+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiterbildung FH, dann Diplom?

TP-Insider TP-Sponsor CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht Avatar von CaPTaInCHaoS

Lightbulb Weiterbildung FH, dann Diplom?

Hallo miteinander

Ich bin Mediengestalter -print- Mediendesign und würde gerne mein Fachabi machen, um dann später evtl. ein Diplom zu erwerben. Das will ich eigentlich nur für mich machen, um mich weiterzubilden.

Wo kann ich mein Fachabi machen? Da ich einen Job habe, wäre ein Abendkurs ideal. Welche Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen? Geht sowas an der VHS? Dazu hab ich an der Nürnberger/Fürther VHS nichts gefunden. Welche Fächer sind beim Fachabi Pflicht?

Wenn ich dann mein Fachabi habe, welche "Fächer" könnte ich dann studieren bzw. welchen "Titel" kann ich dann erwerben? Dipl.-Designer (FH)?

Fragen über Fragen...

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

TP-Senior merlinJR macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von merlinJR
    also ich bin bis zur 10. Klasse aufs Gymnasium gegangen, dann ab auf die FOS (mir sauber 1 Jahr gespart) hab dort auf dem technischen Zweig mein Fachabi gemacht und studiere nun Maschinenbau. Wenn ich fertig bin werde ich dann ein Dipl. (Maschb.) Ing. sein.
    Also für die FOS ist die Mittlere Reife die Voraussetzung. Für die BOS glaube ich eben so, weiss ich aber nicht sicher.
    Die Abschlussfächer hängen von deinem Zweig ab.
    Techniker - Sozialer - Wirtschaftler (auf wenigen FH's sogar extra Kunst Zweige, das wäre ja dann evtl. was für dich)
    da wirste dich für einen entscheiden müssen.
    Wir (Techniker) haben in English, Deutsch, Mathe und Physik Abschlussprüfungen geschrieben. Wies mit Abendkursen aussieht weiss ich leider nicht.

Studiengänge in Richtung Medien, Design oder gleich Mediendesign dürfte es wohl dennischt geben.
    Bitte bewertet meine Posts

Juwelier-Riebel
    Web: www.Juwelier-Riebel.de

TP-Senior mibu macht sich hier sehr viel Mühe
    Ein Ansprechpartner ist auf jeden Fall die Agentur für Arbeit, eventuell kann dir auch die örtliche IHK weiterhelfen oder mal bei http://www.google.de suchen.

Studiengänge gibts natürlich auch. u.a. http://www.merz-akademie.de
    gruss mibu!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenn Du Richtung Gestaltung studieren willst gibts da eigentlich einiges was da an Städten zur Auswahl kommt.

Würzburg, Trier, Karlsruhe, Stuttgart, Mainz, Köln, Berlin, Hamburg, Braunschweig, Bielefeld, ... einfach mal die FH Seiten etwas größerer Städte abklappern und dich umsehen.

Am Ende bist du dann Diplom Designer (FH).

Je nach Fachhochschule gibts dann spezielle Ausrichtungen, bzw. Schwerpunkte. (Neue Medien, Traditionell zeichnerisch, Fotografie...)

Für FH Studiengänge benötigst Du allerdings fachgebundene (gestalterisch) oder allgemeine Hochschulreife. Zumindest bei den meisten der FHs. Mir fiele hier gerade kein Ausnahme ein.

Gruß, der bSE!

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von CaPTaInCHaoS
    Wo kann ich mein Fachabi machen? Da ich einen Job habe, wäre ein Abendkurs ideal.
    Für den sogenannten 2. Bildungsweg bieten sich bundesweit die staatlichen Abendgymnasien an (speziell für Berufstätige). Google mal z.B. nach "Abendgymnasium Nürnberg", solltest genug Infos bekommen.

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Wie schon gesagt, der effektivste Weg zur FH ist wirklich die Fachoberschule, da kannst du dir deine Ausbildung anrechnen lassen und machst dann nur noch die 12. Klasse und die Abschlußprüfung.

Die passende Fachrichtung wäre bei dir dann eigentlich Gestaltung, nur würde ich mir auch die anderen Richtungen ansehen, weil die FOS Gestaltung meiner Erfahrung nach ein Sammelbecken für... nun ja... "Künstlertypen" ist, die bisher nicht viel auf die Reihe bekommen haben... aber das ist nur mein zugegeben sehr subjektiver Eindruck von dieser Schulform. Die meisten Dinge, die dort gemacht werden kennst du eh schon aus deiner Ausbildung, du mußt dich halt entscheiden ob du es bequem haben willst oder noch was lernen willst Ich habe jedenfalls als Mediengestalter FOS Wirtschaft gemacht und studiere jetzt Medienwirtschaft.

Abendschule und Ähnliches würde mir persönlich zu lange dauern, dann lieber ein Jahr Vollzeitunterricht, du hast auch dann noch genügend Zeit nebenher zu arbeiten.

TP-Insider TP-Sponsor CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht CaPTaInCHaoS hilft, wo's geht Avatar von CaPTaInCHaoS
    Also an alle erstmal ein Fettes Dankeschön

für die Tipps und die Links.

Werd mich mal noch intensiver informieren, von ein paar VHS/Abendgymnasien in meiner Nähe habe ich allerdings schon ne Absage bekommen, da diese keine solchen Kurse anbieten

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Ist eigentlich schon (fast) alles gesagt worden.

Habe selber diesen Sommer mein Fachabi auf einer FOS (Fachoberschule) im Bereich Elektrotechnik gemacht. Soweit ich weiß gibt es noch die Fachbereiche Gestaltung, Soziales und Wirtschaft. Für eine Richtung wirst du dich entscheiden müßen, bei dir bietet sich natürlich der Bereich Gestaltung an.

Ob man an einer FOS einen Abendkurs für das Fachabitur machen kann weiß ich nicht. Auf meiner damaligen Schule ging es nicht und das war noch mit einer anderen zusammen die größte FOS in Hamburg. Die Schulzeiten waren bei mir immer von 8:00 - 15:00 Uhr.

Ansonsten bietet sich eine VHS oder ein Abendgymnasium an, das kann aber sehr anstrengend werden. Der Stoff der durchgenommen wird, ist zwar auf jeden Fall zu schaffen, allerdings sollte man sich Nachmittags auch mal hinsetzen und alles nacharbeiten (was ich damals nicht sehr oft tat und mir den Schnitt dadurch etwas verdorben habe ).

Nur nochmal so gesagt:
    Ich denke mal das du noch nicht allzu alt bist, aber wenn du eine FOS besuchst solltest du dich außerdem daran gewöhnen einer der ältesten in der Klasse zu sein. Der Altersschnitt in meiner Klasse lag so bei ca. 23 Jahren, der älteste war 27 Jahre alt.
    Sehr positiv zu bemerken ist das du das sog. Schülerbafög beantragen kannst- dieses braucht man nicht zurückzuzahlen, sowie an günstige Schüler-Monatskarten für öffentlich Verkehrsmittel gelangst.

@Masotoshi
    Danke, für die Hinweise Wird wohl auf ein Abendgymnasium rauslaufen... Bin schon kräftig am suchen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer