Hast Recht, die TP Suche wirft im Gegensatz zu Google ein paar brauchbare Ergebnisse aus
Danke dir ... weitere Links sind aber immer noch erwünscht![]()
Abend,
Ich bräucht' für ne Freundin n paar Seiten, wo man Tipps, Tricks oder ne Anleitung zum Thema Bewerbung findet. Sie will sich für nen Praktikumsplatz bewerben.
Eben etwas im Stil von "Wie bewerbe ich mich richtig, was ghört in den Lebenslauf etc" ...
Google war kein Erfolg,
Gruß Stefan
Hast Recht, die TP Suche wirft im Gegensatz zu Google ein paar brauchbare Ergebnisse aus
Danke dir ... weitere Links sind aber immer noch erwünscht![]()
Also,
so ein paar grundsätzliche Sachen die vielleicht noch nicht in anderen Thread stehen (für den Fall einer Bewerbung per EMail - garnicht mal so unwarscheinlich - von meiner jetztigen Zivi-Stelle wurde das ausdrücklich gewünscht):
(Wenn man das so macht nimmt man zwar in kauf, dass man selbst das Ganze nicht so schick findet, wie eine schön ausgedruckte Bewerbungsmappe mit 300g Papier und Foto, aber man zeigt auch, dass man mit dem Computer umgehen kann und progressiv denkt.)
- > Keine Datein im Anhang schicken, die nicht jeder Laie öffnen kann (u.a. auch eingescannte Zeugnisse (mehrere Seiten) in EINER tif-Datei)
- > Keine Word-Documente schicken - beim öffnen sind Formatierungen wie Tabellen etc. sichtbar und unschön, wenn man die Datei im Texteditor öffnet, kann man teilweise noch älteren Text sehen, der eigentlich mit dem drücken des Icons Speichern überschrieben werden sollte (ungünstig, wenn man sich bei VW bewirbt und dann dort noch die alte Bewerbung an BMW drinnen ist).
- > alles in PDF umwandeln (in einer Datei)
- > Die eigentliche Bewerbung gehört in den Mailtext (der ist ja normalerweise rel. kurz), damit man sofort sieht was los ist und worum es geht.
Im übrigen könnte man sich auch mal im Bekanntenkreis umhören, ob nicht irgendeiner etwas in der gesuchten Richtung zu tun hat und Telefonnummern vermitteln kann. Ich selbst würde es als Vorteil einstufen, wenn jemand eine Bewerbung schickt, der bedingt durch das Telefongespräch nicht mehr vollkommen unbekannt ist (natürlich nur zu empfehlen, wenn es nicht gerade einige 100 Bewerber gibt, aber ist ja nur ein Praktikum...). In dem Fall würde ich dann in der Bewerbung auch noch einmal auf das Gespräch verweisen.
Das ist fürs erste alles, was mir so einfällt, was in noch keinem anderen Thread stehen könnte![]()
tipps zur bewerbung per e-mail sind gut (vor allem wichtig: pdf-format, gute qualität, trotzdem kleine dateien). würde aber vorher beim unternehmen anfragen, ob online-bewerbungen erwünscht sind.
ich hab mich selber vor kurzem bei 15 unternehmen beworben.
bei vielen betrieben gibt es mittlerweile eigenen bewerbungsformulare auf der website, das ist kein problem.
aber einfach die bewerbung im anhang einer e-mail mitschicken ist oftmals nicht so gern gesehen, lieber klassisch per post. das war zumindest meine erfahrung nach telefonaten mit den firmen...
(hängt aber sicherlich auch von der branche ab, bei IT bestimmt anders herum)
"Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Literaturtipps gibts beim Career Services Center der Universität St. Gallen, wo du auch einen ausführlichen Ratgeber findest, der beschreibt (ab Seite 16) , wie der perfekte Lebenslauf aussehen sollte etc.
Ein paar Tipps nachdem mir hier schon die unmöglichsten Bewerbungen ins Haus geflattert sind:
- Rechtschreibung / Grammatik kontrollieren
- Nur dann grafische "Gimmicks" in die Gestaltung einbauen, wenn man wirklich was davon versteht. Eine absolut klassische, saubere Bewerbung ist wesentlich besser, als eine versaute "coole" Bewerbung.
- Hirn einschalten beim Texten (Teilweise wurden da "Referenzen" oder "Zusatzinfos" genannt, bei denen ich nicht wusste ob ich nun lachen oder weinen sollte.)
- Rechtschreibung / Grammatik von anderen Leuten kontrollieren lassen
- gutes Portrait hinzufügen (KEIN Urlaubsbild, KEIN Automatenbild)
- Wenn per Post versandt wird, dann die Unterlagen nicht falten und in ein kleines Standardkuvert quetschen, sondern die paar Cent mehr ausgeben und ein großes Kuvert kaufen.
- Dem Anschreiben wirklich viel Zeit widmen! Immer wieder unterschätzen die Leute wieviel das Anschreiben wert ist. Es ist der erste Eindruck den ihr bei der Bewerbung hinterlasst. Manchmal ist es angebracht den einen oder anderen Satz im Anschreiben immer richtig auf das jeweilige Unternehmen abzustimmen. Bei vielen Bewerbungen ist das zwar mit Aufwand verbunden, aber dann wirkt es wie eine personalisierte Bewerbung und nicht wie ein Massenversand.
- Lebenslauf unbedingt tabellarisch verfassen und "Kinderkram" weglassen. Welchen Personalchef interessiert, welche Grundschule du besucht hast oder welche Berufe deine Eltern haben (bis auf ganz wenige Ausnahmen)?. Bei der Schule würde ich z.B. raten nur das Gym zu nennen auf dem man das Abitur (oder nen anderen Abschluss) gemacht hat, und dann natürlich die nachfolgende Ausbildungsstätte(n).
- Auch bei Online-Bewerbungen hinterlassen Rechtschreibfehler einen miesen Eindruck.
- Wenn du Referenzen hast, dann präsentiere sie soweit möglich. Auch hier gilt: Lieber klassisch "langweilig" präsentieren, als eine schlecht umgesetzte coole Präsentation.
- Hab ich erwähnt, dass die Rechtschreibung kontrolliert werden soll?![]()