft sich auch im Web nix "von alleine"
Wir werden häufig angerufen/angemailt und um Beratung gefragt.
Ca. 25% meiner Aufträge kommen telefonisch zustande!!!
Da sind auch zuverlässige "Bürozeiten" erforderlich 
|
|
|
25.02.2002, 13:17
|
|
|
TP-Supporter
|
So wenig optimistisch?
Jetzt brauch ich zur Abwechslung mal ein par aufbauende Worte!
Es ist ja nicht so, dass ich meinen Lebensunterhalt mit diesem Shop verdienen will. Ich muß keine Unmengen Geld damit machen.
Es soll mehr so eine Geldbörsenaufbesserung sein.
An Partner hab ich auch schon gedacht! Es wird nicht so sein, dass ich Unmengen Artikel einkaufe und dann nicht mehr losbekomme - ist ja nicht umbedingt Sinn und Zweck der Sache.
Ich möchte den (Kleinen-)Großhändlern anbieten die Produkte über meine Seite an Endkunden zu bringen. - oder ist sowas absolut nicht üblich - keine Ahnung.
Natürlich ist mir klar, dass man auch für einen Internetshop Werbung machen muss, aber dass muß ich auch für ein "normales" Geschäft.
Ich sehe da keine so großen Kosten.
Die Internetseite kostet nix, weil ich sie selber mache.
Der Server kostet nix, weil ich wen kenne der einen betreibt und mich meine Seite kostenlos drauflegen läßt.
Und der Rest kann doch nicht mehr so schlimm sein.
Oder bin ich da zu naiv?
|
|