|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.11.2005, 10:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Telefonspam
Moin,
Ich wurde eben von einer elektronischen Frauenstimme angerufen, mit der Nachricht, ich hätte einen Preis gewonnen. Um ihn zu bestätigen, müsse ich nur eine 0190er Nummer zurückrufen.
Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern die Nummer notiert.
Gibt es irgendwelche Stellen, wo man diese Art von Telefonspam melden kann oder hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
|
|
|
04.11.2005, 11:26
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Verbraucherschutzzentrale... Die sind zur Zeit eh ganz scharf darauf...
Aber ich denke, irgendwo hast du sicher mal dein Einverständnis gegeben, dass deine Daten zu werblichen Zwecken verwendet werden. Dann passiert sowas.
Wenn du von Werbung weitgehend verschont bleiben möchtest, kannst du deinen Namen in die so genannte Robinson-Liste eintragen lassen - dann dürfen Firmen wie Schober deine Daten nicht mehr vermieten...
Liebe Grüße
Ivonne
|
04.11.2005, 11:32
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von satre
Ich wurde eben von einer elektronischen Frauenstimme angerufen, mit der Nachricht, ich hätte einen Preis gewonnen.
|
Du Glückspils 
Also hier bei mir ist das Gang und Gebe, wie z.B. die Zeugen...
Hilft das mit der Robinson-Liste denn wirklich? Wenn ja, wo kann man sich da eintragen? Es gibt aber doch sicherlich auch Firmen, die sich einen feuchten Kericht um diese Liste scheren...
Geändert von Jupp (04.11.2005 um 11:56 Uhr).
|
|
|
04.11.2005, 11:49
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Robinson-Liste
Wer keine Werbung per Post wünscht, fordert ein Antragsformular unter folgender Anschrift an: Deutscher Direkt-Marketing-Verband- Robinson-Liste -Postfach 14 01 71243 Ditzingen Telefon: 07156 / 95 10 10. Das Formular wird auch im Internet unter http://www.direktmarketing-info.de/M.../tipps_01.html zum Herunterladen angeboten. Der Verband vertritt einen großen Teil der deutschen Werbewirtschaft. Die Eintragung in die Robinson-Liste bewirkt, dass alle angeschlossenen Firmen die Daten nicht mehr zu Werbezwecken nutzen. Wer keine Werbung per Fax wünscht, ruft per Fax beim BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) ein Antragsformular ab unter der Telefax-Nr.: 01805 / 000761.
Wer keine Werbung per E-Mail wünscht, kann seine E-Mail-Adresse eintragen in die vom Interessenverband Deutsches Internet e.V. (I.D.I. e.V.) geführte Deutsche Mailschutzliste ( http://www.erobinson.de).
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die Nutzung dieser Listen durch die Werbewirtschaft freiwillig ist. Ein Eintrag dort garantiert nicht, dass man überhaupt keine Werbung mehr erhält. Darüber hinaus muss der Eintrag nach Ablauf von fünf Jahren erneuert werden. Jeder Bürger hat neben der Aufnahme in diese Robinson-Listen die Möglichkeit, sich an das jeweils werbende Unternehmen direkt zu wenden und der Nutzung seiner Daten für Werbezwecke zu widersprechen. Das Unternehmen muss sich an diesen Widerspruch halten.
|
04.11.2005, 11:51
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Die meisten Firman halten sich daran... Die Erfahrung hab ich gemacht...
Und da die Verbraucherschutzzentrale gerade in dem Sektor kräftig am aufräumen und abmahnen ist, erst recht...
|
04.11.2005, 11:52
|
|
|
TP-Insider
|
Sehr informativ. Danke 
|
04.11.2005, 11:53
|
|
|
TP-OT-Queen
|
de nada und immer wieder gerne 
|
04.11.2005, 11:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke für die Antworten. Ich werde mir die Adressen mal näher anschauen. 
|
|
|
04.11.2005, 11:56
|
|
|
TP-Veteran
|
Passiert mir auch öfter, wobei ich die elektronischen ansagen nicht sooo schlimm finde ( außer natürlich man wird dadurch geweckt oder beim essen gestört ), denn da kann man einfach auflegen.
Viel schlimmer sind die ganzen Frauen die von den verschiedenen Lottogemeinschaften anrufen. Ne Zeitlang war das echt heftig, fast jeden Tag, und die lassen sich echt schwer abwimmeln.
Frechheit sowas, aber damit muss man wohl leben wenn man wie ich zu faul ist dagegen was zu tun. 
|
|
|
04.11.2005, 12:01
|
|
|
TP-Insider
|
Ich mache da keinen Unterschied zwischen Tonband und Callcenter-Agent... Einfach auflegen und die Sache hat sich (fürs erste), da lasse ich meine guten Manieren mal beiseite 
|
04.11.2005, 12:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Kommt bei uns zur Zeit auch häufig vor.. Schrecklich!
|
|
|
04.11.2005, 12:18
|
|
|
Guest
|
Ich kann irgendwie aber auch beide Seiten verstehen.
Natürlich finde ich das aber auch schrecklich, andererseits sitzt ja am anderen Ende der Leitung auch mal ab und an ein Mensch, der mich anrufen muss, damit er vielleicht eine Familie ernähren kann. Ich versuche dann immer freundlich zu sein, da ich immer daran denke, wie ich mich fühlen würde, wenn immer irgendwelche Menschen auflegen.
Was nicht du nicht willst, was man dir tu - das füg auch keinem anderen zu! 
|
|
|
|
04.11.2005, 12:26
|
|
|
TP-Insider
|
Da mir das wohl ziemlich egal wäre, wenn alle Leute direkt auflegen, da ich auch so mein Geld kriegen würde, darf ich das denen auch zufügen. 
|
04.11.2005, 13:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Sehr raffiniert. Der Zahnpastateil gefällt mir am besten. 
|
|
|
|