das auf jeden fallZitat von rewboss
ich kann hijackthis empfehlen, hat bei mir gut geholfen... winfixer kenne ich allerdings nicht...
Tja. Irgendwie habe ich -- oder, wie ich es vermute, meine Freundin hat -- die Winfixer-Adware eingefangen.
Ich habe im Netz geschaut, wie ich das Ding loswerde, aber ich finde keine der typischen Einträge im Programm-Verzeichnis oder in der Registry. Ich habe Adaware nun heruntergeladen und installiert, aber es ist genau dasselbe passiert wie das letzte Mal -- vor 4 oder 5 Jahren -- als ich Adaware verwendete und der Grund, warum ich nie wieder Adaware installieren wollte: Es wurden jede Menge Cookies gefunden und gelöscht, aber die Adware selbst findet das blöde Programm nicht.
Und nu? Hat jemand irgendwelche Tips? Oder sollte ich es halt meiner Freundin verbieten, den IE zu benutzen?
das auf jeden fallZitat von rewboss
ich kann hijackthis empfehlen, hat bei mir gut geholfen... winfixer kenne ich allerdings nicht...
GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?
hast du HijackThis v1.99.1 schon mal drüberrammeln lassen?
Sonst auch mal Spybot - Search & Destroy probieren.
Also.
Ich habe im Task-Manager ein Prozess winmain.exe entdeckt, was die Ursache von der Winfixer-Adware sein könnte. Das hat dann HijackThis bestätigt. Also gut: Prozess beendet, Registry-Eintrag gelöscht, winmain.exe gelöscht. Winfixer aber immer noch da. Spybot hat's auch nicht gefunden. Netz wieder durchsucht, ellenlange Liste von typischen Registry-Einträgen, dll-Dateien und weiß der Geier was noch, kein einziges davon auf meinem System. JRE-Cache gelöscht, hat auch nix gebracht. Es ist eindeutig nix da, was dieses Problem verursachen könnte. Aber wenn ich IE starte, schon nach einigen Klicks, Schwups! Da isses wieder, und ein paar Cookies dazu.
Das fiese an der Sache, wie ich gerade mitbekommen habe, ist folgendes: Die Adware-Entfernungs-Software-Hersteller dürfen die Winfixer-Adware nicht als Adware anerkennen, aus juristischen Gründen. Winfixer selbst hat einige Hersteller schon deswegen angeklagt und recht bekommen. Sie behaupten, Winfixer sein keine Malware. Nun ja, Winfixer selbst nicht, nein, aber irgendjemand hat auf meinem System irgendetwas installiert, was mich auf die Website von Winfixer umleitet, und zwar ohne, dass ich etwas dagegen tun kann, und versucht auch noch, das Programm herunterzuladen. Das SP2-Security-Center funkt zum Glück dazwischen und verhindert das Download, aber...
![]()
![]()
![]()
Letzte Rettung: Systemwiederherstellung.
Hat bisher funktioniert. Uff...