Kenn ich jetzt nicht, aber könnte es so eine Art Prägedruck sein? ( Hab auf die Art und Weise früher Geldstücke "abgezeichnet" - Geldstück auf den Tisch, Papier drüber und dann wie Du sagst mit dem Bleistift drüber kritzeln )
hi leutz,
kennt ihr sie vielleicht noch, die zauberbilderbücher, die mit einem weichen bleistift einfach drübergekritzelt wird und wo dann bilder zum vorschein kommen?
weiß jemand, wie das gemacht wird und wer (druckerei?) das anbietet?
grille
Kenn ich jetzt nicht, aber könnte es so eine Art Prägedruck sein? ( Hab auf die Art und Weise früher Geldstücke "abgezeichnet" - Geldstück auf den Tisch, Papier drüber und dann wie Du sagst mit dem Bleistift drüber kritzeln )
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
kenn ich zwar nicht, aber da wenn du etwas auf einen zettel schreibst, einen anderen darunter legst und dann über den unteren mit einem weichen drübermalst das geschriebene zum vorschein kommt nehme ich mal an dass das "eingestanzt" wird..
/hmm zulangsam..
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Ich kenne diese Bilder, weiß aber nicht mehr genau wie das gemacht wurde.
War das nicht so, dass es sich dabei im Grunde um hauchdünn aufgetragene Schichten von Wachs handelte? Wenn man darüber dann sanft schraffierte, kamen die Bilder zum Vorschein. Das kann man selbst mit zB. weißen Wachsmalstiften auf wießem Papier machen.
Es gab davon auch noch die professionellere Variante im normalen Handel, aber welche Technik da genutzt wurde, kann ich nicht sagen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das eine normale Druckerei anbietet.
Geändert von Nina (22.11.2005 um 22:44 Uhr)
Leider weiß ich den Namen auch nicht - kann mich aber noch gut an meine "Kritzelzeit" erinnern![]()
Geprägt war das nicht, es waren hellgelbe Linien, die man gesehen hat, wenn man das Blatt gegen das Licht gehalten hat - das mit der dünnen Wachsschicht von Nina könnte also gut hinkommen.
Vielleicht einfach mal in einem "kleinen, feinen, eingesessenen" Papier-, Mal-, Kinderladen fragen, da bekommt man evtl. zumindest den Namen raus und könnte weiter recherchieren ...
danke euch.
die technik an sich gibt es schon spätestens ende der 50ger. also nix neues. und jetzt hab ich solche bildchen wieder gesehen. das einzige, was ich bisher rausbekommen habe, daß sie made in china sind. und das ist leider herzlich wenig.
aber vielleicht kommt ja noch ein wegweiser
grille
http://www.jolly.co.at/navigation/sh...e=de&_country=
ich würde kontakt mit einem siebdrucker aufnehmen, im offset lässt sich sowas bestimmt nicht realisieren...
http://www.foxkids.de/boutik/product...2,1668,00.html
zumindest habens schon welche gemacht-kopf hoch das bringen wir noch...
kannst denen ja mal anrufen und fragen ob sie dir den verlag verraten, die können dir dann bestimmt die druckerei nennen-bestimmt in hinterindien...
Geändert von fuchsschwanz (23.11.2005 um 14:24 Uhr)