Lord Of The Rings![]()
Abend,
Da der Englischunterricht zur Zeit ein ziemlich niedriger Niwo erreicht hat und ich überhaupt mein Englisch etwas verbessern bzw. weiterbilden möchte, würde ich gerne ein Buch in englischer Sprache lesen, um mein "Gefühl" für das Englische zu verstärken.
Daher wollte ich fragen, ob ihr schon englischsprachige Bücher gelesen habt und ihr mir eins für den Anfang empfehlen könntet. Es sollte eben verständlich geschrieben sein. Interessant sollte es natürlich auch ein wenig sein- Im Genre bin ich offen.
Habt ihr auch ein paar konkrete Empfehlungen für mich? Ich werde auch mal in der örtlichen Bücherei nachschauen; wobei ich mir fast sicher bin, dass sie keine englischsprachigen Bücher haben.
Danke schon mal für die Antworten,
Gruß Stefan![]()
*g* harry potter!!!![]()
so *g* ist das gar nicht. wenn du bisher kaum englische bücher gelesen hast, ist dass der perfekte einstieg.
(wollt ich auch grad vorschlagen)
Greif zu einem Englischbuch über ein technisches Thema, eben irgendwas zur Thematik die hier im Tp zu Haus behandelt wird, sprich Programme oder Sprachen.
Da lernst du "normales" Englisch lesen und hast nebenbei auch noch viele technische und spezifische Begriffe zu entziffern.![]()
High Fidelity von Nick Hornby...
was auch noch hilft, viel CNN etc. gucken![]()
Das Verlagshaus Reclam ist dafür sehr gut -- die "Rote Reihe" enthält jede Menge echte englischsprachige Literatur, vom Anfängerniveau bis hin zu ganz fortgeschrittene Texte, wenn ich mich erinnere auch mit Fußnoten für die ganz schwierigen Stellen.
Reclam Verlag
Ich würde auch fast sagen, dass die Harry-Potter-Bücher ganz gut geeignet sind (es sei denn, du hasst Harry Potter...).
Die gute alte BBC hat einen Bereich auf ihre Website für nicht-Muttersprachler. Da werden Begriffe aus den Nachrichten erklärt, es gibt Sprachtipps, Foren, kulturelle Informationen usw usw.
BBC World Service | Learning English
Und wo wir bei der BBC sind, übers Internet kannst du ja echtes britisches Radio hören.Hier nun die wichtigsten nationalen Sender:
Radio 1 (und Radio 1Xtra): Pop-Musik
Radio 2: Chat, Aktuelles und Musik
Radio 3: Klassik
Radio 4: Nachrichten, Comedy, Wissenschaft, Kultur, und und und
Radio Five Live: Hauptsächlich Sport
Vielen Dank für die Antworten!
Zuerst einmal zu Harry Potter: Das lesen auch ein paar aus meiner Klasse (in Deutsch), allerdings halte ich echt nicht viel davon. Klar, ein englisches Kinderbuch - wäre bestimmt gut zum Lesen, allerdings interessiert mich das echt nicht.
Naja ich will eigentlich doch eher die Sprache ansich lernen; die "gesprochene" Sprache oder wie welches Wort verwendet wird ... eine PHP Anleitung bringt meiner Meinung nach wenig ...Greif zu einem Englischbuch über ein technisches Thema, eben irgendwas zur Thematik die hier im Tp zu Haus behandelt wird, sprich Programme oder Sprachen.
Da lernst du "normales" Englisch lesen und hast nebenbei auch noch viele technische und spezifische Begriffe zu entziffern.
High Fidelity sagt mir was, war das nicht ein Kinofilm? Werde mir die beiden Bücher mal näher ansehen - mal schauen, was die Amazonen Rezessionen hergeben.High Fidelity von Nick Hornby...
was auch noch hilft, viel CNN etc. gucken
@ rewboss: Ein echtes Dankeschön an dich, hast dir ja richtig Mühe gemachtBin gerade auf der Webseite von diesem Verlag und schau' mir die "Rote Reihe" Treffer mal genauer an. Der Preis ist ja auch sehr günstig.
Was die Radiosender angeht ... da muss' ich leider passen, da spielt meine Internetverbindung einfach nicht mit. Ich hab' zwar Satelitenradio am TV, allerdings glaub ich, dass man vom Radio hören nicht viel lernt ... das läuft bei mir halt meist, dass was läuft - drauf achten tu' ich da nie![]()
Ganz lecker sind folgende Bücher:
- Alles von Nick Hornby
- Dilbert auf Englisch
- Stephen King (nicht all zu hochgestochen geschrieben)
- Alles von P.G. Wodehouse
Ansonsten am Sonntagnachmittag "East Enders" auf BBC Prime. Da hört man immer wie wirklich in England gesprochen wird![]()
wenn du via hoeren englisch lernen willst, empfehle ich lbc973 [http://www.lbc973.co.uk/], da wird sogut wie nur geredet (moderator gibt thema vor und jede menge leute rufen an und erzaehlen was dazu, von ernsthaft bis total sinnlos). ich weiss allerdings nicht, ob es die auch per satellit gibt, da die nur "regional" senden...
buecher: magst du dan brown? hat letztes jede zweite person, die ich in der tube gesehen habe, gelesen. ich hab letzten sommer "emma" von jane austen gelesen (nicht empfehlenswert), davor bram stoker's dracula. das ist sehr zu empfehlen - finde ich. ansonsten kannst du dir auch mal three paperbacks for £12 bestellen. das is schoen billig und du hast ne ganz ordentlich auswahl...
dieses buch soll auch gut sein, war so eine art bestseller (und der autor hat an der besten uni der welt studiert).
Kann ich bestätigen.Zitat von oliveramberg
Einen sehr schönen Stil hat "Anne Rice" (klar, manchmal etwas ausufernd). Nicht immer ganz einfach, aber wenn ich´s geschafft habe, sollt´s für andere kein Hindernis sein
Ansonsten sehe ich gerne Filme im englischen Original (tw. mit englischen UT wenn dem ganzen akustisch nicht wirklich zu folgen ist). Sehr empfehlenswert: "Babylon 5" - interessant, nicht all zu kompliziert und 110 Folgen á 42 Minuten, da kommt schon was zusammen![]()
Freedom for Mars!
hi, schön das du dein Englisch verbessern willst.
Ich persönlich lese eigentlich seit Jahren alle neuen Bücher von Tom Clancy auf Englisch da es mir einfach zulange dauert bis sie auch auf Deutsch als Taschenbuch oder überhaupt erhältlich sind.
Die Bücher lassen sich - denke ich - auch wenn man noch nicht so Englisch "bewandert" ist gut lesen, sobald man sich mal reingedacht hat.
Mein erstes Buch auf Englisch - außerhalb der Schulliteratur - war Dale Brown: The Tin Man (vor 2-3 Jahren). Am Anfang fiel es mir wirklich sehr schwer dem Autor richtig zu folgen, jedoch wurde es von Kapitel zu Kapitel besser. Inzwischen machen mir eigentlich (fast) keine englischen Bücher und Texte mehr wirklich Probleme beim Verständnis.
Vielleicht auch ein ganz guter Tipp: versuche nicht all zu oft wenn du einen Satz/ein Wort nicht verstehst das gleich nachzuschauen, sondern versuche ob du es durch das was zuvor und danach "passiert"/geschrieben ist aus dem Zusammenhang zu erschließen, da sich dadurch auch das Gespür für bestimmte Formulierungen eher erschließt.
Außerdem kann ich PeterBrand nur zustimmen was die englischen Serien betrifft. Habe mir Enterprise und StarGate bisher nur auf Englisch geschaut, und muss sagen, dass ich englisch-sprechenden Menschen seitdem viel besser folgen kann, da sich gerade das verstehen von gesprochenem Englisch dadurch finde ich recht gut verbessern lässt, was ja durch das alleinige Lesen nicht geht.
"Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)
Ich hab' mit "The Winner" von David Baldacci angefangen, ist ein Krimi und war einfach zu lesen. Dann kam "Fatherland" von Robert Harris. Das war auch nicht schlecht. "Hannibal" fand' ich schwierig zu lesen. Momentan lese ich fast nur noch Krimis von "Elizabeth George" und natürlich "Harry Potter" ;-)
Bei Harry Potter bin ich momentan beim vierten Buch angekommen und ich muß ehrlich sagen: Als reines Kinderbuch würde ich die eigentlich nicht mehr bezeichnen. Der Gefangene von Azkaban war storymäßig schon komplex, daher war ich auch vom Film sehr enttäuscht. Da wurde einiges weggelassen.
Harry Potter ist aber wegen den vielen Zauberbezeichnungen vielleicht am Anfang etwas schwieriger als erwartet. Da sollte man vielleicht erst den Film sehen.
Mein Tip: Hol' Dir einfach eins und fang einfach an, und vor allen Dingen: Schlag nicht jedes unbekannte Wort nach. Einfach weiterlesen. Du wirst die Worte irgendwann "deuten".
Das darf man nicht unterschätzen. Auch wenn man nicht aktiv hinhört und das Radio sozusagen "im Hintergrund" spielt, nimmt das Unterbewusstsein sehr viel auf. Du lernst, ohne es wirklich zu merken, und zwar fast so, wie es ein Kleinkind tut: am Anfang verstehst du vielleicht kaum was, aber du lernst die Melodie der Sprache, die Intonation also, und dann beginnst du, erst Sätze und dann Worte auszumachen und nach und nach kommt alles zusammen.Zitat von Juiced
Nach 5 oder 6 Jahren Schuldeutsch konnte ich zwar nach der Uhrzeit fragen, die Antwort konnte ich aber oft nicht verstehen. Ich habe sehr viel Radio gehört -- zwar waren die ersten Sätze, die ich dort lernte, ungefähr so: "Auf der A8 Stuttgart Richtung München zwischen Kreuz Stuttgart...", aber nach drei Monaten konnte ich die Nachrichten verfolgen und fast lückenlos verstehen.
Ohhh, grausam!!! Das ist defintiv keine gute Idee bei dem fiesen Ostküsten-SlangZitat von smog
Also über Kabel bekommt man in den meisten Regionen auch BBC World, was die defintiv bessere Alternative ist. Rundes, lingual-sauberes Englisch ohne fiese Dialekte.