Ach, interessant. Danke für den Tipp![]()
Möchte etwas sehr Wichtiges mitteilen, und man kann sich nur fragen, warum
die Handy-Hersteller bzw. die Händler dies geheim halten:
Wenn die folgende Massnahme an möglichst viele Menschen weitergegeben wird, dann würden die Handy-Diebstähle ganz sicher sofort drastisch zurückgehen.
Es ist eine Art „Revanche“, wenn einem das Handy geklaut worden ist bzw. wird.
Jedes Handy hat nämlich eine eigene einmalige Seriennummer. Diese kann wie
folgt aufgerufen werden:
Tastenkombiantion: *#06#
Daraufhin wird die Seriennummer des Handys angezeigt. Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun Dein Hand gestohlen werden sollte, melde die Seriennummer dem Händler oder Hersteller, er kann das Handy auf diese Weise total blockieren, auch wenn durch den Dieb eine neue SIM- Karte eingesetzt wurde. Du bekommst dadurch nicht das Handy zurück, aber Du hast wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb mit Deinem Handy nichts mehr anfangen kann.
Wenn alle Handy- Besitzer die Vorkehrung treffen würden, wäre bald der der Handydiebstahl langweilig bis nutzlos.
Daher ist es wichtig, das möglichst viele dieses erfahren.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Ach, interessant. Danke für den Tipp![]()
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
Den Code kannte ich auch schon - nur war mir nicht bekannt, dass sich dadurch auch das komplette Handy lahm legen lässt -- interessant..
Sach ich doch die ganze Zeit: mit´m Handy geht die Vernunft vor die HundeDagegen ist Pisa Stockholm.
Das ist alles relativ. Nur weil du bisher davon nichts gehört hast, war es nicht unbedingt gleich Geheimsache.Zitat von St@eff.en
Die korrekte und normalerweise benutzte Bezeichnung lautet IMEI für "International Mobile Equipment Identifier".Zitat von St@eff.en
Das Sperren ist auch relativ zu betrachten: die Nutzung blockieren können nur die Mobilfunkanbieter, weil jedesmal wenn sich ein Handy in das Netz einwählt, wird auch automatisch die IMEI übermittelt. Es wurde schon seit viele Jahren eine zentrale Verwaltung einer Art "blacklist" von IMEIs gefordert, die dann automatisch von allen Mobilfunkanbietern blockiert würden, hat sich aber bis heute nicht realisieren lassen. Einige Mobilfunkanbieter haben es zumindest zeitweise für ihr eigenes Netz angeboten, aber dann den Dienst wieder eingestellt. Den derzeitigen Stand kenne ich gar nicht, auf jedenfall ist es eher die Ausnahme als die Regel.
Die richtigen "Profis" haben übrigens auch kein Problem bestimmten Handytypen durch flashen des EEPROM eine neue IMEI zu verpassen.
Wäre schön, die Realität sieht aber anders aus.Zitat von St@eff.en
was hat bitte das flashen des eeprom mit der imei zu tun?Zitat von hi77
Ganz einfach: bei einigen Handytypen steht die IMEI im EEPROM und kann so modifiziert werden. Such bei google nach imei changer und du wirst ein paar Treffer landen...Zitat von Fult5000
Hallo,
wie hi77 bereits geschrieben hat, konnten sich die Mobilfunkbetreiber bisher auf keine einheitliche Blacklist einigen. Was bedeutet, auch wenn dein Provider diesen Service anbietet, kann der Dieb eine Simkarte eines anderen Betreibers einlegen und munter weitertelefonieren.
Gruß
Lex
in fachkreisen wird diese nummer auch "emei" nummer gennant.
Mist, jetzt muss ich mir extra ein Handy kaufen damit ich die Nummer notieren kann.
Kann mir jemand seine leihen? :-)