unsere käferspezialisten haben sitzung, werd sie aber bei gelegenheit darauf ansprechen!
diesen Käfer habe ich in der Wutachschlucht im Schwazwald aufgestöbert (leider nur unscharf)
angeblich kommt der nur dort vor, er heißt Faulrüßler
beim Googeln nach diesem Viech kommt man auch nur auf Seiten über die Wutachschlucht...
ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, daß es den auf der ganzen Welt sonst nirgends gibt...
hat er vielleicht doch einen anderen Namen...?
und wenn er wirklich so einzigartig ist, dann ärgere ich mich noch mehr, daß das Bild nix geworden ist..
![]()
unsere käferspezialisten haben sitzung, werd sie aber bei gelegenheit darauf ansprechen!
super..
ich bin mal gespannt...
ich hab dich nicht vergessen!
was lange währt, wird endlich-noch schwieriger?
zumindest hab ich jetzt den entsprechenden fachmann zur hand!
dass hat er auf den ersten blick erkannt, uuund er scheint äusserst interessiert! weitermachen bald gibts einen Liparus SisXensis!!
Ciao Tobias,
Es handelt sich dabei um eine Art der Gattung Liparus. Es könnte Liparus germanus (der häufigste), L. engadinensis (nur im Tessin und Graubünden in der Schweiz) oder L. glabrirostris (der grösste) sein. Der deutsche Name dieser Viecher lautet: Trägrüssler. Ich vermute, wie erwähnt, dass Faulrüssler daher kommt, so ist doch faul oder träg in etwa dasselbe, oder?! Alle diese Arten sind aber nicht auf ein kleines Gebiet beschränkt, sondern durchaus weiter verbreitet. Woher stammt die Aufnahme?
Lieber Gruss, Christoph
--
Dipl. Biol. (M. Sc.)
C. Germann
Weidweg xx
CH-xxxx Hinterkappelen
Switzerland
Geändert von fuchsschwanz (21.12.2005 um 10:35 Uhr)
Hab ich gerade gefunden.
www.insektenbox.de
LG
Leon
hui, danke, Fuchsschwanz![]()
Die Aufnahme hab ich in Schwarzwald in der Wutachschlucht gemacht.
Im Frühling werd ich nochmal losziehen und versuchen, bessere Bilder von dem kleinen Kerl zu machen...wenn ich nochmal einen sehe..
http://images.google.ch/images?q=Lip...G=Bilder-Suche
für mich als laie ist es schon der glabrirostris, wenn ich so die bilder vergleiche...
nicht verzagen anna, du wirst den liparus annalogis sisXensis schon noch entdecken!
grüsse, und *weitergutburzel*