Ich bin vielleicht ein bisschen aufgeregt, obwohl ich keinen Grund dazu habe. Schließlich habe ich keinen Fernseher, und die DVDs habe ich schon gesehen, weil ich sie von Amazon bestellt habe... ach, ihr wisst nicht, wovon ich rede?
OK, es geht um eine britische Fernsehserie. Ich habe gerade von der BBC-Website erfahren, dass sie von ProSieben gekauft wurde und ab nächstes Jahr in Deutschland ausgestrahlt werden soll. Die Rede ist von
Doctor Who.
Ich sag mal folgendes: Wer
Per Anhalter durch die Galaxis,
Buffy und die Scheibenwelt-Romane mag, sollte
Doctor Who mal sehen. Wer sich an der früheren Serie (die von 1963 bis 1989 [!] lief) erinnert, wird staunen: es hat sich einiges verändert. (In Deutschland wurden nur einige Folgen ausgestrahlt, nicht die besten und zudem noch schlampig synchronisiert.)
Es ist eigentlich Sci-Fi mit einen kräftigen Schuss Fantasie und viel Witz -- aber auch Horror. Von dem heutigen London zum Cardiff der viktorianischen Zeitalter und dem fernen Zukunft auf einem Raumstation begibt man sich auf einer Reise... ähm, naja, ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich fand's ganz gut.
Eigentlich ist es eine Familienserie, aber einige Folgen sind mit Sicherheit ein bisschen gruselig für Eltern junger Kinder

. Na gut, einige andere Folgen sind ein wenig dämlich für Erwachsene, aber das ganze macht schon Spaß.
Und da gibt es wunderbare Sprüche, wie etwa (grob übersetzt):
"Sie hing von einer Sperrballon, ich hatte einen Raumschiff, ich hatte keine Chance."
"Das ist Verfolgung. Was habe ich Ihnen je angetan?"
"Sie haben versucht, mich zu töten und diesen Planeten zu zerstören."
"Davon abgesehen."
"Captain Jack Harkness, Royal Air Force, 133. Staffel, amerikanischer Freiwilliger."
"Lügner. Das ist psychisches Papier. Es zeigt mir alles, was Sie mir zeigen wollen."
"Und woher wollen Sie das wissen?"
"Zwei Sachen. Erstens: Ich habe einen Bekannten, der es auch immer benutzt. Zweitens: Sie haben mir ein Stück Papier gegeben, wo drauf steht, Sie seien Single und treiben Sport."
Und nicht zu übertreffen:
"Würden Sie bitte nicht furzen, während ich die Welt rette?"